Hallo Fachleute, heute habe ich eine wohl etwas aufwändiger zu beantwortende Frage:
Ich habe einen Ordner nur mit Bildern (auch in entsprechenden Unterverzeichnissen sind nur Bilder)
Ich würde nun gerne ein übergeordnetes Verzeichnis anlegen, in welchem nur VERKNÜPFUNGEN zu den jeweiligen Bildern hineinkommen sollen.
Diese gesamte Ordnerstruktur möchte ich nun auf einen anderen PC kopieren und zwar so, dass die Verknüpfungen erhalten bleiben. Meines Wissens legt Windows die Verknüpfungen mit absoluten Pfaden an,
also Verknüpfung zu Bild1 etwa: c:/bilderordner/bilderunterordner/bild1
Wenn ich nun den ganzen Kram auf einen anderen Rechner auf Laufwerk F kopiere, dürften die Bilder nicht mehr von der Verknüpfung gefunden werden, oder?
Oder passt sich das an?
Das ganze hat den Grundgedanken, dass ich keine teure Bilderdatenbank kaufen kann, und würde trotzdem gerne die Bilder alle ordnen, das Problem besteht darin, dass einzelne Bilder zu mehreren Kategorien passen, ich will aber nicht für jede Kategorie eine Kopie des Bildes anlegen, daher die Idee mit den Verknüpfungen. Evtl. sollte das Ganze noch die Möglichkeit haben, die Bilder mit Suchbegriffen zu belegen und (ichb weiss jetzt wirds kriminell) evtl. noh die Exif-Daten mit einbeziehen.
Bisschen viel verlangt, oder? Gibts unter Euch nen Fotofachmann, der sowas weiß?
Vielen Dank für jeden Tipp!
Seite 1 von 1
Frage Für Foto-fachleute: Bilder Mit Shortcut Anlegen?
Anzeige
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten