WinFuture-Forum.de: [xhtml] Formulare - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[xhtml] Formulare

#1 Mitglied ist offline   axx 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Mai 05

geschrieben 07. Februar 2006 - 18:49

Guten Abend, mal wieder eine Gewissensfrage ;)
Man kennt das aus verschiedenen Shopsystemen, dass mehrere Variablen mit der Methode POST übergeben werden sollen. Dies wird dann über ein Formular geregelt, etwa so:
<form action="warenkorb.php" method="post">
  <fieldset>
	<input type="hidden" name="x" value="1" />
	<input type="hidden" name="y" value="2" />
	<input type="hidden" name="z" value="3" />
	<input type="submit" value="in den Warenkorb" />
  </fieldset>
</form>

Nun gehört zu einem richtigen Formular auch noch ein <legend> und ein <label> Element, und da wird's langsam komisch. Und überhaupt: Ein einzelner submit-button ist doch kein Formular?

Was also tun, wenn ich an POST nicht vorbeikomme, aber auch Wert auf eine sinnvolle Verwendung der Elemente lege?

P.S. Das Beispiel oben wird übrigens vom W3C validation service und auch von Validome akzeptiert, widerspricht aber allen Regeln der barrierefreien Formulargestaltung.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 07. Februar 2006 - 18:58

legend ist ja "nur" die Überschrift des fieldsets...
label tags sind eigentlich muss bei Formularen
<label for="nachname">Nachname</label>
<input name="nachname" id="nachname" />

Zu Formularen gehört natürlich nicht nur ein submit button, sondern u.a. auch textfelder, drop-down-felder, radio-buttons, checkboxen...
0

#3 Mitglied ist offline   axx 

geschrieben 07. Februar 2006 - 19:01

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 07.02.2006, 18:58)

legend ist ja "nur" die Überschrift des fieldsets...
label tags sind eigentlich muss bei Formularen
<label for="nachname">Nachname</label>
<input name="nachname" id="nachname" />

Zu Formularen gehört natürlich nicht nur ein submit button, sondern u.a. auch textfelder, drop-down-felder, radio-buttons, checkboxen...

Richtig, aber das beantwortet meine Frage leider nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   Floele 

• Beigetreten: 22. Juni 04

geschrieben 07. Februar 2006 - 19:02

Das ist schon in Ordnung so...je nachdem wie der Rest aussieht. Es muss natürlich eindeutig zu erkennen sein, was man da in den Warenkorb legt. Das kann auch außerhalb eines Formulars beschrieben werden. Fieldsets sind nicht unbedingt nötig.
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

geschrieben 07. Februar 2006 - 19:11

Zitat

Was also tun, wenn ich an POST nicht vorbeikomme, aber auch Wert auf eine sinnvolle Verwendung der Elemente lege?

Ich weiß nicht, ob es den anderen auch so geht. Aber ich verstehe die Frage nicht ganz. POST und/oder GET hat NICHTS mit dem Layout des Formulares zu tun.

Es sei denn deine Frage hat sich schon geklärt ;)
0

#6 Mitglied ist offline   axx 

geschrieben 07. Februar 2006 - 19:14

Ein fieldset ist in xhtml 1.0 strict Pflicht. (Ich hatte vergessen zu erwähnen, von welchem doctype ich spreche.)
Die BITV schreibt darüber hinaus noch die Verwendung von label und legend vor. Der Grund scheint mir auch einleuchtend.
Ich habe leider keinen screenreader zum Testen, deswegen versuche ich mich an dieser Verordnung zu orientieren.

Nochmal die Fakten:
1. Mein Ziel ist es, ein barrierefreies Shopsystem in PHP zu schreiben.
2. Eine oder mehrere Variablen müssen mit der Methode POST übergeben werden (der besagte 'in den Warenkorb'-Knopf)

Es geht hier auch nur um's markup, das Design spielt hier noch keine Rolle.
0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

geschrieben 07. Februar 2006 - 19:18

Zitat

Ein fieldset ist in xhtml 1.0 strict Pflicht. (Ich hatte vergessen zu erwähnen, von welchem doctype ich spreche.)

