WinFuture-Forum.de: Ide, Usb Oder Sata? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ide, Usb Oder Sata? Frage bzgl. Festplattentypen...


#1 Mitglied ist offline   Bostil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Jülich

  geschrieben 12. Februar 2006 - 14:16

Hallöchen,

hab da mal ne Frage...und zwar überleg ich mir ne Festplatte zuzulegen, aber weiß nicht so recht was es sein soll: Ne SATA-, ne IDE- oder ne externe USB-Festplatte?

Könnt ihr mir vllt mal Vorteile/Nachteile der jeweiligen Festplattentypen aufzählen (Link reicht auch). Und wie siehts aus mit der Geschiwndigkeit? Kann eine USB-Festplatte mit einer IDE- oder SATA-Festplatte mithalten?

Solche Fragen würden mich mal interessieren! Also was würdet ihr euch zulegen? Wichtig für mich wäre auch das Preis- Leistungsverhältnis, da ich noch Schüler bin...

Dankeschön

Mfg
Bostil
0

Anzeige



#2 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2006 - 14:39

Also erstmal solltest du schon für dich selbst entscheiden ob die Festplatte intern oder extern sein soll.

Bei einem externen Gerät käme eigentlich nur eine Gehäuse mit einer "schnellen" USB 2.0 Schnittstelle in Frage.
Ein externes Gehäuse ist natürlich flexibel zu handhaben, aber evt. auch störend (extra Netzkabel, Datenkabel).
Das Gehäuse für die Festplatte erhöht natürlich den Kaufpreis.

Dein Board unterstützt folgende Standards:
ATA-133
Serial ATA-150

Dazu gab es ein gerade ein Thema zur Erklärung einzellner Standarts, bnutze bitte die Suche.
Oder:
http://www.computerl...riff.php?id=251

Am preiswertesten ist wohl eine interne Festplatte, wobei S-ATA zu bevorzugen wäre (theoretisch höherer Datendurchsatz).

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 12. Februar 2006 - 14:39

0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 12. Februar 2006 - 14:41

es gibt auch externe hdds mit sata, fraglich ist nur ob dein sata-controller hot-plug unterstützt.
Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2006 - 14:52

nein, onboard controller sind meines wissens, zumindest die älteren wie deiner, nicht hot-plug fähig.

ob extern oder intern ist deine entscheidung.

würde mittlerweile auf jeden fall s-ata nehmen, da diese nicht mehr teurer sind als ide...

ja es gab deswegen einen aktuellen thread: [gelöst] Ide, Ata, Ata133, Sata, Sata Ii

einfach mal komplett durchlesen


wenn du nichts gegen extra stromkabel hast, würde ich die 36,5€ in das ext. gehäuse investieren.
ansonsten ne interne sata..
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   markus_t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 10. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2006 - 07:20

bei ner externen Platte würde ich dir aber zu FireWire raten...is in der Praxis meistens schneller als usb...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0