WinFuture-Forum.de: Welche Soundkarte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Welche Soundkarte?


#1 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 13. Februar 2006 - 07:49

Hallo zusammen.

Ich will mir eine Soundkarte für meinen PC kaufen, da mir die Klangqualität meines Mainboards nicht ausreicht.

Wichtig ist für mich dabei Folgendes:
- 5.1 Surround-Sound
- Gute Software mit Equilizer und Boxeneinstellungen
- Surround-Sound Unterstützung in Spielen
- Treiber für Windows XP und Windows X64
- Klangqualität sollte gut abgestimmt sein auf Subwoofer und restliche Speaker

Der Preis soll aber nicht viel höher als 50 Euro sein. Es muss also keine spitzenklasse Soundkarte sein.

Ich hatte damals ein nForce2-Board, das einen extra Soundchip drauf hatte, der Klang war genau der, den ich mir vorstelle. Mein neues nForce4-Board hat diesen Soundchip leider nicht mehr und daher einen sehr dürftigen Klang...

Habt ihr Empfehlungen für mich? Danke schon mal im Voraus!
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   freakezoid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wörgl

geschrieben 13. Februar 2006 - 08:12

hmmm... x-fi´s fallen in dieser preiskategorie mal weg - kannst da nur noch azúf eine audigi von creative zurückgreifen
es gibt nichts zu sehen, bitte scrollen sie weiter...
0

#3 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2006 - 08:20

Hallo,
ja Onboardsound ist in der Regel nicht so toll. Da er die CPU-Last erhöht und meist eine mindere Soundqualität hat. Rauschen und Festplattengeräuschen ect. sind meist auch Begleiterscheinungen.

Im Preissegment bis 50 Euro gibt es schon etwas für dich.

Ich habe einen Geheimtip.
http://cgi.ebay.de/Z-Cyber-Nightingale-Pro...1QQcmdZViewItem
(Falls der Link nicht mehr funktiionieren sollte Artikelnummer: 8762430826)

Sie eine preiswerte Soundkarte mit guten Features (Gesamtpreis 27 Euro). :)

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 13. Februar 2006 - 08:24

0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2006 - 10:55

Ist ja nicht wirklich ein Geheimtip, ist ja auch nur der billige Onboard Chip. Es existiert nicht ein gescheiter Testbericht, und in diversen Foren liest man nur von Treiberproblemen oder von bescheidenen bis grauenhaften Klangeigenschaften. Ich würde da lieber diese Karte nehmen. Soundblaster Live! 24-bit
0

#5 Mitglied ist offline   RommTromm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 808
  • Beigetreten: 22. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2006 - 11:18

schau die diese mal an Klick kostet aber 54€

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt


GNN-Gaming-Nation-Network
0

#6 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2006 - 11:29

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 13.02.2006, 10:55)

Ist ja nicht wirklich ein Geheimtip, ist ja auch nur der billige Onboard Chip. Es existiert nicht ein gescheiter Testbericht, und in diversen Foren liest man nur von Treiberproblemen oder von bescheidenen bis grauenhaften Klangeigenschaften. Ich würde da lieber diese Karte nehmen. Soundblaster Live! 24-bit



Also ich habe nicht mehr Probleme mit dieser Karte gefunden wie mit anderen auch!?
Ja die Kartet ist schon etwas älter, aber ich finde sie hat gute Features für den Preis.

Wenn etwas mehr Geld investiert werden kann, dann würde ich auch eher zur Creative Audigy Reihe raten.

/Edit2
Test von Medi@tipps
http://www.media-tipps.de/htms/kaufberatun...Nightingale.htm

/Edit
Habe neben einem älteren Testbericht
http://www.au-ja.org...berngp6-1.phtml

das hier gefunden:

Zitat:
"So, ich hab' mir dann fast drei Monate später eine Zoltrix (bzw. Z-Cyber - offenbar hat die Firma den Namen gewechselt) Nightingale Pro 6 gegönnt. Kostenpunkt: 18,95 € plus Versandkosten (ist Neuware von eBay).
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild




Mir war natürlich eine komplette Linux-Unterstützung wichtig - wobei komplett vor allem auch die Digitaleingänge einschließt. In der Hinsicht muß ich der Karte ein großes Lob aussprechen: Funktioniert alles wunderbar. Falls von Interesse: Der passende Treiber von ALSA (Standard-Soundsystem ab Kernel 2.6) ist cmipci.

Klanglich war schon mit meinen Tevion-Aktivboxen von Aldi ein Unterschied zur Onboard-Soundausstattung hörbar. Über den "richtigen" Verstärker merkt man noch deutlicher, daß der Klang nun sehr viel voller und klarer ist. Auch Störsignale (vorher hat's bei der Wiedergabe über die Anlage immer etwas gebrummt) sind nun kein Thema mehr.

Aktiviert man im Alsamixer das Gerät "IEC958 In Select", ist der optische Digitaleingang aktiviert, und mit arecord (dem Alsa-Rekorder) kann man das daran anliegende Signal auch aufnehmen. Mit Audacity ist es mir leider nicht geglückt, weil das über eine Emulation des alten OSS (Open Sound System, Standard bis Kernel 2.4) arbeitet, bei der die Digitaleingänge vermutlich nicht berücksichtigt wurden.

Zum Lieferumfang der Karte gehört eine lange optische Digitalleitung, die leider an beiden Enden verschiedene Stecker hat. Der geräteseitige passte leider nicht an meinen MD-Player. Kein Beinbruch, das zum Gerät gehörige Kabel tat es auch.

