WinFuture-Forum.de: Wehrdienst -> Musterung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 10 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Wehrdienst -> Musterung

#16 _ayteee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2006 - 21:45

ja denkt net, dass ich auf beides kein bock habe. ich wollt ja nur mal so wissen, was man so machen kann.
also hingehen werde ich aufjedenfall, ich werde nicht verweigern, mal gucken, wie die mich einstufen..dann kann ich ja immer noch sagen, dass ich zivildienst machen werde...

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2006 - 22:08

So ich muss in der nächsten Zeit wohl auch mal irgendwann hin und komm hier jetzt nicht mehr ganz mit. Kann jemand nochmal den genauen Ablauf ("anfänger"freundlich) zusammenfassen, also wann man was machen oder abgeben oder sagen sollte?
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte

#18 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2006 - 22:19

Also erstmal wirst du gemustert.

Da gibt es dann folgende möglichkeiten:

1.Musterung mit 1 oder 2 = Wirst zu 99% eingezogen

2.Musterung mit 3 oder schlechter = Du wirst zu 70% nicht eingezogen

3. Ausgemustert = Du must nicht zur Bundeswehr und musst keinen Zivildienst leisten


So Gemustert wirst du auf jeden fall, egal ob Zivildienst oder Bundeswehr.

Wenn du dann weist mit was du gemustert wirst, kannst du dich entscheiden ob Bundeswehr oder Zivieldienst, oder ob du nix machen brauchst

Wenn du dich für die Bundeswehr entschieden hast dann brauchst du nur auf die Einberufung zu warten, es kann sein das du nicht einberufen wirst auch wenn du mit 1 gemustert bist (ist zwar unwarscheinlich aber möglich)

Wenn du Zivieldienst machen möchtest solltest du dich um eine Zivieldieststelle bemühen gute anlaufpunkte sind Altenheime, Krankenhäuser, Essen auf Rädern usw.

Dann musst du noch verweigern, sprich begründen warum du nicht zur Bundeswehr möchtest, ist aber in der Regel kein Problem mehr heutzutage.

Eine ganz ander möglichkeit wäre das du Ersatzdienst bei der Feuerwehr oder dem THW (Technisches Hilfswerk) leistest, das wären dann aber 7 Jahre, und du musst ne bestimmte Stunden Zahl im Jahr haben, und Lehrgänge machen usw.


Falls du dich entscheidest zur Bundeswehr zu gehen kannst du auch noch in den ersten Wochen wenn du da bist und feststellst das es nix ist, nen KV (Kriegsdienstverweigerer) Antrag stellen, ist in der Regel auch kein Problem.

Außerdem, wenn du z.b nach 3 Monaten unbedingt raus willst kannst du auch zum Standortpfarrer gehen und dem halt das so verkaufen das er dich rausholt.

Dann musst du allerdings so viel ich weis trotzdem Zivieldienst machen, oder halt Feuerwehr /THW

So ist das ausführlich genug?


Meine Meinung:

Ich habe mich damals (vor 4 jahren) für die BW entschieden und es eigentlich nicht bereut, nur das ich dadurch einen sehr guten Job verloren habe, was allerdings nicht nur an der BW lag, da haben auch noch einige andere Faktoren leider negativ für mich gespielt (Umstrukturierung, Firma wurde gekauft usw)

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 08. Februar 2006 - 22:22


#19 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2006 - 22:40

Danke für die gute Zusammenfassung, kann man ja vielleicht pinnen?

Wie groß is denn die Wahrscheinlichkeit dass man ausgemustert wird? Wie übergewichtig/blöd/"kaputt" muss man sein?
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte

#20 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2006 - 22:56

@Flo:

Hinzuzufügen wäre noch:

Wenn man T3 gemustert wird, braucht man idR. nicht mehr machen (gab es vor einiger Zeit doch mal eine Neureglung).
Wenn man T2 oder T1 gemustert wird, wird man als Zivi fast schon mit Sicherheit eingezogen, geht man zur BW hat man noch eine 50:50 Chance nicht gezogen zu werden.

Liegt zwischen Musterung und dem Einzugstermin ein Zeitraum über 2 Jahre, so kann man sich nachmustern lassen.

Die letzte Instanz ist dann der Einstellungstest, bei welchem man auch noch ausgemustert werden kann, aber hier müssen dann auch richtige Gründe vorliegen.


Letztendlich kann ich nur sagen, dass ich das System vom Zivi und Bundeswehr für überholt halte. Jeder sollte frei entscheiden dürfen, ob er eins von Beiden tun will oder nicht. Gerade beim Zivildienst fehlt mir das Verständniss, da es nichts anderes als ein gezwungender 1€-Job ist. Hier sollten lieber die Arbeitslosen eine Chance bekommen und dort Arbeiten dürfen.
Insbesondere werden ja fast nur Hochschulabsolventen gezogen, da die Haupt-/Realschüler zum Zeitpunkt der Musterung schon in der Ausbildung oder Berufsleben und somit uninteressant sind.

#21 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2006 - 22:59

Zitat

Insbesondere werden ja fast nur Hochschulabsolventen gezogen, da die Haupt-/Realschüler zum Zeitpunkt der Musterung schon in der Ausbildung oder Berufsleben und somit uninteressant sind.


Hm ich wurde dann einfach nach der Lehre gezogen, aber is ja inzwischen auch schon 4 Jahre her

#22 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 08. Februar 2006 - 23:21

laut wikipedia ist t3 ausgemustert nach den neuen richtlinien

#23 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2006 - 01:08

Ich hätte ja eigendlich auch nicht hingemußt, 8 Einberufungsbescheide kamen zu spät :gähn: . Da ich aber mal keinen passenden Dampfer gefunden hatte bin ich einfach hin. So schlimm wars nicht, im Verhältnis zu vielen anderen hatte ich es richtig gut. Meine einzigen Probleme waren die Rangordung und Kleidervorschriften ( öfters ohne Konsequenzen angeeckt ). Meinen direkten Vorgesetzten habe ich nur alle 3 Monate für 2 Std. gesehen und Wache , Bereitschaft und solche dusseligen Spiele blieben mir erspart ( 15 Monate Ausbildungskompanie ). Mir blieb sogar genug Zeit für meine Geschäfte.

#24 Mitglied ist offline   rubicon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kärnten/Austria (Exil)

geschrieben 09. Februar 2006 - 02:07

Zieh ins Ausland wenn du auf beides kein Bock hast, du mußt zwar trotzdem zur Musterrung aber du wirst untauglich weil sich dein Lebensmittelpunkt in ein anderes Land verlegt hat. Das ist mir zwar unabsichtlich passiert aber ich war nicht traurig darüber :)


Außerdem ist es egal ob du den KDV schon stellst bevor du komplett gemustert wurdest, weil der wird automatisch gelöscht sobald du untauglich bist!!!!

Noch eine Variante ist, zögere es so lange raus wie du nur kannst, ich konnte es zu dem Punkt mit dem Ausland so lange herauszögern bis ich 22 war und sie mich nicht mehr ziehen konnten weil ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt schon 23 war :gähn:

Eingefügtes Bild

#25 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 09. Februar 2006 - 02:19

oh man, die musterung...

freund hatte am tag davor geburtstag, haben die ganze nacht durchgesoffen. eine stunde geschlaffen und versucht dort zu erscheinen. habe den restalkohol größtmöglich vertuschen können. aber dann kam es, urinprobe.

ich dachte mir geht der arsch auf grundeis als er das verlangte...

:gähn: war ne schöne zeit

#26 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 09. Februar 2006 - 16:03

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 08.02.2006, 22:19)

Wenn du Zivieldienst machen möchtest solltest du dich um eine Zivieldieststelle bemühen gute anlaufpunkte sind Altenheime, Krankenhäuser, Essen auf Rädern usw.
willst du eine gute musst aber selber suchen und zwar rechtzeitig. also mind. 4monate bevor die zivistelle dich zwangseinzieht


Beitrag anzeigenZitat (sparkle: 08.02.2006, 22:40)

Wie groß is denn die Wahrscheinlichkeit dass man ausgemustert wird? Wie übergewichtig/blöd/"kaputt" muss man sein?
ab einem BMI von 28 wirst ausgemustert. zu blöd gibts vermutlich nicht ;)
du wirst aber wegen allem möglichen zeug ausgemustert. zB wegen fast jeder Allergie, diversen Sehproblemen, Problemen im Rücken, früheren Operationen etc. deswegen hingehen und gucken was der Arzt dort sagt, am besten vorher alle möglichen Ateste holen damits schnell geht. manchmal sagen die Ärzte auch die BW meldet sich bei ihnen, nicht abwimmeln lassen.

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 08.02.2006, 22:59)

Hm ich wurde dann einfach nach der Lehre gezogen, aber is ja inzwischen auch schon 4 Jahre her
ist heute auch noch so. das wird nur aufgeschoben bis afaik 26 Jahre.

#27 Mitglied ist offline   mcsick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Salzburg/Österreich

geschrieben 09. Februar 2006 - 18:44

muss am 20.2 zur Musterung ;)
<3

#28 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2006 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (contaque: 09.02.2006, 16:03)

ab einem BMI von 28 wirst ausgemustert. zu blöd gibts vermutlich nicht ;)
du wirst aber wegen allem möglichen zeug ausgemustert. zB wegen fast jeder Allergie, diversen Sehproblemen, Problemen im Rücken, früheren Operationen etc. deswegen hingehen und gucken was der Arzt dort sagt, am besten vorher alle möglichen Ateste holen damits schnell geht.
;) Ich bin so gut wie raus.. Wenn man ausgemustert wird, heisst das nur dass man keinen Wehrdienst machen kann oder muss man dann auch keinen Zivildienst machen?

Beitrag anzeigenZitat (contaque: 09.02.2006, 16:03)

manchmal sagen die Ärzte auch die BW meldet sich bei ihnen, nicht abwimmeln lassen.
Versteh ich nicht ;)
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte

#29 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2006 - 18:50

Wenn du schlechter als T3 gemustert wirst, bist du komplett befreit.

#30 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2006 - 18:56

Beitrag anzeigenZitat (Phate: 09.02.2006, 18:50)

Wenn du schlechter als T3 gemustert wirst, bist du komplett befreit.
Und >=T3 == ausgemustert?
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte

Thema verteilen:


  • 10 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0