WinFuture-Forum.de: Sapphiregrka Probleme Mit Asus-boards ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Sapphiregrka Probleme Mit Asus-boards ?

#31 Mitglied ist offline   spookster 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. August 02

geschrieben 04. Januar 2004 - 01:20

bei mir ist im juni 03 eine sapphire im asus mainboard gestorben allerdings auch nur weil sapphire so bekackte lüfter auf ihren grakas verbaut ... mir wars recht der händler hat nach 2 wochen ne HIS excalibur 9700pro geschickt (in absprache) aber das hat nix mit asus zu tun ... von sonstigen fehlern kann ich nicht berichten ... ausser das ich sapphire seitdem eh verabscheue :surprise: also wenn die sapphire auf so vielen asus board spinnen dann liegts daran das viele leute asus haben und dann scheints so das es an der kombi liegt aber in wirklichkeit ist einfach die graka scheisse ... wenn sapphire dann ultimate versionen :ph34r:

ich muss mich verbessern ... die graka ist in ordnung die kühler sind nur doof

Dieser Beitrag wurde von spookster bearbeitet: 04. Januar 2004 - 01:23

0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   netwolf 

• Beigetreten: 26. November 02

geschrieben 04. Januar 2004 - 02:22

@ari: Danke für die Nummer.

Hmm, dachte bisher immer das Sapphire DER Hersteller von ATI Karten ist (was IMO auch die Lüfter einschliessen sollte).

Aber nachdem ich von diesem ASUS-Problem auch bisher nur in Zusammenhand mit Sapphire gelesen habe denke ich dass ich mich besser nach einem anderen GraKa-Hersteller umsehen sollte anstatt nach einem anderen board.

@Override: deine oftmals angepriesene Club3d wird mir immer sympathischer :surprise:
Wie sieht´s denn da mit den Lüftern btw. deren Lautstärke aus ?
0

#33 Mitglied ist offline   ichbines 

• Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 04. Januar 2004 - 12:18

Zitat (netwolf: 04.01.2004, 02:22)

dass ich mich besser nach einem anderen GraKa-Hersteller umsehen sollte

hier hast du dazu eine kleine Übersicht.
0

#34 Mitglied ist offline   Override 

• Beigetreten: 14. August 02

geschrieben 05. Januar 2004 - 01:18

Zitat (netwolf: 04.01.2004, 03:22)

@Override: deine oftmals angepriesene Club3d wird mir immer sympathischer :P
Wie sieht´s denn da mit den Lüftern btw. deren Lautstärke aus ?

Vorher wurde im Thread erwähnt das die Club3D bis zu 15% langsamer als vergleichbare Modelle sein soll. Dazu kann ich nichts sagen da ich noch keinen Test der Club3D gesehen habe, dennoch glaube ich nicht daran.

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich das AN7 kaufen. Ob Abit wirklich "billig" Bauteile verbaut halte ich für ein Gerücht (Beweise her :().
Natürlich ist das Asus ein Spitzenboard aber in letzter Zeit kommen immer mehr Probleme des Mobo´s ans Licht (z.b. das Thema).
Kauf dir das AN7 und die Sapphire oder das Asus und die Club3D. Jetzt wirds schwer, musst dich selbst Entscheiden.
0

#35 Mitglied ist offline   netwolf 

geschrieben 05. Januar 2004 - 20:06

Hab mir jetzt mal ca. 40 Seiten an user-Berichten über das Asus A7N8X und die Abits NF7(S) und ein paar AN7 durchgelesen.

Seltsamerweise war da nirgends von einem Problem mit Sapphire-Karten die Rede, allerdings von sonst vielen vielen Problemen.

Wenn man das so liest dann hat man denn Eindruck, dass alle Karten extrem schlecht sind... hrhrr

U.a. hab ich von einer älteren Revision einer Abit Karte gelesen bei der es zu Problemen wg. defekten Elkos gekommen ist, vielleicht ist das ja der Ursprung des Gerüchtes dass Abit Billigware verbaut... ?!