Die Ergebnisse der Digitalisierung sind erwartungsgemäß sehr gut.

Nun muß ich noch irgendwann mal sehen, ob der Qualitätssprung bei der Wiedergabe in ähnlicher Form auch bei der Aufnahme von analogen Quellen eingetreten ist. Wenn ja, bin ich mir der Karte rundum zufrieden."

Quelle
http://mb.abovenet.de/forum2

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 13. Februar 2006 - 12:00

0

#7 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 13. Februar 2006 - 17:49

Also ein 5.1 Lautsprecher System zum zocken ist etwas übertrieben da man es nicht so richtig nutzen wird.

Warum?

Ich selber hab 2 Creative 5.1 Soundkarten & eine 4.1 Soundkarte in meinen PC's und habe an einem PC ein 5.1 Lautsprecher System an denn andern beiden nur 2.1 und zocke ausschliesslich nur mit Kopfhörern weil es in EGO-Shootern recht laut wird wenn man Dauerfeuer hat & die ganzen Effekte (COD1 & 2, MOH, CSS, etc.).

Selber ist man vielleicht nicht so betroffen aber die Umgebung (Familie, Nachbarn, etc.) & ausserdem höre ich bei meinem 5.1 Lautsprecher System die Schritte der Gegner nicht so gut wie mit Köpfhörern.

Zur Musik sage ich folgendes:

Es ist besser sich etwas bessere Lausprecher (2.1) zu kaufen und eine billigere (bis 20-25€) Soundkarte und ihr seid bestens bedient, denn man hört sicher nicht denn ganzen lieben Tag seine usi bvei voller Laustärke (dann werden die Lautsprecher nicht lange durchhalten).

Die ganzen Extras werden eh fast nie zur Gänze benutzt (vom Normal User), nur wenn man wirklich vorhat auch etwas mit Musik zu tun (bearbeiten, aufnehmen, etc.) dann sollte man zu Karten mit diversen Extraein- & ausgängen greifen.

Meine Soundkarten stammen alle aus dem Hause "Creative", wollte zur Abwechslung mal eine andere Karte (von Teratec auch 5.1) ausprobieren & hatte leider das Pech das mein Board (PC No.3) nicht mit der Soundkarte zurecht kam (was aber nicht bedeutet das alle Teratec Karten schlecht sind, hatte eben das Pech), die Creative 4.1 jedoch ohne Probleme & sie arbeitet immer noch in Zusammenarbeit mit einem 2.1 Soundsystem.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#8 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 14. Februar 2006 - 15:38

Danke erstmal für eure Antworten.

Habe mir alles angeschaut und die Soundkarte "Creative SoundBlaster Audigy4 24bit" hat mir von dem her am Besten gefallen. Klingt wirklich sehr überzeugend, der Preis ist zwar etwas höher, aber für eine gute Soundkarte durchaus okay.

Oder hat damit jemand schon besonderer Erfahrungen gemacht, egal ob positiv oder negativ?
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#9 Mitglied ist offline   freakezoid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wörgl

geschrieben 14. Februar 2006 - 15:47

ich hab mit Creative bisher nur positive erfahrungen machen können.
die audigy sehrie schneidet eigendlich bei allen test sehr gut ab (meistens ist sie die beste, hinter x-fi karten - verstehtsich)
es gibt nichts zu sehen, bitte scrollen sie weiter...
0

#10 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 14. Februar 2006 - 16:16

Ich werde mir dann vermutlich gleich diese Soundkarte bestellen. Sollte jemand ein besseres Angebot kennen, dann bitte ich darum! :huh:
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#11 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 15. Februar 2006 - 21:31

So, ich habe mir nun also die "Creative SoundBlaster Audigy4 24bit OEM" gekauft. ;)

Bewertungen waren sehr gut und der Sound scheint auch leistungsstark zu sein.

Bin gespannt und werde die Qualität berichten, wenn es jemand interessiert?!
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#12 Mitglied ist offline   ares83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2006 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (Slayer: 15.02.2006, 21:31)

So, ich habe mir nun also die "Creative SoundBlaster Audigy4 24bit OEM" gekauft. :cool:

Bewertungen waren sehr gut und der Sound scheint auch leistungsstark zu sein.

Bin gespannt und werde die Qualität berichten, wenn es jemand interessiert?!


Wäre toll wenn du uns dann berichten könntest wie die Karte ist. Bin selber am überlegen mir die zuzulegen
0

#13 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 17. Februar 2006 - 17:44

Die Soundkarte ist zu meiner Überraschung heute schon gekommen. Vor weniger als 40 Stunden per Vorkasse bestellt und bereits am laufen! ;)

Ich muss ehrlich sagen, mein erster Gedanke war: "SCHEISS DIE WAND AN - WAS FÜR EIN GEILER KLANG!". ;)

Es ist ein bombastischer Unterschied zu jedem OnBoard-Sound. Kein Vergleich, wie Tag und Nacht.
Aber erst nach ein paar Einstellungen ist mein Klang genau so, wie ich ihn mir vorstelle.
Ich besitze nur 50 Euro Boxen von Medion, deren Klang durch die Soundkarte wirklich extrem fein klingt. Der Bass ist extrem gut. Man kann ihn sogar verstärken. Die Einstellungen der Software sind super, es gibt viel zu experimentieren. Treiberinstallation hat auch gut funktioniert.

Vor allem in Spielen ist der Sound gigantisch gut. Die Effekte des Surrounds und EAX sind einfach ein super Klang in den Ohren.

Für den Preis kann keine andere Soundkarte mithalten, also unbedingt zulangen! Eine klare Kaufempfehlung.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0