WinFuture-Forum.de: Javascript Feld Abfrage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Javascript Feld Abfrage


#1 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2006 - 14:31

Hi leute ich hab ein normales INPUT Text feld. Das sollte das DATUM feld sein. Das wird für eine Datenbank verwendet. Da diese Datenbank viele Leute verwenden wollte ich auch eine Einheitliche Eingabe machen. Das sollte die Standarteingabe für das Datumsfeld sein:

z.b 06.02.2006
damit di leute nicht 6.2.06 oder sonstiges eingeben brauch ich eine javascriptabfrage

jetzt meine Frage:
Ist es möglich mit Javascriptwas zu bastelln das man nach jeder 2ten zahl also nach 06 z.b aufgefordert wird ein punkt zu machen und nach 02 wieder wenn das nicht gemacht wird kommt eine Fehlermeldung. z.b Ihre Datumeingabe ist nicht korrekt \n Datumformat:dd.mm.yyyy oder so

Da ich mich mit javascript wollte ich fragen ob jemand ein script hat oder mir dabei helfen kann?

oder kann man das auch gleich irgendwie per html mit dem input type field klären?

mit freundlich grüßen
Pati
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Joel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2006 - 14:46

Ich hätte das jetzt mit PHP gemacht:
1. exolode() (Das Datum nach jedem Punkt in Stücke schlagen)
2. strlen() (Die Länge der Stücke überprüfen)
3. Ausgabe (Ob das Datum OK ist oder nicht)

Wenn du willst kann ich dir das schnell machen :)

MfG Joel

Dieser Beitrag wurde von Joel bearbeitet: 07. Februar 2006 - 14:48

0

#3 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Februar 2006 - 14:51

Naja, du musst immer entscheiden, wo es sinnvoll ist, eine Überprüfung serverseitig oder clientseitig durchzuführen.

In diesem Fall ist eine serverseitige Überprüfung nicht sinnvoll oder effizient, im Gegenteil, sie verursacht nur unnötigen Traffic und hässliche Wartezeit. Warum eine Eingabe übermitteln, wenn wir erst überprüfen müssen, ob der Server überhaupt was damit anfangen kann?
0

#4 Mitglied ist offline   Joel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2006 - 14:55

@stefanra
Einerseits hast du sicherlich recht - anderseits kann jeder der will JavaScript abschalten...
Die Qual der Wahl :)
0

#5 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Februar 2006 - 15:00

Damit musst du immer rechnen. Aber auch das ist nicht das Problem, denn du musst es eigentlich, wenn du es genau nimmst, serverseitig sowieso noch einmal auf korrekte Eingabe überprüfen, denn man kann auch die Feldinhalte danach ändern oder sich gekonnt um die clientseitige Validierung schummeln.

Nur halt bei Clients die Javascirpt aktiviert haben, sollte man davon schon gebrauch machen.
0

#6 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2006 - 15:06

@stefanra

genau ich hätte an eine Abfrage gedacht die die Eingabe beim klicken auf Senden abfragt
und das per JAVASCRIPT das wäre glaub ich am besten. Da ich aber Javascript nie richtig gelernt habe bzw erst gerade dabei bin und mich noch nicht so fut auskenne wollte ich euch fragen ob ihr mir helft.

also datum formati sieht so aus:
dd.mm.yyyy
06 danch muss . kommen dann 01 nochmal punkt sonst gibt er eine fehlermeldung aus
und vielleicht könne man des auch noch so machen das die ersten 2 ziffern nicht größer also 31 sein dürfen und die 2ten nicht größer als 12 aber das wäre wirklich nur ein zuckerle also das bräcuhte ich nicht so dringend. aber das mit dem punkt wäre wirklich klasse


@Joel
Danke ich komme darauf zurück wenn das mit dem javascript zeugsl nicht klappt:)

Dieser Beitrag wurde von Party bearbeitet: 07. Februar 2006 - 15:20

0

#7 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2006 - 08:38

eine schnelle frage
es würde auch gehn wenn die Abfrage einfach überprüft das Feld 10 Zeichen haben muss....

also hab den code aber weis leider nicht wie ich das regle das ich überprüfe das das feld 10 Bustaben haben muss

if(document.Eingabe.Datum.value == "?")
{
Fehlermeldung += "Datensatz fehlt: Datum\n";
}

kann mir bitte jemand helfen?


edit:
	if(document.Eingabe.Datum.value.length == 10)
	{
	}
	  else
	{
	   Fehlermeldung += "Datumformat: dd.mm.yyyy\n";
	}

habs gelöst
aber mich würd trotzdem noch interessieren wie das mit dem "." gehen würde also das nach dd und nach mm ein punkt sein muss .also wenn jemand von euch zeit hätte und mir das erkären könnte ware ich sehr dankbar

Dieser Beitrag wurde von Party bearbeitet: 08. Februar 2006 - 09:21

0

#8 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2006 - 10:39

noch eine frage

ist es möglich im Input field z.b was zu fixen das an der 3ten stelle immer ein . ist und an der 6ten stelle auch? für 16.12.2005 oder so?

ich weis das es in html ein befehlt fixed gibt aber es müsste dann halt auch an der stelle sein
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0