WinFuture-Forum.de: Peltier Elemente?!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Peltier Elemente?!? Was haltet ihr davon?


#1 Mitglied ist offline   max810 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Raum Linz/Österreich

  geschrieben 10. Februar 2006 - 10:48

Hallo!

Ich habe mich in letzter Zeit über Peltier Elemente Informiert und meist nur schlechte Bewertungen gelesen!
Ich finde das ziehmlich komisch da sie ja in der Elektronik Bransche trotzdem überall verkauft werden!
Aber man ließt aber trotzdem das sie für Overclocker geeignet sind. Also müssen sie ja den Prozessor besser kühlen als normale Kühlkörper.

Meine Frage:
Sind sie wirklich schlecht oder Kühlen sie besser als eine normale Kühlung?


mfg max810

Dieser Beitrag wurde von max810 bearbeitet: 10. Februar 2006 - 19:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 10. Februar 2006 - 10:50

Bestimmt erreichst du eine senkung der temperatur.......

Aber du musst die warme seite seehr gut kühlen, damit du gute ergebnisse erzielen kannst...


PS@ max810:


Wast jezt scho, was fir a e-mail adress da Wurm jo hot?
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Februar 2006 - 10:54

Die Teile kann man durchaus verwenden, um die CPU zu kühlen, bringt aber gewaltige Nachteile mit sich, die das ganze dann eigentlich unsinnig oder halt nur für kurze Experimente sinvoll machen:

- hoher Stromverbrauch
- Peltiers mit entsprechender Pumpleistung sehr teuer und schwer zu bekommen
- Gefahr durch Kodenswasserbildung
- das Peltier braucht an der Oberseite auch eine sehr gute Kühlung, die zum Teil wesentlich aufwendiger ist, als eine gute Standard CPU Kühlung oder Wasserkühlung

Alles in allem steht der Aufwand in keinem guten Verhältnis zum Nutzen, wenn man es als Dauerlösung einsetzten will.

In dem Thread wurde das Thema auch schonmal behandelt: Pc Mit Peltier Element Kühlen?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. Februar 2006 - 11:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   max810 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Raum Linz/Österreich

geschrieben 10. Februar 2006 - 18:35

Habe mich jetzt entschlossen das mit dem Kühlen vom Prozessor mittels Pelier-Element sein zu lassen möchte mir aber einen Getänkekühler bauen!

wie viel Watt empfehlt ihr mir um 1l im sommer richtig kühl zu bekommen?

max810
0

#5 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 10. Februar 2006 - 19:18

dann informier dich lieber über anleitungen nen mini kühlschrank mit peltierelementen zu bauen.

und die benötigte leistung hängst zum großenteil von der effieziens deiner isolierung ab.

Wenn du z.b. ne Isolierkanne mittleren Preissegmentes nimmst die als isolierschicht nen Vakumm verwendet reicht z.b. locker nen Watt vollkommen aus umdie Cola bei angenehmen 4-7°C zu kühlen.

Wenn nicht schau dich mal bi nem Örtlichen Elektronikhändler um (z.b. Media Markt) was die dort angebotenen Kühlschränke an leistung benötigen.

Wobei ich davon abraten würde ne Colaflasche direkt Kühlen zu wollen also wie sich deine Idee anhörte da die Plaste Flasche ja doch recht gut isolieren.
0

#6 Mitglied ist offline   max810 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Raum Linz/Österreich

geschrieben 10. Februar 2006 - 19:41

nein das war eher so gemeint das ich auf die coldplate einen isolierten Behälter(unten natürlich nicht) fixiere indem ich das Getränk kühle!