Über´s AN7 hab ich noch nicht viel Info gefunden, aber das was ich gelesen habe war nicht so berauschend.
Die meinten eigentlich eher dass man das NF7 nehmen soll, weil das AN7 noch ziemlich buggy und wenig ausgereift ist...

Das NF7 schneidet eigentlich durchwegs gut ab, ausser dass der NB-Lüfter scheinbar ziemlich laut sein sollte, was mir auch wieder nicht sehr gefällt da ich eigentlich auch ein Sapphire 9600XT ultimate nehmen wollte, eben damit er halbwegs leise ist...
Da kann ich mir ja den Mehrpreis der Ultimate gleich sparen wenn dann der NB-Lüfter mehr Lärm macht als es der GraKa-Lüfter getan hätte.
0

#36 Mitglied ist offline   Override 

geschrieben 06. Januar 2004 - 13:13

Natürlich ist das AN7 nicht so ausgereift wie das NF7 (gibt es ja schon in Rev.2.0). Könntest ja eventuell noch etwas warten und außerdem lösen sich die Probs durch Biosupdates.

Naja, ich selbst war mir auch ganz sicher das es bei Asus keine Probleme mit Sapphire Karten geben soll. Auf jeden Fall hat mich dieser Thread hier umgestimmt.

Wenn du wirklich das Asus Mainboard willst kauf dir dazu eine Asus 9600XT, natürlich die teuerste aber anscheinend auch die beste. Den Passivkühler der Ultimate Edition von Sapphire gibt es auch einzeln zu kaufen HIER.
Dann ist auch Ruhe im Kasten.

Caselüfter kann ich wider einmal nur Papst empfehlen, sehr leise und leben lange <_< HIER.

Eventuell dein System noch dämmen und HDD Entkloppen.

Dann sollte dein Rechner wirklich sehr leise sein. :D
0

#37 Mitglied ist offline   netwolf 

geschrieben 06. Januar 2004 - 16:47

Naja, die Probleme von denen dort die Rede war klangen eher nicht so als wären sie durch ein BIOS-update behebbar sondern eher bauteilbedingt.
Aber das wird sich sicher mit späteren Versionen lösen, hast recht.

Habe mittlerweile auch eine Antwort von Sapphire (nicht persönlich) bzgl. des ASUS-Problems:

Antwort von Sapphire:

"Hallo,

so generell laesst sich das nicht sagen. Bestehende Instabilitaeten/Inkompatibilitaeten werden durch aktuelle Treiberupdates behoben.

Mit freundlichen Gruessen,..."

(vielleicht ist es also wirklich so dass man bei anderen board-Herstellern genauso viele user findet die Probleme mit Board X und GraKa Y haben wie eben auch z.B. mit Asus und Sapphire ?!? ;) )

Könnten die user die Probleme mit der Kombination haben/hatten diese mal ein wenig beschreiben, bitte.
Ging gar nichts, oder war das System "nur" instabil... ?

DANKE !
0

#38 Mitglied ist offline   Override 

geschrieben 06. Januar 2004 - 18:22

Hab jetzt mal ein bisschen gesucht und einige Beträge in Foren gefunden die auch Asus "Billig"-Bauteile z.b. Mosfets vorwerfen.
Zwecks Abit, die Produktion von den Boards wurde anscheinend von ECS übernommen und dadurch soll die Quali gesunken sein.

Ich denke mir das wir eine regelrechte Schlammschlacht der Mobohersteller anzetteln. ;)

Über meine neue Kaufentscheidung (AN7 oder doch Asus oder doch Epox..) muss ich auf jeden Fall noch grübeln.
Meine Erfahrung sagt aber das ABIT wirklich Hammerboards macht welche absolut tatellos laufen und keinerlei Probs machn.

Zu der Antwort von Asus:
*gg* Finde ich witzig, so eine totale Standartantwort als würden die Typen gar nicht wissen was da abgeht. ;)
0

#39 Mitglied ist offline   netwolf 

geschrieben 06. Januar 2004 - 18:26

Die Antwort is von Sapphire, nicht von Asus !

