WinFuture-Forum.de: Rechtliche Fragen Zu Streamrippen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Rechtliche Fragen Zu Streamrippen


#1 Mitglied ist offline   meierwella 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 06. Februar 2006 - 18:52

Hallo,

hab ein par rechtliche Fragenm, die mich schon länger jucken..aber nun:

Ich nehme z.Z. mit Streamripper_plugin und Winamp Radio Streams auf.

1.Ist es legal, die Radiostream-Aufnahmen zu Schneiden(Anfang,Ende oder Werbung weg) und die Tags zu verändern?

2.Kann man herrausfinden ob eine Mp3datei legal aufgenommen wurde oder von einer anderen Quelle stammt.Sonst könnte ja der Herr Staatsanwalt sagen : "Ah.10gb illegale Mp3s" - Obwohl sie eigentlich legal aufgenommen wurde.Gibt es auch noch andere Kriterien als wie ID3Tags ?

3.Ist es nicht illegal,die ganze zeit ein Album zu streamen?Was wenn die Titel in einer unregelmäßiger Reihenfolge ablaufen?

Siehe "Full Length Albums from Hathor Music Radio" http://www.shoutcast...ctory/?s=albums
bzw. http://hathormusicradio.com/

(Ich hoffe des verlinken mit dieser Seite is nicht illegal)


Mfg und Danke schon mal für eure Antworten!! :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Chaos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 17. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2006 - 20:57

Das Aufnehmen vom Radiostream ist erlaubt. Du darfst diese Aufnahmen bzw. MP3 Dateien nicht an Andere weitergeben.

Das Schneiden deiner Aufnahmen ist auch möglich und legal.

Die Staatsanwaltschaft kann dich anzeigen, wenn Sie dir nachweisen können, dass du die mp3-Dateien im Internet per p2p anbietest.

Mit dem Album glaub ich schon, dass es erlaubt ist, weil es dem Radiosender überlassen ist, was er spielt.
0

#3 Mitglied ist offline   meierwella 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2006 - 22:06

ja aber wer kontroliert die sender bei shoutcast...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0