WinFuture-Forum.de: Schulnoten In Wortlaut - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Schulnoten In Wortlaut

#31 Mitglied ist offline   sibbl 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Dezember 06

geschrieben 07. März 2009 - 12:28

wir können ja jetzt mal noch die Oberstufe hier in Sachsen betrachten. Da gibts keine Zensuren mehr, sondern Notenpunkte ( 0 = schlechtestes, 15 = bestes). Da gibts einmal nen kreativen und nen reproduktiven Bewertungsmaßstab.
Kreativ heißt, dass mindestens 50% der Arbeit kreativ zu lösen sind - reproduktiv ist es dann, wenn man es nur lernen brauch.
Dementsprechend haben wir so ne schöne Tabelle, wo die BE (Bewertungseinheiten) drauf sind und schon festgelegt ist, dass du z.B. mit 6/20 BE schon 3 Notenpunkte bekommst.

Bei ner kreativ gewerteten Kontrolle mit 20 erreichbaren BE haste dann halt mit 19 und 20 die 15 Punkte. Dann gehts bergab. Bei 50% (also 10 BE) gibts allerdings schon nur noch 5 Notenpunkte (von 15). Bei Reproduktiv bekommt man mit 19 BE schon nur noch 14 Notenpunkte und man benötigt schon knapp 60%, um 5 Notenpunkte zu erreichen. Ganz schön kompliziert, was? :angry:

Dieser Beitrag wurde von sibbl bearbeitet: 07. März 2009 - 12:30

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Samstag 

• Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 07. März 2009 - 12:54

Beitrag anzeigenZitat (SiBru: 07.03.2009, 11:07)

Hallo,
kennt jemand die Prozent-Sätze zu den deutschen Schulnoten ?

Es gibt dafür keine bundesweit einheitliche Regelung, jedes Bundesland darf das anders handhaben.
Hier trotzdem was zum nachlesen:
http://de.wikipedia....wiki/Schulnoten

#33 Mitglied ist offline   MyLife 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Februar 09

geschrieben 07. März 2009 - 13:02

Wenn Stiftung Warentest nun Vibratoren testet und als Ergebnis "befriedigend" gibt, ist das dann gut :angry: ?

#34 Mitglied ist offline   Worm 

• Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 07. März 2009 - 13:18

Beitrag anzeigenZitat (sibbl: 07.03.2009, 12:28)

wir können ja jetzt mal noch die Oberstufe hier in Sachsen betrachten. Da gibts keine Zensuren mehr, sondern Notenpunkte ( 0 = schlechtestes, 15 = bestes). Da gibts einmal nen kreativen und nen reproduktiven Bewertungsmaßstab.
Kreativ heißt, dass mindestens 50% der Arbeit kreativ zu lösen sind - reproduktiv ist es dann, wenn man es nur lernen brauch.
Dementsprechend haben wir so ne schöne Tabelle, wo die BE (Bewertungseinheiten) drauf sind und schon festgelegt ist, dass du z.B. mit 6/20 BE schon 3 Notenpunkte bekommst.

Bei ner kreativ gewerteten Kontrolle mit 20 erreichbaren BE haste dann halt mit 19 und 20 die 15 Punkte. Dann gehts bergab. Bei 50% (also 10 BE) gibts allerdings schon nur noch 5 Notenpunkte (von 15). Bei Reproduktiv bekommt man mit 19 BE schon nur noch 14 Notenpunkte und man benötigt schon knapp 60%, um 5 Notenpunkte zu erreichen. Ganz schön kompliziert, was? :angry:

Das muss aber neu sein....bei mir (also vor nem Jahr) gabs noch keinen Unterscheidung ziwschen reproduktiv und kreativ. Bei uns gabs eine Tabelle mit den Notenpunkten und den entsprechenden Prozenten und danach wurde sich immer(!) gerichtet. Das mit kreativ und reproduktiv hör ich zum ersten mal...

@MyLife: absoluter sinnlos beitrag, den man sich sparen kann

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 07. März 2009 - 13:19

#35 _Der dom_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2009 - 19:02

Zu meiner Schulzeit, also mittlere Reife, da gabs 1-6 und gut war es. In der Berufschule ging einiges daneben was die Bewertung anbelangt. Da wurden Abiturienten klar bevorzugt, eigentlich nur von einer Lehrerin und Realschüler (wir waren nur 2) die wurden in den Hintern gekickt.

Ich erinner mich an 2 Arbeiten, in einer hatte ich nicht das geschrieben was sie verlangte, stupides auswendig lernen war ihr metier, nein ich hatte einen freien text geschrieben der grammatikalisch und vokabularisch 80% war, das gab schlicht weg ein ungenügend. Worte die richtig geschrieben waren wurden als falsch angesehen, und demonstrativ wurde ein falsch gesetztes komma als komplett falscher satz angesehen.

