WinFuture-Forum.de: Neuer Aldi Laptop Mit Geforce 7300 Go - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer Aldi Laptop Mit Geforce 7300 Go Für was ist er alles geeignet?


#1 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2006 - 12:37

Hallo!

Ich hab mal ne frage, für was für Spiele ist diese Grafikkarte gut zu gebrauchen?

Würde es ruckeln bei

z.b.
- Counter-Strike
- UT2005
- FIFA
- NBA

Was meint ihr?
Weil schlecht ist der gesamte Laptop meiner Ansicht nach nicht.
Wie ist eure Meinung?


Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 08. Februar 2006 - 12:42

http://www.netzwelt.de/news/73580-aldi-sue...k-md-97000.html

Zusammenfassung: Low-End Graka mit TurboCache --> lieber nicht :ph34r:
0

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2006 - 15:32

Warum lieber nicht? Und was meinst du mit Zusammenfassung?
0

#4 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 08. Februar 2006 - 17:40

Ok habs etwas gekürzt:

Von der Ausstattung her ist der Laptop 1a (bis auf die Grafikkarte, mehr dazu gleich). Was mir nicht so gefällt, ist Medion. Ich meine ok, ich hab nie Erfahrungen mit Laptops von Medion gemacht, aber wenn vielleicht mal was kaputt geht, kannst du nicht wissen ist der Support "Gericom-Like" oder sehr zufriedenstellend. Ich schätze Medion mehr "Gericom-Like" ein.

Zur Grafikkarte: TurboCache bedeutet nichts anderes als eine Graka mit 16 MB, den Rest holt sie sich vom Arbeitsspeicher. Das ist ein ähnliches Verfahren wie Shared Memory. Und Shared Memory kann man punkto 3D Anwendungen + Spiele in den meisten Fällen schmeißen.

Ich kann dir nicht garantieren, dass du mit der Graka UT 2006 flüssig spielen wirst :D

Mein Rat daher: Schau dich besser um, es gibt Modelle um den gleichen Preis, die einen besseren Support haben, eine gute Verarbeitung und mehr Leistung besitzen. ;)

Dieser Beitrag wurde von sYnTaX bearbeitet: 08. Februar 2006 - 17:41

0

#5 Mitglied ist offline   superposter80 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2006 - 18:44

Hallo das Ding ist 3,3 kg schwer .
0

#6 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2006 - 19:21

Beitrag anzeigenZitat (sYnTaX: 08.02.2006, 17:40)

Ok habs etwas gekürzt:

Von der Ausstattung her ist der Laptop 1a (bis auf die Grafikkarte, mehr dazu gleich). Was mir nicht so gefällt, ist Medion. Ich meine ok, ich hab nie Erfahrungen mit Laptops von Medion gemacht, aber wenn vielleicht mal was kaputt geht, kannst du nicht wissen ist der Support "Gericom-Like" oder sehr zufriedenstellend. Ich schätze Medion mehr "Gericom-Like" ein.

Zur Grafikkarte: TurboCache bedeutet nichts anderes als eine Graka mit 16 MB, den Rest holt sie sich vom Arbeitsspeicher. Das ist ein ähnliches Verfahren wie Shared Memory. Und Shared Memory kann man punkto 3D Anwendungen + Spiele in den meisten Fällen schmeißen.

Ich kann dir nicht garantieren, dass du mit der Graka UT 2006 flüssig spielen wirst :D

Ich bin auch kein Fan von Medion und auch nicht von Gericom. Ich würde mir selber nie ein Notebook von den Firmen kaufen wegen der schlechten Verarbeitung.

Bezüglich TurboCache solltest du dich mal richtig informieren. Weder hat so eine Grafikkarte nur 16 MB noch holt sie sich den Rest von Arbeitsspeicher. Ich habe selber eine GeForce 6200 Go mit TurboCache in meinem Notebook mit echten 128 MB Speicher. Würde sich die Karte einen Teil des benötigten Speichers vom Arbeitsspeicher holen, dann würde man das in den folgenden Screenshots auch sehen.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2006 - 19:36

@max: Glaub mir, es stimmt was Syntax da erzählt hat. Das du es in den Systemeigenschaften nicht sieht kommt daher das du deine Graka im 2D-Modus siehst, in der der geringe eigene Speicher reicht, der im Normalfall 16-64 Mb beträgt. Sobald eine Anwendung gestartet wird die mehr Grafikkartespeicher benötigt wird ein Teil vom Arbeitsspeicher abgezwackt und ein Teil von deinem Arbeitsspeicher geht an deine Graka.
0

#8 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2006 - 07:13

Komisch, auch Everest zeigt bei mir 128 MB an.
0

#9 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 09. Februar 2006 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (max: 09.02.2006, 07:13)

Komisch, auch Everest zeigt bei mir 128 MB an.


