WinFuture-Forum.de: Sapphiregrka Probleme Mit Asus-boards ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Sapphiregrka Probleme Mit Asus-boards ?

#16 Mitglied ist offline   Override 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. August 02

geschrieben 30. Dezember 2003 - 21:57

Zitat (netwolf: 30.12.2003, 22:07)

Zum Board: was sind eigentlich die Änderungen vom AN7-S zum AN7 ?
Man sollte vermutlich das neuere (AN7) nehmen wenn man die Wahl hat nehme ich an, oder ?

Du meinst das NF7 und das NF7-S. Vom AN7 gibt es meines Wissens noch keine -S Edition.

Das AN7 ist auch jeden Fall moderner. Bietet volle Sata Unterstützung und soll ebenso gut OC fähig sein wie das NF7.
Also ein Traumboard schlecht hin.

Von der 9600XT gibt es noch keine All-In-Wonder Edition. Denke aber das in einiger Zeit eine sochle Edition folgen wird.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   thaHaeg 

• Beigetreten: 03. Dezember 03

geschrieben 30. Dezember 2003 - 22:33

vorallem hat des an7 im gegensatz zum nf-7, 4 usb 2.0 anschlüsse statt wie bisher 2. Aber @OVERride: Findest du wircklich das der sound vom nf_7 schlecht ist?
Aber ne club 3D würd ich net nehmen da es immer heißt das die 10-15% langsamer sei als gleiche konkurrenten von anderen firmen.

HAeg
0

#18 Mitglied ist offline   Dimension 

• Beigetreten: 17. November 03

geschrieben 30. Dezember 2003 - 22:41

Die Probleme der Radeon-Karten mit ASUS-Boards gibt es seit erstere einen zusätzlichen Stromstecker verpasst bekommen haben (mittlerweile gut 1 1/2 Jahre) und Asus hat noch n.i.c.h.t.s. dagegen getan ... ich hatte auch mal so ein nettes Asus P4S333 und eine 9700 Pro, da is einfach nix gegangen. Hab auch gedacht ich spinne :( Jetzt hab ich kürzlich ein P4S-8X testen können, ähnliches Problem. So schnell kaufe ich nix mehr von denen :blink:
0

#19 Mitglied ist offline   netwolf 

• Beigetreten: 26. November 02

geschrieben 30. Dezember 2003 - 23:51

@override: ja, sorry, meinte das NF7 (-S) :)

Hab hier eine review darüber gefunden: [ >>>> ]

Klingt eigentlich recht gut, nur das macht mich ein wenig stutzig:

Zitat

Einige Tipps zum Board

Unbedingt die Mosfets und den VReg-Chip kühlen (Klick!)
Southbridge sollte passive Kühlung spendiert bekommen (Klick!)
.......
Nachteil: CPU-Sockel sehr nah am oberen Platinenrand

@Dimension: hmm, ich dachte die XT Karten brauchen keinen zusätzlichen Strom-Stecker.
Aber AFAIK sind doch die Probleme erst mit dem ASUS A7N8X und der Sapphire 9600 XT aufgetreten, oder ?

Auf jeden Fall total nervig so etwas :D
0

#20 Mitglied ist offline   Dimension 

• Beigetreten: 17. November 03

geschrieben 30. Dezember 2003 - 23:55

Da bin ich wohl nich ganz aufm neusten Stand :D jedenfalls gabs schon mit den 9500er und 9700er, sowie 9600/9800er massig Probs in Verbindung mit den ASUS-Boards. Man kann auch sagen, ab der R300-Generation :)
0

#21 Mitglied ist offline   netwolf 

geschrieben 30. Dezember 2003 - 23:58

Hmm, dann kann es also leicht sein dass es nicht nur mit Sapphire-Karten sondern auch mit anderen Probleme gibt, richtig ?

Somit wäre ASUS für mich dann sowieso gestorben, schon aus Prinzip.
0

#22 Mitglied ist offline   degui 

• Beigetreten: 05. August 03
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 31. Dezember 2003 - 00:06

Ich hatte auch ein Problem mit einer Radeon 9700 tx ( die aus dem Dell )und dem Asus P4P800.
Jedoch äusserte sich mein Problem nur beim erstmaligen Einschalten des PC's.