Wo haste denn den Quatsch her?! ;)
Das steht vielleicht in der BITV, aber das ist in keinem Doctype Pflicht!

Und nochmals...was hat POST mit Barrierefreiheit zu tun?

Ich verstehe immer noch nicht dein Problem...

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 07. Februar 2006 - 19:18

0

#8 Mitglied ist offline   Floele 

geschrieben 07. Februar 2006 - 20:10

Beitrag anzeigenZitat (axx: 07.02.2006, 19:14)

Die BITV schreibt darüber hinaus noch die Verwendung von label und legend vor.

Ich habe den Kram nicht gelesen, aber <legend> macht ohne <fieldset> keinen Sinn, <label> macht für versteckte <input>s keinen Sinn und <fieldset>s für einfach strukturierte Formulare machen auch keinen Sinn. Nur mal meine Meinung.
0

#9 Mitglied ist offline   Witi 

geschrieben 07. Februar 2006 - 20:30

Beitrag anzeigenZitat (Floele: 07.02.2006, 20:10)

Ich habe den Kram nicht gelesen, aber macht ohne
keinen Sinn,

BITV
Ich stimme dir in allen Punkten voll zu!
0

#10 Mitglied ist offline   axx 

geschrieben 07. Februar 2006 - 20:50

Ich hatte nicht vor, irgendjemanden in seiner Ruhe zu stören. Ich hatte nicht mal eine Lösung erwartet, eher einen Gedankenanstoß.

@Witi: ja, es könnte auch ein anderes umschließendes Element sein, z.B. einfach ein <div>, sonst ist es nicht valide, probiere es aus. Wirklich logisch an dieser Stelle ist aber nur <fieldset>.

POST hat mit Barrierefreiheit gar nichts zu tun, wohl aber semantisches Markup. Ich könnte statt eines submit-buttons auch einfach einen Link einsetzen und eine Handvoll Variablen mit GET übergeben. Dann hätte ich sauberes HTML, aber wieder andere Probleme, auf die ich hier nicht eingehen werde, weil es mit der eigentlichen Frage nichts zu tun hat.

Ich mache dir keinen Vorwurf, dass du mein Problem nicht verstehst.
0

#11 Mitglied ist offline   Floele 

geschrieben 07. Februar 2006 - 21:09

Beitrag anzeigenZitat (axx: 07.02.2006, 20:50)

POST hat mit Barrierefreiheit gar nichts zu tun, wohl aber semantisches Markup.

Wohl kaum. Ob du Daten nun mit GET oder POST überträgst spielt für die Sematik des Codes keine Rolle (auch wenn sich für bestimmte Daten in der Regel eine Methode anbietet). Wie auch immer, wo ist jetzt noch dein Problem? Bist du mit meiner Meinung nicht einverstanden?

Dieser Beitrag wurde von Floele bearbeitet: 07. Februar 2006 - 21:11

0

#12 Mitglied ist offline   Witi 

geschrieben 07. Februar 2006 - 22:04

[quote name='axx' post='563738' date='07.02.2006, 20:50']ja, es könnte auch ein anderes umschließendes Element sein, z.B. einfach ein
, sonst ist es nicht valide, probiere es aus. Wirklich logisch an dieser Stelle ist aber nur
[/quote]
Sag doch direkt, dass du ein umschließendes Element meinst. Da gebe ich dir natürlich recht.

Wenn wirklich nur ein fieldset logisch an dieser Stelle wäre, wäre es auch in diesem Doctype so geregelt werden. Aber sowohl div- als auch p-tags sind ebenfalls valide.