Komisch, ich und Breaker lügen anscheinend :gähn:

Bevor man sich ein Notebook zulegt, sollte man sich schon besser erkundigen!

Mehr dazu: http://www.tomshardw...aphic/20050215/

Dieser Beitrag wurde von sYnTaX bearbeitet: 09. Februar 2006 - 12:00

0

#10 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 09. Februar 2006 - 13:33

wow ist ja ne Frechheit was Nvidia da mit der "Turbocache"-Bezeichnung leistet....
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2006 - 21:46

Beitrag anzeigenZitat (max: 09.02.2006, 07:13)

Komisch, auch Everest zeigt bei mir 128 MB an.
Korrekt, auch bei meiner 7300Go werden mir 256Mb angezeigt, da Everest die maximalen Werte des Graka-Bios ausliest. Und sie kann ja wirklich 256 MB, auch wenn sie nur 64Mb eigenen Speicher hat.
Wenn du ein 3D-Spiel oder etwas ähnliches Grakahungriges wie z.b. 3D-Mark startest kannst du es aber vielleicht sogar überprüfen. Starte die Anwendung und geh mittendrin über den Affengriff raus. Nun geh nochmal in die Eigenschaften das Arbeitsplatzes und schau nach, was vom Arbeitsspeicher noch übrig ist. Momentan kann ich zwar nicht überprüfen ob dieses funktioniert, da ich keine Spiele auf meinem Laptop habe, aber es wäre den Versuch wert :)
0

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 09. Februar 2006 - 22:01

zu den aldi karten ist noch zusagen, dass sie von der verarbeitung her so mies sind, dass sie ncihts bringen. eine medion geforce fx go 5350 gibts obwohl sie höher getacktet ist und mehr speicher hat weniger leistung als eine 4 go 440 aus nem toshiba laptop.

generell ist die aldi verabreitung so mies, dass ein vergleichbarer laptop eines markenherstellers erheblich schneller und stabiler läuft.
0

#13 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2006 - 07:27

Na toll. Auf meiner Kaufrechnung steht auch 128 MB. Also haben die mich betrogen?
0

#14 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2006 - 07:36

Nein. Denn dein Notebook kann 128Mb Speicher verwalten, allerdings holt es sich für 3D-Anwendungen den Speicher vom Arbeitsspeicher. Im 2D reicht der intern verbaute Speicher aus. Ich weiss jetzt nicht wie gross der intern verbaute Speicher bei der 6200 ist, ich gehe mal von 32-64Mb aus. Und in 3D wird der Rest dann eben vom Arbeitsspeicher geholt. Für Gelegenheitsspieler, die nicht unbedingt die allerneuesten Spiele zocken wollen sind diese Karten durchaus interessant, da sie preislich halt erheblich günstiger hergestellt werden können.
0

#15 Mitglied ist offline   DerPuuh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 06. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2006 - 09:25

So, jetzt werd ich auch noch mal ein Statement abgeben, auch wenns leicht offtopic wird...
Ich habe ein Fujitsu Siemens Notebook (also ein so wie LoD14 es bezeichnet "Markenhersteller").
Das Gerät ist inzwischen ca. 2 Jahre alt, war 2x in Reparatur und getauscht wurden schon:

- DVD-CDRW-Combo Laufwerk
- Mainboard
- CPU plus Lüfter
- komplette Gehäuseunterseite
- letzte Woche ist die Festplatte defekt gewesen...selbst ausgetauscht...

das ist IMHO nicht das, was ich von einem Markenhersteller erwarte. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es nur ein gelabeltes Gerät von Uniwill ist. Der Treibersupport usw. von Fujitsu ist dermaßen schlecht, dass es sinnvoller gewesen wäre ein original Uniwill zu kaufen. Bei Fujitsu wird beim Support zwischen Consumer und Business-Geräten unterschieden, wobei letztere den besseren Support haben.

Fazit: Bei der heutigen Flut von Laptops kann man nie sagen, was wirklich drin steckt und vom Support her hängt es auch bei "Markenherstellern" davon ab, welches Modell man hat. Will man ein Notebook, mit dem man auch Spielen kann, kann man bei den "Markenherstellern" auch ins offene Messer laufen, sicher kann man sich da nie sein...

So long

DerPuuh
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0