WinFuture-Forum.de: Pcmcia Wlan Karten Funzen Im Laptop Nicht Code 10 - WinFuture-Forum.de

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Pcmcia Wlan Karten Funzen Im Laptop Nicht Code 10


#1 Mitglied ist offline   Jacky_Chu 

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  geschrieben 13. Februar 2006 - 13:01

Hallo,

weiss ned so recht ob das Thema in Netzwerk passt oder in Windows ...

Also habe hier zwei PCMCIA Karten liegen, eine Netgear WG 511 und einen Yakumo 11 Mbps.
Die Yakumo lief mit dem Laptop, danach hab ich Windows XP neu installt mit SP2 und versucht die Netgear Karte zu installen, aber beim letzten Schritt der installation kommt dann "Das Gerät kann nicht initialisiert/gestartet werden." Keine der Karten kann also verwendet werden, dachte es liegt evt am Treiber, doch die Netgear Karte bekomm ich egal mit welchem Treiber (1.1 - 3.0) nicht zum laufen. ;)
Hab jetzt auch mal Windows runtergeschmissen und WIN XP mit SP 1 installt, aber das selbe phänomen.
Könnte mir jetzt noch vorstellen das es ein IRQ Prob wäre, doch kann ja nix im geräte Manager umstellen bei der Karte, da sie ja nicht gestartet werden kann. ;)

Hoffe ihr habt ne Idee für mich, wäre euch sehr sehr dankbar.

MfG
Andi
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#2 Mitglied ist offline   SETI-User 

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geschrieben 13. Februar 2006 - 13:40

Hi erstmal.

Poste mal bitte deine Hardware.

Hast Du schon einen anderen PCMCIA-Steckplatz versucht, oder hast Du nur einen?
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#3 Mitglied ist offline   Jacky_Chu 

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geschrieben 13. Februar 2006 - 13:48

so hier die Daten des Laptops:

433 Mhz Pentium II
6 GB Festplatte
64 Mb RAM
Windows XP (SP2 war drauf im moment SP1)


Der Laptop hat nur einen PCMCIA Steckplatz, erkennt ja auch die Karte usw. aber wie gesagt immer kann er die Karten ned initialisieren bzw. starten.

;)
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#4 Mitglied ist offline   SETI-User 

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geschrieben 13. Februar 2006 - 13:51

Sehe ich es richtig, dass du die Karte installieren kannst; er sie auch findet, aber nur das WLAn quasi nicht funktioniert?

Hast du vielleicht vergessen, das WLAN auch anzuschaltenß Ich habe eine CBR-801 oder so von Sphairon und da muss ich teilweise erst das wlan einschalten, bevor die karte funktioniert.
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#5 Mitglied ist offline   Jacky_Chu 

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geschrieben 13. Februar 2006 - 13:57

An den Karten gibts kein Schalter, normalerweise is es so, das man die Installiert und dann rein schiebt und schwups kommt unten das WLAN Symbol in der Taskleiste und er verbindet ins WLAN.

Hier ist es aber so das ich installieren kann (mit der Auto Hardware Erkennung) bis zum letzten schritt wo man nur noch klicken kann "Installation abschliessen", dort steht dann unten eben Die Hardware wurde installiert kann aber nicht gestartet werden. (CODE 10)
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#6 Mitglied ist offline   SETI-User 

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geschrieben 13. Februar 2006 - 14:35

Teilweise muss man die karten auch erst per Software "einschalten"

hast du noch sonstige hardware an deinem Lappi dran?

Wenn ja zieh die mal komplett ab und nutze nur die WLAN-Karte.

Eventuell ist in SP2 eine bessere WLAN-Unterstützung drin. Installiere das doch mal, weil anscheinend hast du es ja wieder deinstalliert. oder hast du es schon mit SP2 probiert?

Zitat von microsoft
Code 10
Weist das Gerät einen "FailReasonString"-Wert in seinem Hardware-Schlüssel auf, wird diese Zeichenfolge als Fehlermeldung angezeigt. Der Treiber oder Enumerator setzt die Registrierungs-Zeichenfolge an diese Stelle. Befindet sich kein "FailReasonString" im Hardware-Schlüssel, wird die folgende allgemeine Fehlermeldung angezeigt:
Das Gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig, oder es sind nicht alle Treiber installiert. (Code 10)

Aktualisieren Sie die Gerätetreiber.
Lösungs-Schaltfläche: TREIBER AKTUALISIEREN

Um diesen Fehler zu beheben, stellen Sie sicher, daß das Gerät korrekt an den Computer angeschlossen ist. Achten Sie zum Beispiel darauf, daß alle Kabel vollständig eingesteckt sind und daß alle Adapterkarten richtig eingesteckt sind. Gehen Sie nach der Lösungsempfehlung vor und aktualisieren Sie den Gerätetreiber. Möglicherweise können Sie das Gerät entfernen und über den Hardware-Assistenten neu erkennen lassen.


Ich weiss nicht, ob Dir das weiterhilft.
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#7 Mitglied ist offline   Jacky_Chu 

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geschrieben 13. Februar 2006 - 14:39

Hab am Laptop nix dran ausser meiner USB Maus, auch die hatte ich schon ab und der fehler kam.

Hab es mit SP2 probiert und jetzt eben ohne SP2 mit SP1.

Also Treiber habe ich wie oben beschrieben die von Netgear benutzt und zwar von 1.1 bis 3.0 alle Versionen mit keiner einzigen hat es gefunzt. Also von ganz alt bis neuste Treiber.

Die Knowledge Base von MS is mir auch bekannt ;)

Das komische ist nur das auch die YAKUMO Karte nicht geht, die vorher ging als ich die Netgear noch nicht hatte.