Englische Nachbarn konnten diese Notengebung nicht verstehen denn sie meinten, dass, wie oben schon erwähnt, 80% ca. richtig wären.

Bei einer anderen arbeit, eben der 2ten schrieb ich ne 3 also befriedigend und habe nur stupide das geschrieben was sie verlangte, inhaltlich exakt, vokabular exakt, grammatik exakt, trotzdem nur ein befriedigend, ein abiturient hat seinen eigenen text geschrieben und bekam eine eins dafür.

Da frage ich mich, wie das bewertungssystem funktioniert, und wahrhaftig nur nach bildung und sympathie

#36 Mitglied ist offline   Worm 

• Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 08. März 2009 - 19:24

Solche Ausnahmen gibt es immer, aber ich muss sagen, dass ich in meiner Schulzeit eigentlich nicht solceh gravierenden Sympathiebwertungen erlbet habe. Allerdings ist es in den Sprachen auch schwer die Bewertung nachzuvollziehen und der Lehrer hat dort viel mehr Freiraum nach Sympathie usw. zu bewerten, denn dort gibt es halt kein stircktes richtig und flasch und damit muss man hoffen, dass der Lehrer das nachvollziehen kann, was man da schreibt. Unter anderem deswegen gefielen mir Naturwissenschaften immer besser, dort dort ist das Ergebnis entweder richtig oder nicht. Da kommt es nich auf die Interpretation des Lehrer an!

#37 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 08. März 2009 - 19:36

Schule und Bildung ist Ländersache. Also solltest du zur Beantwortung der Frage noch das betroffene Bundesland mit angeben.

Ich hab noch das zu bieten:

I: http://home.foni.net...hule/node6.html

Zensurenschlüssel

Einen verbindlichen Zensurenschlüssel gibt es nur für das Abitur. Für die Mittel- und Unterstufe sind die Prozentangaben nur als Richtlinie zu verstehen, die nicht zwingend eingehalten werden müssen. Kurz zusammengefasst liegt die Grenze für eine noch ausreichende Leistung für das Abitur bei mehr als 40% der abgefragten Leistung. Für die (obere) Mittelstufe wäre daher mehr als 45% und für die Unterstufe mehr als 50% der Leistung anzusetzen. Dann sieht das Ganze wie folgt aus:

Zensur Abitur (verpflichtend!) Mittelstufe Unterstufe

sehr gut (15 Punkte) >95% ab 96,4% ab 96,8%
sehr gut (14 Punkte) >90% ab 91,8% ab 92,7%
sehr gut (13 Punkte) >85% ab 87,3% ab 88,5%

gut(12 Punkte) >80% ab 82,7% ab 84,3%
gut(11 Punkte) >75% ab 78,1% ab 80,2%
gut (10 Punkte) >70% ab 73,5% ab 76,0%

befriedigend( 9 Punkte) >65% ab 68,9% ab 71,8%
befriedigend (8 Punkte) >60% ab 64,3% ab 67,7%
befreidigend (7 Punkte) >55% ab 59,8% ab 63,5%

ausreichend (6 Punkte) >50% ab 55,2% ab 59,3%
ausreichend (5 Punkte) >45% ab 50,6% ab 55,2%
ausreichend (4 Punkte) >40% ab 46,0% ab 51,0%

mangelhalft (3 Punkte) >33% ab 38,2% ab 42,3%
mangelhaft (2 Punkte) >26% ab 30,3% ab 33,7%
mangelhalft (1 Punkt) >19% ab %22,5 ab 25,0%

Beachte bitte, dass die Zensuren Worte und keine Zahlen sind. Die Punkte sind für die Oberstufe wichtig. In den Zeugnissen der Mittel- und Unterstufe erscheinen mit Ausnahme der 4- keine gebrochenen Zensuren.

und

II: (http://arthur.sn.sch.../83.htm?id=4397)

Anfrage an das Kultusministerium Sachsen:
Gibt es einen Zensurenschlüssel für sächsische Schulen, in diesem Fall für Grundschulen oder liegt die Benotung im Ermessen eines jeden Lehrers? Gemeint ist zum Beispiel bei der Benotung einer Arbeit 100%-98% = 1, 97%-... = 2 usw.

Antwort vom 09.02.2006:
Wieder die häufigste Frage in dieser Rubrik. Nochmals: Es gibt keine verbindlichen Zensurenschlüssel für sächsische Schulen. Allgemein verbindlich sind nur die in den verschiedenen Abschnitten 5 der Schulordnungen vorgestellten Festlegungen.

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0