Also beim ersten einschalten blieb der Bildschirm dunkel, jedoch wenn ich Reset gedrückt habe lief das System einwandfrei hoch.
Das Board ist in Ordnung weil ich jetzt eine 9700pro drin habe und die funzt einwandfrei.
Die Graka funzt auf einem ECS-Board einwandfrei.

Das ist meine Erfahrung.
mfg
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#23 Mitglied ist offline   Override 

• Beigetreten: 14. August 02

geschrieben 31. Dezember 2003 - 01:22

Jetzt kommt es mir wirklich schon Spanisch vor. Zuvor habe ich noch nie über Asus Probs mit Sapphire Karten gehört. Asus schneidet sich damit ins eigene Fleisch. Meiner Meinung nach sollten sich die eventuell auftrettenden Probleme auf jeden Fall mit einem Bios Updates des Motherboards lösen. (hope so)
Ich setzte schon lange Zeit auf ABIT, schließlich waren die Jungs die Pioniere der Mobos schlecht hin. Das uns bekannt Bios wurde hauptsächlich von Abit entwickelt etc. Mit Abit war und ist man immer auf der sicheren Seite. Selbst habe / hatte ich immer eine hohe Meinung gegenüber Asus, aber jeder Hersteller macht mal Fehler (bestes Bsp. Nvidia mit der FX Reihe). Dennoch sollte ihr Asus nicht verurteilen, eine super Marke die immer das vollste Potential ausnützt.

Mein Bruder, der User Hannös hat das Asus A7N8X und eine Sapphire 9800XT und hat damit null Probleme. Natürlich hat er immer das neuste Bios aufgespielt, was meiner Meinung nach Pflicht sein sollte.

@netwolf
Wie in dem Fazit erläutert sollten diese Chips am besten Passiv gekühlt werden weil diese verdammt Warm werden. Das ist aber bei beinahe jeden Mobo so. :)
Die Tatsache das der Sockel sehr weid am oberen Platinenrand ist ist in der Hinsicht ein Nachteil wenn man einen großen Lüfter verwenden will und dieser dann eventuell am Netzteil ansteht oder gar nicht eingebaut werden kann. Ob das so ein großer Nachteil ist sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Im Prinzip ein super Mobo was ich mir auch bald zulegen werde (nichts gegen das Nf7 aber ich will einfach Sata haben :D )
0

#24 Mitglied ist offline   netwolf 

geschrieben 31. Dezember 2003 - 13:11

Hmm, die Frage ist ob ASUS od. Sapphire schuld an der Misere sind.

Hat schon jemand mal versucht mit den beiden Firmen Kontakt aufzunehmen ?
Schliesslich sind es ja mit die Besten in ihrer Rubrik, und ich denke dass sehr viele Leute auf eine Kombination aus den beiden setzen würden.

@Override: wozu SATA ?
Eher als Spielerei "damit man´s halt hat" oder aus rationalen Überlegungen ?
0

#25 Mitglied ist offline   RageT74 

• Beigetreten: 24. November 03

geschrieben 31. Dezember 2003 - 13:51

Zitat (Override: 31.12.2003, 01:22)

...Ich setzte schon lange Zeit auf ABIT, schließlich waren die Jungs die Pioniere der Mobos schlecht hin. Das uns bekannt Bios wurde hauptsächlich von Abit entwickelt etc. Mit Abit war und ist man immer auf der sicheren Seite. Selbst habe / hatte ich immer eine hohe Meinung gegenüber Asus, aber jeder Hersteller macht mal Fehler (bestes Bsp. Nvidia mit der FX Reihe). Dennoch sollte ihr Asus nicht verurteilen, eine super Marke die immer das vollste Potential ausnützt...

Hatte eigentlich die selbe Meinung. Bis mir die Elkos auf dem Board geplatzt sind. Nachdem ich ein paar Nachforschungen anstellte war bald klar das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Nicht nur im Internet. Hab mir dann trotzdem nochmal Abit geholt halbes Jahr, daselbe Problem. Nach ein paar Gesprächen mit Systemelektronikern an unserer Uni, fand ich heraus das Abit wohl schon seit Jahren, aus Kostengründen, auf minderwertige Komponenten zurückgreift. Das macht sich bei den Elkos immer als erstes bemerkbar. Das finde ich für einen Firma die nach eigener Aussage die ersten OC-Boards herausbrachte doch schon sehr peinlich.

