WinFuture-Forum.de: Passiv Kühler, Wie Auf Cpu Befestigen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Passiv Kühler, Wie Auf Cpu Befestigen?


#1 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

  geschrieben 07. Februar 2006 - 18:43

hi habe mir diesen Passiv kühler im ebay gekauft für meinen celeron 700mhz jedoch hat der kühler keine befestigungen.. der ehemalige besitzer von diesem kühler gab mir diese seite von ebay

ebay


habe mir den kleber bestellt... nur wo kleb ich?

beschmier ich den ganzen kühlkörper mit der paste? oder nur den CPU KERN ? habe keine ahnung...

danke schön

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: gfhh.JPG

Dieser Beitrag wurde von enemykillerz bearbeitet: 07. Februar 2006 - 18:44

AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 07. Februar 2006 - 19:20

Den wirste nicht einfach ankleben können?!!

Hat der celeron ne heatspreader? ich glaube nicht, oder?

Die klebefläche wäre der kern...... ich weiß nicht ob das hält...... ist doch ne kleine fläche..
0

#3 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 07. Februar 2006 - 19:22

jup deshalb hatt mich die antwort vom verkäufer stutzig gemacht.. was soll ich den jetzt machen? heatspreader? ne auf die cpu ist nur eine normaler ühler+lüfter :-\ toll
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#4 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 07. Februar 2006 - 19:28

Eigentlich mag ich dir dazu nicht raten, aber es gäbe da noch die Möglichkeit den einfach mit Wärmeleitpaste und Kabelbindern festzuzurren ;) Aber dazu musst du schon ein wenig Imrovisationstalent und Bastelfieber haben, damit das gut geht.

mfg
SFFox
0

#5 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 07. Februar 2006 - 19:30

hm und den kleber aus der auktion ? schaut euch den link an...
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Februar 2006 - 19:31

Also der Celeron 700 müsste so aussehen: http://images.anandtech.com/old/cpu/intel/.../celeron700.jpg

Auf die DIE Abdeckung würde ich da keinen Küher draufkleben, bin mir da nicht so sicher, ob das hält. Und selbst wenn, den Lüfter würdest Du nie wieder herunterbekommen ohne Gefahr zu laufen, die CPU zu beschädigen. Ist auch die Frage, wie groß der Kühler ist, auch ein Celeron 700 braucht eine gewisse Kühlleistung, welche nicht unbedingt von einen zu kleinen Passivkühler erbracht werden kann.

Kannst Du Dir nicht aus der Halterung Deines alten Kühlers irgendetwas zurechtzubasteln?

Heatspreader sind die großen Abdeckungen, die z.B. auf dem Pentium 4 oder AMD64 installiert sind: s. hier

Und der Kleber aus der Auktion... Das ist Zweikomponenten Wärmeleitkleber. Hält gut, geht auch sehr schwer bis garnicht wieder ab, aber einen Küher damit auf eine CPU ohne Headspreader kleben, würde ich damit nicht (ich würde mir nie damit einen Kühler auf eine CPU kleben).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. Februar 2006 - 19:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 07. Februar 2006 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 07.02.2006, 19:31)

Also der Celeron 700 müsste so aussehen: http://images.anandtech.com/old/cpu/intel/.../celeron700.jpg

Auf die DIE Abdeckung würde ich da keinen Küher draufkleben, bin mir da nicht so sicher, ob das hält. Und selbst wenn, den Lüfter würdest Du nie wieder herunterbekommen ohne Gefahr zu laufen, die CPU zu beschädigen. Ist auch die Frage, wie groß der Kühler ist, auch ein Celeron 700 braucht eine gewisse Kühlleistung, welche nicht unbedingt von einen zu kleinen Passivkühler erbracht werden kann.

Kannst Du Dir nicht aus der Halterung Deines alten Kühlers irgendetwas zurechtzubasteln?

Heatspreader sind die großen Abdeckungen, die z.B. auf dem Pentium 4 oder AMD64 installiert sind: s. hier

Und der Kleber aus der Auktion... Das ist Zweikomponenten Wärmeleitkleber. Hält gut, geht auch schwer wieder ab, aber einen Küher damit auf eine CPU ohne Headspreader kleben, würde ich damit nicht (ich würde mir nie damit einen Kühler auf eine CPU kleben).



hi danke für deine antwort.. schade das es net so leicht geht hatte mich schon auf einen fastlautlosen rechner gefreut ^^ ob der passiv kühler aussreicht habe ich keine ahnung er wurde jedenfalls in der auktion als celeron 700mhz passiv kühler angeboten.... hoff das es auch stimmt.. ja die cpu sieht genau so aus wie auf dem bild 1 (celeron)

hm basteln.. leichter gesagt als getan bin eigentlich schon kreativ aber hab im moment keine vorstellung wie ich dort vorgehn könnte...
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Februar 2006 - 19:56

Naja, ob der Kühler ausreicht, kann ich Dir auch nicht sagen. Habe da keine Daten für den Celeron.

