WinFuture-Forum.de: Fernsehaufnahmen Convertieren Zu Divx - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Fernsehaufnahmen Convertieren Zu Divx


#1 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 10. Februar 2006 - 09:16

Hallo

ich verwende von cyberlink Power Cinema zur Aufnahme von Fernsehsendungen.
Power Director verwende ich zum erstellen in Mpeg 4 oder Divx format. Wenn ich nun 2 Filme auf eine DVD Brennen will im zusammenhang mit DIVX habe ich das Problem das es dann über den divx player am PC nicht abspielbar ist. Erscheint nur ein grünes fenster und programm bricht ab. Wenn ich in mpeg 2 konvertiere dann geht es problemlos. Oder muss ich erst wieder in mpeg 2 konvertieren und dann in Divx umwandeln,

Anzumerken ist das ich aus den Filmen die Werbung rausgeschnitten hab.

Wo kann der fehler sein. Eine weitere Frage hab ich zum konvertieren in Mpeg4 ich dachte es wäre ein kompressionsverfahre aber die daten sind danach größer wie im Mpeg 2 Formant. Wo kann die ursache sein


Gruß xpfan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 10. Februar 2006 - 09:43

probier die filme mal mit einem anderen player auf dem pc wiederzugeben. http://www.videolan....ad-windows.html ...der hier ist z.B. sehr zu empfehlen bei formaten die sonst nicht recht laufen wollen.

Zitat

Eine weitere Frage hab ich zum konvertieren in Mpeg4 ich dachte es wäre ein kompressionsverfahre aber die daten sind danach größer wie im Mpeg 2 Formant. Wo kann die ursache sein
GRundsätzlich sind beides Verlustbehaftete Kompressionsverfahren - Ein unkomprimierter film hat die x-fache grösse von einer DVD.
Aber wegen deinem grössen problem, die grösse der komprimierten Dateien hängt nich nur mit dem verwendeten codec zusammen. Es gibt vieles was die Datei grösser oder kleiner machen kann. Z.B. die verwendete Bitrate (Audio und Videospur), der Quantiser (grob gesagt, wie stark ein bild verpixelt bei schnellen action szenen) oder in welchem Format die Audio-Spur (WAV,MPEG,AC3 - stereo/mono/5.1 - bitrate usw.) eingebunden ist. Aber grundsätzlich bekommt man die filme mit mpeg4 formaten (z.B. DivX) kleiner als mit mpeg2.
Trotzdem, wenn du die wahl hast, würd ich an deiner stelle qualitativ hochwertige mpeg-2 filme aufnehmen und daraus richtige dvd's machen, anstelle von divX - mit ner DVD kannst du sichergehen das der film überall abspielbar ist und brauchst nicht extra player, die diVX kompatibel sind.

Zitat

Wenn ich in mpeg 2 konvertiere dann geht es problemlos. Oder muss ich erst wieder in mpeg 2 konvertieren und dann in Divx umwandeln...
Damit die Qualität nicht allzu sehr leidet solltest du Filme nicht von einem format in's andere konvertieren. Jedesmal verlierst du an Qualität, da verlustbehaftet kopmressionsverfahren verwendet werden. Beim nächsten mal solltest du die Datei möglichst nur einmal komprimieren und schon beim erstenmal das format wählen, das du im endprodukt willst. Wie oben geschrieben empfiehlt sich hier mpeg2 eher als mpeg4.

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 10. Februar 2006 - 09:53

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2006 - 10:27

Hallo @lord eagle,
aufnehmen tue ich ja nur im MPEG 2 format mit einer hauppage 1300 karte. Alles mit standardeinstellungen nur gehen eben dann immer noch nicht Stunden film auf eine DVD drauf. Die Aufnahmequalität liegt bei bitraten von 4,9 MB bis knapp 6 MB/s. Als Aufnahme SYSTEM dient raid 0 mit 3 SATA1 Festplatten.

Aber mpeg 4 konvertierungen werden bei mir generell größer wie mpeg2 und das mit Standardeinstellungen

Gruß xpfan
0

#4 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 10. Februar 2006 - 10:49

Zitat

aufnehmen tue ich ja nur im MPEG 2 format mit einer hauppage 1300 karte.
ok dann würd ich aber unbedingt bei mpeg2 bleiben. die haupauge karten sind ein geschenk gottes, dass die überhaupt direkt in mpeg2 aufnehmen können ohne den prozessor zusätzlich zu belasten ;D
Zur bitrate, die ist eigentlich vernünftig für einen TV aufnahme. Wahrscheinlich haste aber bei der audiospur noch potenzial. Schaue ob du da auch was einstellen kannst. Ich würde dir mpeg1 layer2 audio empfehlen, mit joint stereo und einer bitrate von 192.
annsonten würde ich den film, auch wenn dieser für eine dvd zu gross wird, auf der festplatte erstellen (VOB-files anlegen lassen). falls dies mit dem cyberlink tool nicht möglich ist solltest du dich nach alternativer software umsehen. z.B. das mit den haupauge karten meistens mitgeliefte, winTv, kann dir auch ein dvd kompatibles mpeg2 file aufnehmen. wie du dann damit weiterarbeiten müsstest sag ich dir wenn nötig ;D
den auf der festplatte erstellten, zu grossen, dvd film kannste kleiner kriegen mit z.B. DVDshrink (freeware- findest du bei google). die qualität sollte ganz in ordnung bleiben solange dvd-shrink nicht mehr als sagen wir mal 75% komprimieren muss. es gäbe auch noch besser encoder (Cinema Craft Encoder - CCE), sind aber leider unbezahlbar für privat-anwender.

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 10. Februar 2006 - 10:51

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0