WinFuture-Forum.de: Leistungsanzeige Von Nvidia Systemüberwachung Mit 7800gtx - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Leistungsanzeige Von Nvidia Systemüberwachung Mit 7800gtx


#1 Mitglied ist offline   Jackrip5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2006 - 22:14

Hallo,

Ich besitze die Gigabyte GV-NX78X256V-B auf einem Asus A8N SLI Premium mit einem 35er Winnie. Das ganze läuft bereits seit einigen Monaten ganz stabil und nicht übertaktet.
Seit einer Woche melde mir jedoch die Nvidia Systemüberwachung einer Fehler :

Zitat

Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht.


Es sei erwähnt, dass ich keine Systemmodifikationen durchgeführt habe.
Die Meldung kommt entweder sofort nach dem Logginscreen oder bei ersten Starten eines 3d Spiels innerhalb ein Paar minuten.

Da ich annahm dass da Netzteil (Tagan 480) vielleicht kaputt sei, kaufte ich mir das BeQuiet P6-520W. Das Problem ist jedoch noch immer da.

Ich habe alles mögliche versucht :
- Karte rein / raus und mal unter die Lupe genommen ;
- Verkabelung geprüft und anders verlegt ;
- Andere Stromfreser mal abgeschaltet oder entfernt ;
- Nvidia Nforce und Forceware Treiber installiert/deinstalliert (mehrmals),
- altes Image aufgespielt ;
- System formatiert und neu installiert ;
- Bios resetet ...

Nichts hilft. Ich stehe hier wie der Ochse vorm Berg. :P

A propos : die Leistungs der Graka wird nicht gesenkt - sie läuft mit ganz normalen Mhz. :)

Das Problem tritt später auch nicht mehr auf er läuft danahc absolut stabil und ich kann Stunden zocken. Ich habe bemerkt - nur wenn der Rechner "abgekühlt" ist, dann passiert es beim Hochfahren oder beim ersten Spielen !! Komisch Komisch !

Meine Temps und Voltangaben sind ganz "normal", d.h. der Prozi um die 40-45 und die graka um die 70-75 (bei mehrstündiger Vollbelastung).

Hier die Specs :
- A8N SLI Premium ;
- A64 3500+ Winchester (Wassergekühlt) ;
- Gigabyte GV-NX78X256V-B - 7800 GTX ;
- 2*1024 Gskill 400 DDR ;
- Audigy 1 ;
- 4 HDD - 2 im Raid0
- 2*19 TFT im DVI ;
- Netzteil : ehemals Tagan 480 und jetzt BeQuiet P6-520W ;
- WinXP Pro SP2 ;
- alle Treiber auf'em letzten Stand.

Kann mir hier jemand helfen ?

Dieser Beitrag wurde von Jackrip5 bearbeitet: 07. Februar 2006 - 22:17

0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2006 - 22:29

Mach doch mal probehalber den Stecker EZ Plug rein.
0

#3 Mitglied ist offline   Jackrip5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2006 - 22:50

Hab ich auch schon mal - ändert leider auch nichts
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2006 - 23:17

Vielleicht ne kalte Lötstelle? Alle Komponenten auf richtigen Sitz überprüft? Daselbe für die Stromstecker? Bios aktuell?
0

#5 Mitglied ist offline   Jackrip5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2006 - 23:47

Ich habe auch schon an so etwas gedacht, aber mit dem blossen Auge ist sowas nicht leicht zu finden, insbesondere da es die Graka aber auch das MB sein kann. Ich werd mal mit ner Lupe näher ran gehen.

Also bios(e) und treiber usw alles auf'em letzten stand.

Ich hab dem Händler mal ne Mail geschickt - mal sehen. Das Problem scheint aber nicht sehr gekläufig zu sein, da in den Foren nicht viel darüber zu lesen ist.
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2006 - 12:08

Poste doch mal die aktuellen Volts vom System.
0

#7 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 08. Februar 2006 - 13:03

ich hatte die meldung als ick ma vergass den stromstecker ranzummachen
0

#8 Mitglied ist offline   Jackrip5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2006 - 19:26

Danke für das Interesse :

@derblauesauser : das habe ich natürlich geprüft.
@asterx :

Vcore : 1.41
+3.3 : 3.31
+5.0 : zwischen 4.92 und 4.97
+12 : 12.10

Ich habe mir die Karte auch noch mal genauer angesehen, aber ich darauf nichts aussergewöhnliches entdecken.
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2006 - 19:37

Sind ausser den aufgeführten Teilen noch irgendwelche Stromfresser verbaut?
0

#10 Mitglied ist offline   Jackrip5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2006 - 20:31

Ah ich habe die TV Karte vergessen die ich nie brauche und es laufen 6 gedrosselte Lüfter (mit weniger als 1500 umdrehungen) noch mit - die Bunten Sachen wie Neonleuchten sind eh aus. Ein Playstation Pad, ein Canon scanner über USB. Bei den tests habe ich selbstverständlich alle USB Gerät entfernt.
Von der Stromleistung dürfte es keine Probleme geben - das ganze hat monatelang tadellos funktionniert. Und spätestens mit dem neue NT müsste da wirklich alles behoben sein müssen wenn in dieser Richtung etwas gewesen wäre.
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2006 - 20:46

Schon mal auf der Gigabyte HP mal in den FAQ´s gekuckt? Könnt ja sein das andere auch diese Probs haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Jackrip5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2006 - 22:14

Also ich habe im offiziellen Gigabyte Forum gepostet - aba da hat noch keiner etwas dazu gesagt ... es sieht wohl so aus als müsse ich zum Händler mit der Kiste :-(
0

#13 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2006 - 23:19

Wäre vielleicht die beste Möglichkeit, denn im Moment fällt mir nix gescheites mehr ein. Good luck
0

#14 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2006 - 23:26

Seit irgendeinem Treibupdate bekomme ich auch hin und wieder die Meldung. Beinflusst die Stabilität wie auch Perfromance des Systems nicht in geringster Weise.

Ich vermute, dass hier ein Bug im Treiber ist.
0

#15 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2006 - 00:54

Nur bei mir ist das nicht der Fall, bei ähnlicher Hardware. A8N SLI Deluxe, 3800er, 7800GT/Extreme, usw. Hatte ich noch nie diese Meldung trotz 1000 Treiberwechsel. Versuch macht klug, dann geh mal eine Revision zurück.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0