Wie gesagt ich denke als letztes das es ein IRQ prob is ... ;)

Aber würds gern in den Griff bekommen ...
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#8 Mitglied ist offline   SETI-User 

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geschrieben 13. Februar 2006 - 14:45

Ich weiss ja nicht, wie du dich mit der Registry auskennst!?


Lösch doch einfach mal den ENUM-Schlüssel für die PCMCIA-Komponenten; vielleicht hat sich windows da irgendwie "verhängt". WinXP kann mit den IRQ eigentlich ganz gut umgehen.

HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / CurrentControlSet / Enum / irgendwas mit PCMCIA oder in der richtung (kan auch der cardbus-adapter sein, den du im gerätemanager ausfindig machen kannst)

Danach wird beim Neustart die Hardware neu erkannt und es sollte wieder laufen.

Viel Glück.
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#9 Mitglied ist offline   Jacky_Chu 

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geschrieben 13. Februar 2006 - 14:53

werd das ganze mal zuhause ausprobieren, hab nämlich den Laptop gerade eingepackt hier auf Arbeit ;)
Das Ergebnis poste ich dann mal, obwohl ich denke das es nix ändern wird, denn wennsch das lösche in der Registry dann is es ja quasi wie ganz am Anfang nach der Neuinstall von Windows und da hats heut morgen auch nicht geklappt ;)

Aber wie gesagt ich werde das Ergebnis posten ... wenn alles scheitert dann muss ich en USB Dongle kaufen ;)

::::UPDATE::::

Kann erst morgen früh probieren ob das mit der Registry was bringt ... aber dann gibts gleich bescheid und ich hoffe auf INFO's bezüglich meines Probs ... pls ;)

Dieser Beitrag wurde von Jacky_Chu bearbeitet: 13. Februar 2006 - 21:33

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#10 Mitglied ist offline   solitsnake 

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geschrieben 14. Februar 2006 - 05:09

öhm, wie schaut es mit dem treiber für die Pcmcia schnittstelle aus?
schonmal den deinstalliert und neu installiert?
den wenn beide karten und alle treiber nicht funktionieren hört sich das wohl eher nach der schnittstelle an.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
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#11 Mitglied ist offline   Jacky_Chu 

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geschrieben 14. Februar 2006 - 07:47

ALSO :)

Die Schnittstelle (O2 Micro OZ6812 CardBus-Controller Treiberversion: 5.1.2600.0 Datum: 01.07.2001) hatte ich mir auch schon gedacht hab dann mal im Internet gegoogelt, doch so wie es scheint hat die Schnittstelle schon die aktuellsten Treiber. Kann bei der Schnittstelle auch keinen IRQ oder E/A Bereich ändern, denn den Haken bei Automatisch Konfigurieren kann ich nicht weg machen da alles grau ist. ;(

Die Karten auch alle ... argh ...

Jetzt erzählt mir die Verkäuferin des laptops das ich im Gerätemanger unter der PCMCIA karte den E/A bereich und den IRQ Wert ändern soll, doch das geht ja garned weil die Karte ja nicht gestartet werden kann.

::::UPDATE::::

So die YAKUMO Karte funzt wieder im Laptop, und zwar konnte man im Gerätemanager die Eigenschaften der karte öffnen, dann auf Ressourcen und dort gabs nen Button "Manuelles Konfigurieren". So dann kann man IRQ Wert und E/A Bereich eingeben, und schwups die Karte funzt.

Mit den Netgear Karten gehts aber immer noch nicht, da gibts unter Ressourcen den BUTTON nicht!!! Wasn SCHEISS! :D

Dieser Beitrag wurde von Jacky_Chu bearbeitet: 14. Februar 2006 - 09:57

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#12 Mitglied ist offline   SETI-User 

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geschrieben 14. Februar 2006 - 20:56

Erstmal: Viel Spass mit der Yakumo-Karte

War ja auch 'ne schwere Geburt; Aber gut zu wissen, wo man nun schauen / haken machen muss.
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#13 _max_

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geschrieben 16. Februar 2006 - 08:47

Wenn eine Meldung kommt "Das Gerät kann nicht initialisiert werden.", dann handelt es sich ausschließlich immer um eine Ressourcen-Problem und man muss alle E/A-Bereiche sowie auch einen IRQ manuell vergeben. Zum Erfolg führt das aber nur, wenn genügend freie Ressourcen vorhanden sind.
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#14 Mitglied ist offline   Speedyfree 

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geschrieben 16. Februar 2006 - 10:10

Bist Du auch richtig bei der Installation vorgegangen ?

Bei vielen Karten müssen erst die Treiber auf das System eingerichtet werden bevor man die Karte eingebaut/reinsteckt.
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#15 Mitglied ist offline   Jacky_Chu 

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geschrieben 17. Februar 2006 - 08:51

ALSO: :cool:

1. Das der Code 10 ein Ressourcen Konflikt wiederspiegelt das weiss ich ja, nur ist es halt schwierig denE/A Bereich und den IRQ manuell einzutragen wenn es ned geht anzuklicken ;D Bei der YAKUMO Karte ging dies ja, dort war der Button "Manuell Einrichten" verfügbar, bei den Netgear Karten jedoch nicht.

2. Die Treiber wurden so wie von NETGEAR gewünscht installt, zuerst Software + Treiber aufs System, dann Karte rein und die installt sich. Auch ein Reboot wie bei manchen Treiberversionen von Netgear zwischen Software Install und Karte reinstecken brachte nix. :cool:

:::FAZIT:::

Der Laptop läuft im moment mit einem USB WLAN NETGEAR Dongle einwandfrei mit 108Mbit im ganzen Haus. :) Die beiden anderen Karten bzw. die NETGEAR Karte werde ich jetzt nochmal verkaufen...
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