Zitat

Anschlussspannung: 12/230 Volt DC/AC • Mittlere Leistungsaufnahme: DC: max. 50 Watt; AC: max. 65 Watt

Diesen Mini Kühlschrank habe ich gefunden!

um wie viel Watt soll ich denn mehr Leistung einkalkulieren?
(habe ja mehr Wärmeverlust!)

reichen 96W? würde dafür nämlich ein eigenes Netzteil verwenden und das hat auf der 12V Leitung nur 8A!

um die Temperatur zu Regel könnte ich ja nen Poti einbauen!
welchen würdet ihr mir dazu empfehlen?

ach ja und wenn ihr wisst wo es Infos über den Bau von Minikühlschränken gibt wäre es nett wenn ihr mir nen Link Posten würdet!

mfg max

Dieser Beitrag wurde von max810 bearbeitet: 11. Februar 2006 - 17:35

0

#7 Mitglied ist offline   max810 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Raum Linz/Österreich

geschrieben 11. Februar 2006 - 17:36

Kennt sich da wirklich niemand aus? :)
0

#8 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 11. Februar 2006 - 17:40

Mach lieber nen neuen thread in Off-Topic, da hier das thema schnell mal untergeht!!!
0

#9 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 13. Februar 2006 - 13:42

@Max810 naja 30-50 Watt müssten locker reichen nach Bauplänen müsste ich mal ne runde im netz schauen ob ich was finde
0

#10 Mitglied ist offline   max810 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Raum Linz/Österreich

geschrieben 13. Februar 2006 - 20:47

@Skippy: währe echt nett ich habe nämlich keine gefunden!

Korrigiert mich wenn ich das falsch sehe:
ich würde das einfach so bauen:
eine isolierte Box in der das Peltierelement ist die hotplate ist nach außen gerichtet und auf ihr ist ein aktiver Kühler auf der Coldplate ist auch ein aktiver Kühler jedoch mit schlechterem Lüfter!

wenn das Prinzip nicht funzt schreibt mir bitte!

hätte da dieses Peltier im Sinn!
könnte ich ja mittels Poti herunter regeln!
Welchen Poti würdet ihr mir dafür empfehlen?

mfg max810
0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2006 - 20:57

Beitrag anzeigenZitat (max810: 10.02.2006, 19:41)

reichen 96W? würde dafür nämlich ein eigenes Netzteil verwenden und das hat auf der 12V Leitung nur 8A!

Zitat

Technische Daten:
Elektrische Leistung: 180 Watt

Dein Netzteil müsste also zumindest diese 180 Watt (15Ampere) auf der 12Volt Leitung liefern können. Laufen wird es so zwar auch eine zeitlang, da Netzteile durchaus kurzzeitig asynchron laufen können, auf Dauer wird es dir aber duchbrennen.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 13. Februar 2006 - 20:58

0

#12 Mitglied ist offline   max810 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Raum Linz/Österreich

geschrieben 13. Februar 2006 - 21:11

asynchron :blink: ich wollte extra mein altes netzteil nehmen!

ich wollte es eh nicht auf 180W laufen lassen die sachen sollen nur gekühlt werden und nicht einfrieren!
0

#13 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2006 - 21:14

Dieses Peltier von deinem link hat aber nunmal 180 Watt, wie willst du es runterregeln?
Einzige Möglichkeit wäre es mittig zu halbieren, dann kämst du auf deine 90 Watt Verlustleistung. Wobei, wenn du es halbierst kämst du eher auf 0 Watt Verlustleistung, denn dann wäre es zerstört :blink:
0

#14 Mitglied ist offline   max810 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Raum Linz/Österreich

geschrieben 13. Februar 2006 - 21:16

funzt das mit nem Poti nicht?
0

#15 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 13. Februar 2006 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 13.02.2006, 21:14)

Dieses Peltier von deinem link hat aber nunmal 180 Watt, wie willst du es runterregeln?
Einzige Möglichkeit wäre es mittig zu halbieren, dann kämst du auf deine 90 Watt Verlustleistung. Wobei, wenn du es halbierst kämst du eher auf 0 Watt Verlustleistung, denn dann wäre es zerstört :D



Potenziometer...... regelt doch U, oder? also auch die leistung, denn P = U * I!!!

@Braker:

is zwar offtopic, aber kennst du dich mit C# ein klein bisschen aus? hätte ne klitzekleine frage! ;(

Dieser Beitrag wurde von schwabi bearbeitet: 13. Februar 2006 - 21:20

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0