Aber mir kamen da noch ein Gedanken:

Für AMD AthlonXP gibt es ja diese Spacer noch vereinzelt. Wenn man soetwas zuerst (oder Vergleichbares) auf die CPU klebt und danach erst den Kühler, dann könnte es klappen. Setzt aber vorraus, das die Höhe des Spacers exakt genauso hoch ist, wie die DIE.

Allerdings, wenn die CPU irgendwann mal gewechselt werden soll, dann nur am Stück mit Kühler. Auch wenn der Kühler zu schwach sein sollte, ist ein Wechsel nur sehr schwer möglich. Auseinander bekommt man das nicht mehr.

Der Tip, diesen Kleber mit Wärmeleitpaste zu mischen, ist auch nicht so gut, da wenn man zu wenig nimmt, gehts schwer ab und wenn man zu viel nimmt, fällt der Kühler von alleine ab. Ist schwer, das richtige Mischverhältnis zu finden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. Februar 2006 - 19:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 07. Februar 2006 - 20:03

hm mit der paste haste recht.. ehm zum Kupferspacer das teil muss ja auch irgendwie mit der cpu befestigt werden.. hält ja nicht von alleine...



http://cgi.ebay.de/Kupferspacer-f-Sockel-A...1QQcmdZViewItem

sieht aber komisch aus? :P

Dieser Beitrag wurde von enemykillerz bearbeitet: 07. Februar 2006 - 20:05

AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#10 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2006 - 20:06

omg

wenn du den kleber drauf klebst, heißt das nich mal das der auch hällt, und mit dem kleber bekomms de später auch nich zu 100% wieder den kühler ab, und passiv mit dem ding eher auch nich..

du hast auf jeden fall schon mal zu viel bezahlt. dieser billige metallblock ist kein 50cent wert...

kauf dir nen anständigen kühler..
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Februar 2006 - 20:15

@pjaeger´06:

Zitat

kauf dir nen anständigen kühler..

Das sagst Du so einfach :P Suche mal einen anständigen So370 Passivkühler heutzutage. Müsste man sich so oder so einen Kühler für einen neueren Sockel kaufen und den zurechtbasteln.

@enemykillerz:

Zitat

ehm zum Kupferspacer das teil muss ja auch irgendwie mit der cpu befestigt werden..

Ja, den müsstest Du dann auch draufkleben. Und das Aussehen ist ja wurscht, geht ja in Deinem Fall nur um Stabilität, also dass der Kühler nicht ausschlißlich auf der DIE klebt.

Aber bei dem kleinen Kühler habe ich da wirklich so meine Zweifel, ob der ausreicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 07. Februar 2006 - 20:20

hmmm wär eine schande... hat in der auktion gesagt das dess geht auf 700mhz celeron... :-\ toll wie merk ich das er net aussreicht? will mir net gleich die cpu durchbrenn..
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#13 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2006 - 21:13

Hallo
Muß erstmal Sagen, daß ich zu diesem Kühler absolut kein Vertrauen habe zumal er noch passiv Gekühlt ist. Ausserdem erscheint er mir ein bisschen klein für eine Intel Cpu, auch wenn´s der kleine ist. Intel wird ja allg. recht warm. Daher hier meine bedenken dass du in verheizt. Wenn du versuchen willst den Kühler zu befestigen, dann biege dir aus Stahldraht (1,5 mm) eine Befestigungsklammer, ähnlich wie bei Zalman-Kühler, so daß du dann mit Hilfe der Schrauben von der Cpu-Kühlerbefestigung den Kühler montieren kannst. Kleben würde ich es jedenfalls nicht.
Es gibt aber auch preiswerte Kühler für unter 15€-> da hätte ich mehr Vertrauen zu.
0

#14 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2006 - 21:14

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 07.02.2006, 21:13)

Es gibt aber auch preiswerte Kühler für unter 15€-> da hätte ich mehr Vertrauen zu.
Für so einen alten Sockel? Wo?
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#15 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2006 - 21:27

Das Problem wäre ja nicht mal, das man den Kühler nicht mehr abbekommt. Man wird danach nicht mal mehr die CPU auswechseln können, weil der Kühler den Sockel verdeckt und damit auch den Mechanismus. Desweiteren hat der Kern ja keine plane Oberfläche. Am einfachsten wäre es einen Fan - Adapter 60 - 80 oder 80 - 120 in verbindung mit einem guten und langsam drehenden Lüfter zu kombinieren.

Hier mal ein paar Kühler :
http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=HOLE04&
http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=HJLC03&

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 07. Februar 2006 - 21:33

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0