Im Moment ist eher wieder das A7N8X mein Favorit, aber das ändert sich ca. 58 mal pro Tag ;)
Werd mir mal die Ausstattung ein wenig näher ansehen, die soll ja scheinbar ganz objektiv besser sein als die der Abit boards...
0

#40 Mitglied ist offline   netwolf 

geschrieben 07. Januar 2004 - 23:35

Hab noch ein wenig recherchiert ;) und scheinbar gibt es da wirklich Probleme, allerdings nicht nur mit Sapphire Karten sondern generell mit Radeons bzw. dem 9600 xxx im Speziellen.

[ >>>>> ] oder [ >>>>> ]

Verdammt, was soll ich tun... ;)
0

#41 Mitglied ist offline   black.cobra 

• Beigetreten: 30. November 02

geschrieben 29. Januar 2004 - 18:16

hab mich gerate an diesen thread erinnert, weil ich gerate die Karte bestellen wollte:

CREATIVE Radeon 9600 256MBDDR AGP
http://de.europe.cre...ct.asp?prod=580

Gibts neue Erkenntnisse oder betrifft es evtl. nur sapphire Karten?
Der google hat mich auch net schlauer gemacht :D
mobo ist Asus A7N8X v2.0 Deluxe

Dieser Beitrag wurde von black.cobra bearbeitet: 29. Januar 2004 - 18:17

0

#42 Mitglied ist offline   Override 

geschrieben 29. Januar 2004 - 22:28

@black.cobra
Was man so hört scheint das Problem hauptsächlich bei Sapphire Karten aufzutretten und nicht generell bei allen Radeons.

Ich muss es wider sagen, die neueren Biosupdates und / oder Treiber werden diese Probleme sicher bald aus der Welt schaffen.

Wenn du aber auf der sicheren Seite stehen willst hol dir eine Radeon von Asus selbst. :lol:
0

#43 Mitglied ist offline   black.cobra 

• Beigetreten: 30. November 02

geschrieben 30. Januar 2004 - 16:02

Zitat (Override: 29.01.2004, 22:28)

@black.cobra
Was man so hört scheint das Problem hauptsächlich bei Sapphire Karten aufzutretten und nicht generell bei allen Radeons.

Ich muss es wider sagen, die neueren Biosupdates und / oder Treiber werden diese Probleme sicher bald aus der Welt schaffen.

Wenn du aber auf der sicheren Seite stehen willst hol dir eine Radeon von Asus selbst. ;)

habs mir nune doch überlegt und so bestellt:

Leadtek WINFAST GF FX5700

ehe ich mich mit seltsamen effekten rumärgere und die reicht auch für meine Zwecke > Spiele eher selten
mache aber dtp
0

#44 Mitglied ist offline   Der-Erzengel 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 16. März 04

geschrieben 16. März 2004 - 19:38

Nabend!

Also ich kann die Probleme ASUS/Sapphire voll bestätigen!

Habe ne 9700pro und ein A7V8X. Alle neueren Spiele (ich befürchte alle DirectX9-Spiele) stürzen ab! Max Payne 2, Call of Duty, Knights of the old Republic, Prince of Persia sands of time ....
Entweder falle ich zurück auf den Desktop oder der Rechner bootet plötzlich neu.
Bin mit den Nerven schon völlig am Ende. :)

Das gute alte Aliens vs Predator 2 läuft ohne Probleme.

Also wenn ich die letzten Seiten richtig interpretiere, dann sollte man sich also ein neues Board zulegen. Ist wohl günstiger als ne neue Graka.
Schöner Sch.... bin schließlich nur ein armer Student....
0

#45 Mitglied ist offline   Sithlord 

• Beigetreten: 09. Oktober 03

geschrieben 17. März 2004 - 08:43

Moin,

also ich hab das Asus A7n8x (non Deluxe) rev. 2 und hab auch eine Sapphire Atlantis 9500 (non Pro) @ 9700 drinne und die funzt supa. Hab überhaupt keine Probleme bei Spielen oda sonstigen Anwendungen festellen können. Vielleicht liegt auch am Treiber, ich benutz nämlich den "alten" softmod-omega-Driver Ati Calalyst 3.8 und der funzt supa.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0