WinFuture-Forum.de: Repeater/bridge Mit Wpa Verschlüsselung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Repeater/bridge Mit Wpa Verschlüsselung


#1 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 11. Februar 2006 - 18:16

Hi Leute,

kennt eine von euch einen Repeater, der auch WPA Unterstützung besitzt? Habe mir mal den WLA2-G54C von Buffalo und den WET54G von Linksys angeschaut. Aus den Datenblätten geht nicht explizit hervor, ob die beiden Repeater auch im Repeater-Modus WPA beherrschen. Hat jemand von euch eines der Geräte oder kann mir eins empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Gruß Aldaris
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 11. Februar 2006 - 18:28

Also der WET54G in der HW Revision 2 hat mit aktueller ofizieller FirmWare (2.11) keine Probleme mit WPA.
0

#3 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. Februar 2006 - 22:22

Hi,

so, hab mir nun das Gerät von Linksys geholt, ist Hardwarerevision 3. Aber ich bekomme das einfach nicht zum laufen. Habe erstmal die Bridge an PC angeschlosse, WLAN Netz wurde gefunden, habe alles konfiguriert. Dann hab ichs abgesteckt und zwischen AP (FB 3030) und meinem PC gestellt, damit ich über die Bridge kabellos ins Netz komme. Aber das klappt nicht, wie es soll.
Ich habe dann mal mit meinem Notebook geschaut: Ich kann auf die Bridge zugreifen und laut Fritz Box ist die Bridge auch angemeldet, aber wenn ich mit meinem Notebook ins Funknetzwerk will, kann ich mich nur mit der FB verbinden (sehe ich an der MAC). Habe ich das was falsch gemacht?
0

#4 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. Februar 2006 - 20:30

Habe nun einfach mal bei Linksys angerufen. Dabei hat sich rausgestellt, dass der WET54 nur eine Bridge ist, mit der man ein Kabelnetzwerk mit einem WLAN Netzwerk verbinden kann...
Habe mir also den Buffalo Repeater bestellt. Der kann nur kein WPA, aber das kann die Fritz Box auch net (im WDS Modus), also von daher ist es nun auch egal. In der letzten c't stand drin, dass neuere Repeater mit dem s-Standard wohl WPA mir WDS unterstützen werden. Momentan gibt es nur properitäre Lösungen, die aber nicht zu empfehlen sind.
Einzige Möglichkeit wäre es noch zwei Fritz Boxen miteinander mit WDS zu verbinden, dann kann man die Verbindung sogar (laut Menü) mit WPA2 verschlüsseln. Da ich aber keine 2. Fritz Box zur Hand hatte konnte ich das nicht testen. Das Menü ruft man mit folgendem Link auf: http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../...ar:pagename=wds

Viele Grüße

Aldaris
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0