Wenn du dir mal die meisten barrierefreien und BITV-konformen Seiten anguckst, wird du sehen, dass so gut wie alle auf ein fieldset verzichten. Wozu denn auch...divs oder p, oder welche dort noch valide sind, reichen auch vollkommen. (Kannst mich ruhig glauben, ich bin zufällig mitzuständig bei einer der größten deutschen barrierefreien und BITV-konformen Seite...)

Beim Rest schließe ich mich mal wieder Floele an...

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 07. Februar 2006 - 22:05

0

#13 Mitglied ist offline   axx 

geschrieben 07. Februar 2006 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (Floele: 07.02.2006, 21:09)

Wohl kaum. Ob du Daten nun mit GET oder POST überträgst spielt für die Sematik des Codes keine Rolle (auch wenn sich für bestimmte Daten in der Regel eine Methode anbietet)...

Sag' ich doch. In meinem Fall bietet sich nach aktuellem Stand der Dinge nur(!) die POST Methode an, das sagte ich schon. Und wie übergebe ich Variablen mit POST? Mit einem Formular.

Ein Formular hat nach BITV bestimmte Anforderungen zu erfüllen, auch wenn es euch nicht interessiert.

Diese beiden Tatsachen sind im Moment für mich nicht vereinbar.

Na ja, ich habe gerade fremde Quelltexte gelesen, und sogar die Biene-Award-Gewinner haben auf das Thema gepfiffen. Tu' ich es halt auch...
0

#14 Mitglied ist offline   Witi 

geschrieben 07. Februar 2006 - 22:25

Zitat

Sag' ich doch. In meinem Fall bietet sich nach aktuellem Stand der Dinge nur(!) die POST Methode an, das sagte ich schon.

Richtig...wir haben auch nie was anderes behauptet...

Zitat

Und wie übergebe ich Variablen mit POST? Mit einem Formular.

Genau so wie du es in diesem ersten Beiträg gepostet hast

Zitat

Ein Formular hat nach BITV bestimmte Anforderungen zu erfüllen, auch wenn es euch nicht interessiert.

Hallo, liest du was ich schreibe?! Ich kenne mich mit der BITV mehr aus als du denkst...
Und daher weiß ich, dass der Einsatz von Elementen wie fieldset oder label klar geregelt ist!

Somit...mach einfach dein fieldset und gut ist!

Zitat

Na ja, ich habe gerade fremde Quelltexte gelesen, und sogar die Biene-Award-Gewinner haben auf das Thema gepfiffen. Tu' ich es halt auch...

Du setzt deine Messlatte viel zu hoch an, merkst du das nicht?
In meinen Augen willst du direkt eine Seite machen, die jeden möglichen Award im Bereich Barrierefreiheit abstauben möchte.
Das wirst du nicht schaffen!

Daher ein Tipp von mir: Halte dich an die (W3C-)Standards und sollten wirklich viele "behinderte" Besucher auf deine Seite gelangen, dann halte dich meinetwegen auch an die BITV.
0

#15 Mitglied ist offline   axx 

geschrieben 07. Februar 2006 - 22:58

@Witi, mein letzter Beitrag kam fast zeitgleich mit deinem. Natürlich lese ich.

Ich denke auch nicht, dass ich die Messlatte zu hoch anlege, Barrierefreiheit, die den Namen verdient, sollte heutzutage selbstverständlich sein. Ich sorge schließlich auch dafür, dass in meinem Laden die Tür breit genug für Kinderwagen und Rollies ist, dass keine Stufe jemanden davon abhält, reinzukommen und sein Geld bei mir zu lassen.

Ob ich in der Lage bin, einen möglichen Award abzustauben, kannst du nicht beurteilen. Ich habe allerdings keine Ambitionen diesbezüglich.

Natürlich halte ich mich an die Standards, was meinst du, warum ich mich mit so einer Krümelkacke auseinandersetze? Aber auch ein Tabellen-Layout kann standardkonform sein :P

Na denn schönen Abend noch, ich hab' noch zu arbeiten.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0