Ich verlasse mich auf HardwareTest inzwischen nur noch als erste Auswahlhilfe. Ich versuche jetzt immer erst ehrliche Langzeiterfahrungen anderer User zu bekommen. Denn die Zeitungen testen immer nur ein paar Tage.

Gruß T

Dieser Beitrag wurde von RageT74 bearbeitet: 31. Dezember 2003 - 13:53

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#26 Mitglied ist offline   EvilErnie_666 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. März 02

geschrieben 31. Dezember 2003 - 13:58

Hi,

@ netwolf

ich habe mal sapphire angeschrieben ob es ein problem gibt, da ich die passiv gekühlte 9800 ultimate pro oder 9800 ultimate xt kaufen wollte, ich habe ein asus a7n8x deluxe 2.0.

Als antwort habe ich halt bekommen das es inkompatiblitäten mit asus-boards gibt, es kann aber sein das die karte bei einen läuft und bei einem anderen nicht, das müsste mal hat mal ausprobieren.

ich habe mich entschieden und ne gainward fx1800 coolpower (wassergekühlt) bestellt (mal hoffen das die treiber besser werden).

viele grüsse und einen schönen übergang !!!

Evil
0

#27 Mitglied ist offline   netwolf 

geschrieben 31. Dezember 2003 - 14:26

Oh Mann, das wird ja immer verworrener :blush:
Wollte ursprünglich die ASUS A7N8X und die Sapph. 9600 XT.
Da dies Probleme bereiten kann, hab ich mich für das Abit NF7 od. AN7 entschieden.
Und jetzt lese ich hier dass Abit minderwertige Komponenten verbaut... ;)

Langsam aber sicher bin ich mit meinem alten P3 eigentlich wieder recht zufrieden und die Lust auf ein Upgrade wird immer weniger.

Danke EvilErnie, jetzt wäre nur noch interessant was ASUS zu dem ganzen sagt und ob es wirklich nur mit Sapphire-Karten oder mit allen Radeon Probleme gibt auf einem ASUS board.
0

#28 Mitglied ist offline   RageT74 

• Beigetreten: 24. November 03

geschrieben 31. Dezember 2003 - 14:50

@netwolf
Versuche mal im Laden deines Vertrauens die Sachen unter Vorbehalt zu kaufen. Meistens zeigen sich die Leute bei Inkompatibilitäten recht kulant solange nichts kaputt geht. Vielleicht funzt es ja aber auch bei dir.

Dieser Beitrag wurde von RageT74 bearbeitet: 31. Dezember 2003 - 15:21

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#29 Mitglied ist offline   netwolf 

geschrieben 31. Dezember 2003 - 21:49

Naja, ich bin eigentlich nicht so loyal dass ich einen Laden meines Vertrauens hätte.
Ich schau auf geizhals wo´s am billigsten ist incl. Versand (und wo die Bewertung passt) und da wird dann bestellt.

Wisst ihr ob man ASUS irgendwo direkt kontaktieren kann und kompetente Auskunft darüber erhält (ob das Problem bei ihnen liegt (ehrlich !!) und ob sie denken etwas dagegen zu tun (BIOS-update...) ?

EDIT: ist das mit den Billig-Komponenten wirklich wahr, und nicht nur so ein Gerücht ?
Bzw. verwenden nicht alle anderen Hersteller die gleichen billigen Komponenten... ?

Dieser Beitrag wurde von netwolf bearbeitet: 31. Dezember 2003 - 21:56

0

#30 Mitglied ist offline   ari 

• Beigetreten: 03. Dezember 03

geschrieben 03. Januar 2004 - 20:40

Zitat (netwolf: 31.12.2003, 21:49)

Wisst ihr ob man ASUS irgendwo direkt kontaktieren kann und kompetente Auskunft darüber erhält (ob das Problem bei ihnen liegt (ehrlich !!) und ob sie denken etwas dagegen zu tun (BIOS-update...) ?

hier die Hotlinenr. v. ASUS:
02102/ 95990 (Mo- Fr 10.00- 17.00)
mußt aber 'e bissel Geduld mitbringen, weil gerade jetzt nach den Feiertagen viel los sein wird. :rolleyes:
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0