WinFuture-Forum.de: Core Duo Oder Pentium M - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Core Duo Oder Pentium M


#1 Mitglied ist offline   pbc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2006 - 22:29

Hallo könnt ihr mir sagen welcher CPU leistungsfähiger ist?

Intel Pentium M 760 2.0 GHz (2MB L2 Cache / 2.0GHz / 533MHz FSB)
oder
Intel Core Duo Prozessor T2300 (2MB L2 Cache / 1.66GHz / 667MHz FSB)

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 07. Februar 2006 - 17:58

Puh, ist ehrlich gesagt eine schwierige Frage.

Also ich persönlich würde noch zu einem Pentium M Notebook greifen, da die Dual Core Technik im Notebook Bereich noch nicht so richtig ausgereift ist ist, ist meine Meinung jedenfalls.

Es ist schwer, hmm was ist denn noch alles an Hardware verbaut?

Je nach dem kann man dann etwas leichter entscheiden.

EDIT

Hab mal noch etwas nachgeforscht und kann sagen das ein Core Duo Prozessor mit 2.0GHz mit einem Pentium M 2.0Ghz mithalten und in eingen Fällen sogar überholt aber auch nicht sonderlich viel.

Mit anderen Worten, ist ein Core Duo Prozessor mit 1.66GHz etwas hinter oder auf einer Linie mit einem Pentium M 2.0GHz Notebook.

Hier noch ein kleiner Test zwischen Core Duo 2.0GHz & Pentium M 2.0Ghz -> klick

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   mpmfs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 04. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Region ABC

geschrieben 08. Februar 2006 - 20:05

Ist auch eine schwierige Frage... also deswegen nur nur meine perönliche Meinung:

... Core Duo ist neue Technik und wäre demnach zukunftssicherer (aber was ist schon sicher ;) )

... wenn Programme den 2. Kern nicht unterstützen, nutzt die Technik nichts. Wenn Programme den 2. Kern unterstützen (z.B. 7zip) dann gibts enorme Geschwindigkeitsvorteile.


Mein Tipp:

* wenn du was günstiges möchtest, dann eher Pentium M
* wenn Programme in Zukunft vermehrt 2 Kerne nutzen, dann wohl der Core Duo
* Computer-Spiele werden neue Techniken wie 64Bit und Doppelkern sicherlich nutzen.

Hoffe der Denkanstoß hilft :D ... vielleicht melden sich ja noch weitere zu Wort

Dieser Beitrag wurde von mpmfs bearbeitet: 08. Februar 2006 - 20:06

Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum
Albert Einstein
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 08. Februar 2006 - 20:35

soll er in ein notebook oder als desktop ersatz verbaut werden?

was machst du leistungshungriges am pc?
Admin akbar
0

#5 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2006 - 15:17

wenns jetzt extrem viel mehr kosten würde core duo zu nehmen, würde ich beim allseitsbeliebten pentium-m bleiben.

wie schon gesagt, neuere technik ist (kurzzeitig) zukunftssicherer, erst vor einigen tagen gabs news, das z.b. skype auf intels dualcore cpus ausgelegt werden soll..
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2006 - 15:26

Duo! Für einen relativ kleinen Aufpreis bekommst du eine CPU die in optimierten (mulithreading-fähigen) Anwendungen bis zu 80% mehr Leistung bringt und dabei nur minimal mehr Strom verbraucht. Auch bei nicht optimierten Anwendung macht sich Dual-Core bezahlt, da das Betriebssystem alle laufenden Prozesse ideal auf beide Cores verteil (verteilen sollte).
CPUs mit mehreren Kernen sind ganz einfach die Zukunft, das Single-Core-Konzept ist, zumindest bei PCs, langsam am Ende angekommen. Die Zahl der optimierten Anwendungen dürfte daher in Zukunft auch stark steigen.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0