Nun, zur erläuterung meines problems:
Ich besitze eine Onboard Soundkartenlösung von C-Media, den cmi8738 6CH falls das einigen ein läufiger begriff ist.
Nun, zu meinem Problem. Ich hab ein composite eingang an meiner grafikkarte intigriert und wenn man fernsehn auf dem rechner empfangen möchte , möchte man schließlich auch den ton genießen.
Und hier ist das eigendliche problem. Ich besitze ein 5.1 boxensystem. Der soundtreiber Sampelt nicht automatisch den line-in(der über eine stereoklinkenbuchse verfügt) auf alle 6 boxen, 3 von 5 satboxen kann ich ja noch verkraften, aber das nur die beiden vorderen satelitenboxen sund in stereo rausquetschen ist relativ unangenehm weil diese nicht dafür konzipiert sind auch noch die bassfrequenzen abzudecken.
Ich hatte schon probiert die ausgabe des line-in kanals per Winamp neu zu bearbeiten. Aber egal weches der etlichen DSP/ausgabe-plugins es bleibt stereo. Das höchste der gefühle war ausgabe auf allen satelitenboxen, aber der subwoofer bleibt wieder still.
Auch die "Virtuelle 5.1" ausgabe die die gesammte windows ausgabe auf den subwoofer mitsteuert hat auf den auxkanal keinen einfluss.
Nun, wie bekommt man den line-in kanal auf mindestens 2.1 boxen verteilt wenn winamp schon dran scheitert? gibt es entsprechenden softwarefrequenzweichen? Oder auch zur not linuxprogramme?
Seite 1 von 1
Line-in <-> 5.1 Problem
Anzeige
geschrieben 10. Februar 2006 - 13:35
Versuch mal obs hilft wenn du in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte die Lautsprecherkonfiguration änderst. Hab selbst kein 5.1, daher kann ich nicht versprechen obs was damit zu tun hat.
Ansonsten: Funktioniert dein Boxenset überhaupt mit irgendeiner Anwendung?
Ansonsten: Funktioniert dein Boxenset überhaupt mit irgendeiner Anwendung?
geschrieben 10. Februar 2006 - 13:54
es funktioniert mit allen anwendingen der 5.1 sound, das system ist auch konfiguriert.
das problem ist leider anderer natur
das problem ist leider anderer natur
geschrieben 10. Februar 2006 - 14:24
das müsste man im treiber menü vom soundchip einstellen (is glaub ich soen blaues viereck mit weßem dreieck) oder in der Systemsteuerung (ich hoffe es geht um windows^^) "sounds und Audiogeräte" ->registerkarte Lautstärke ->Lautsprecher -> erweitert.
dort musste auf 2.1 umstellen sonst gehts nicht.
dort musste auf 2.1 umstellen sonst gehts nicht.
geschrieben 10. Februar 2006 - 15:29
hab ich bin ja ned von gestern ;-), aber es wird doch wohl ne möglichkeit geben diesen inputkanal über eine interne verarbeitung an den standard ausgabekanal zu schicken sodas dies 5.1 wird. winamp scheind ja die daten weiterzureichen sonst würde ja nicht anstatt stereo quatrophonie sein, aber der subwoofer spricxht er natürlich nicht an
.
geschrieben 13. Februar 2006 - 16:37
wollt dir nicht unterstellen das de von gestern bist, aber die einfachen dinge übersieht man öffters.
aber deine antwort zeigt mir ein mögliches problem, du hast 4lautsprecher am laufen("quatrophonie" wie du es selbst sagst), und da geht der subwoofer nicht da in dem fall der line in line in bleibt. wenn du den subwoofer anschliesen willst musst du auf 2.1 stellen, dann ghen nur noch die front speacker und der subwoofer, aber du hast dann noch deinen line in frei(oder mic je nach chip).
sorry wenn ich dir schon wieder unrecht tue
aber deine antwort zeigt mir ein mögliches problem, du hast 4lautsprecher am laufen("quatrophonie" wie du es selbst sagst), und da geht der subwoofer nicht da in dem fall der line in line in bleibt. wenn du den subwoofer anschliesen willst musst du auf 2.1 stellen, dann ghen nur noch die front speacker und der subwoofer, aber du hast dann noch deinen line in frei(oder mic je nach chip).
sorry wenn ich dir schon wieder unrecht tue
geschrieben 13. Februar 2006 - 16:47
soganz versteh ich nicht was du meinst ... O_o könmnte sein das du recht hast
also ich hab 5.1 Boxen ne 5.1 Soundcard und system und treiber sind auf 5.1 eignestellt alle boxenw erden angesprochen von systemsound musik und co, nur der linein geht anscheinend direkt auf die beiden frontboxen ohne durch eien softwarefrequenzweiche zu laufen und somit bleibt der subwoofer auf der strecke, winamp kann da etwas nachfiltern aber alle getesteten plugins schaften nur 4 boxen und der subwoofer ist bei linein immer noch still :'(
also ich hab 5.1 Boxen ne 5.1 Soundcard und system und treiber sind auf 5.1 eignestellt alle boxenw erden angesprochen von systemsound musik und co, nur der linein geht anscheinend direkt auf die beiden frontboxen ohne durch eien softwarefrequenzweiche zu laufen und somit bleibt der subwoofer auf der strecke, winamp kann da etwas nachfiltern aber alle getesteten plugins schaften nur 4 boxen und der subwoofer ist bei linein immer noch still :'(
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten