WinFuture-Forum.de: Kauf & Einbau Von Zalman 9500 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kauf & Einbau Von Zalman 9500 Was muss ich beachten ?!


#1 Mitglied ist offline   kew 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 08. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2006 - 20:08

Hi,
ich hab vor mit den Zalman 9500 zu kaufen.

Also meine Fragen:

1. Ich benutze im moment den Boxed Lüfter, nun muss ich ja die alte Paste von der CPU runter machen. Wie stell ich das am besten an ?! Lohnt es sich DAS HIER zu kaufen !?

2. Muss ich das Mainboard ausbauen um den Lüfter zu verschrauben. !?


Danke im Voraus und ich bitte euch auf beide Fragen einzugehen :thumbsup:

MfG kew ;)
CPU: Core2Duo e6750 @3,2 GHZ
MB: Gigabyte GA-P35 DS4
RAM: 2048 MB DDR2-RAM XMS2 Corsair
GRAFIK: PNY 8800GT :-]
HDD: 2 x Seagate 250GB im RAID0
POWER: BeQuiet 550w Straight Power
DRIVE: LG DVD-RAM, LG DVD-ROM
TOWER: Antec P182 Gun Metal Black
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2006 - 20:52

HAllo
Also, zur 1. Frage: Ein weicher Lappen, oder noch besser ein Zellstofftaschentuch (Hersteller egal) sollte zur Reinigung ausreichend sein. Nur wenn die Paste sehr zäh sein sollte kann man Reinigungsmittel verwenden. Ich persönlich nehme dazu Alcoholpads, die es in der Apotheke zu Kaufen gibt. Die reinigen sehr gut und sind preiswert (kl. Packung 10 Stck).
Zur 2. Frage: Dem Kühler liegt eine Montageanleitung bei die Das "Idiotensicher" erklärt und sie ist auch bebildert. so dass du genau ersehen kannst wie der Kühler montiert werden muß. Ich habe den selben Kühler bei mir im PC und ich habe das MoBo nicht ausgebaut, weil ich in meinem Big- Tower ausreichen Platz habe. Ein wenig Bewegungsfreiheit brauchste schon für den Einbau. Musste selbst sehen wie es am Besten geht. Ganz wichtig: Du brauchst einen langen Schraubendreher damit du an die Schrauben rankommst. Ansonsten ist der Kühlerwechsel nichts aufregendes und leicht zuerledigen.
0

#3 Mitglied ist offline   kew 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 08. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2006 - 20:58

Danke...
... dann denke ich wird das bei mir kein Problem hab auch ein Bigtower :lol:

So nun ist er bestellt :lol:
CPU: Core2Duo e6750 @3,2 GHZ
MB: Gigabyte GA-P35 DS4
RAM: 2048 MB DDR2-RAM XMS2 Corsair
GRAFIK: PNY 8800GT :-]
HDD: 2 x Seagate 250GB im RAID0
POWER: BeQuiet 550w Straight Power
DRIVE: LG DVD-RAM, LG DVD-ROM
TOWER: Antec P182 Gun Metal Black
0

#4 Mitglied ist offline   kew 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 08. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2006 - 16:59

danke rubberduck...

hab ihn nun eingebaut... cpu auf 2,7 getaktet läuft wunderbar alles ;)

Temps 25°C und höchstens 35°C bei volllast ;)
CPU: Core2Duo e6750 @3,2 GHZ
MB: Gigabyte GA-P35 DS4
RAM: 2048 MB DDR2-RAM XMS2 Corsair
GRAFIK: PNY 8800GT :-]
HDD: 2 x Seagate 250GB im RAID0
POWER: BeQuiet 550w Straight Power
DRIVE: LG DVD-RAM, LG DVD-ROM
TOWER: Antec P182 Gun Metal Black
0

#5 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 10. Februar 2006 - 13:21

hm dann muss ich wohl was falsch machen

habe ein AMD Dual Core Prozessor im einsatz und ein Tower Gehäuse von Thermaltake mit 7 lüftern bei mir sind die Temperaturen zwischen 36 44 grad eine dünne schicht wärmeleitpaste ist auch im einsatz, dumme frage ich hab auf der Anleitung nicht herausgefunden wie die Luft geblasen wird. nicht das sie sich mit den gehäuselüftern beißt

zu erwähnen ist das ich auch 6 festplatten drin habe die zw. 36 und 48 grad heiß werden. ERwähnen sollte ich das in meiner Wohnung bedingt durch heitzung so knapp 24 grad drinne sind, und ich die heitzung nicht niedriger einstellen kann.Ölofenheitzung:-(

aber ich hab bedenken das im Sommer wenn es in der wohnung noch heißer wird DER PC kocht den die MB temperatur beträgt jetzt schon 44 grad

Gruß xpfan
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2006 - 13:47

Lüfter vorne rein und Lüfter hinten raus, sollte vollauf genügen. Wo hast Du die denn alle sitzen? Wahrscheinlich behindern die sich gegenseitig.
0

#7 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2006 - 13:54

Hallo

Was fürn Gehäuse hast du? Denn nicht immer gilt, viel hilft viel. Am besten ist immer 1 oder 2 vorne die frische kalte Luft ansugen, 1 oder 2 hinten die die warme Luft aus Gehäuse wieder absaugen.
0

#8 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2006 - 13:54

CNPS 9500 LED

Test, Einbau, Fazit
http://3dfusion.de/artikel/zalman_cnps_950...m_Temperaturen/
0

#9 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2006 - 13:55

2 lüfter Vorne reeinblasend und dabei festplatten kühlend 2 lüfter reinblasend von der Seite 2 Lüfter hinten rausblasend ein gehäuselüfter auf der oberseite auch luft rausblasend. zu erwähnen ist auch das das netzteil auch einen lüfter im unterboden hat bei den t gehäuselüftern handelt es sich um 80 mm lüfter von papst und noisblocker

Gruß
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2006 - 14:04

Den im Deckel klemm mal ab, und mit denen im Seitenteil scheiden sich die Geister ( manche sagen sie sollen reinblasen, andere raus und der Rest hält sie für überflüssig ). Ich halte mittlerweile vorn und hinten für ausreichend. Mußt halt mal ein wenig experementieren.
0

#11 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2006 - 14:15

Hallo
den oberen werde ich mal abklemmen zumal ich den eindruck ja auch habe das der nicht viel bringt was mir bedenken bereitet das beide festpallten lüfter wohl durch die 6 festplatten kaum durchdringen um eine kühlung auch fürs gehäuse zu haben. mit den seitenlüftern da weiß ich nicht den rausblasen würde ja wenig sinn machen den es sind ja auch luftfilter mit drinne die ja dann keinen zweck haben würden:PS diese sind gereinigt. Filter sind auch bei den lüftern im Einsatz die die Festplatten kühlen. Verwende das gehäuse thermaltake xaser 3
0

#12 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2006 - 14:24

Hallo

Kleine Frage warum hast du berhaupt 6 Festplatten, würde es nicht vielleicht mehr bringen wenn du das auf 2 oder 3 reduzierst?
0

#13 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2006 - 14:34

naja die festplatten haben sich eben angehäuft bei mir und da ich ausser win xp auch noch linux am laufen hab ist es eben so gekommen eine platte kann ich vielleicht entbehren, die wird auch am heißesten von den 6 festplatten.(alte 80 gb ide platten mit suse linux 10), da ich ja viel aufnehme über tv karte kann man nie genug platz haben um die filme zu speichern, den die bearbeitung der filme nimmt auch viel Zeit in Anspruch.

Anmerkung die ide platte will ich vielleicht ersetzen auch durch eine SATA 2 Festplatte den ich habe mit den mischmasch IDE und SATA nur probleme gehabt auch wenn einige kumpel sagen das SATA noch immer störanfällig sind.
0

#14 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2006 - 14:41

Hallo

Du kannst dir doch z.B. davon Seagate Barracuda ST3500641AS 2 Stück bestellen, dann bekommste erstmal keine Platz probleme. ;)
0

#15 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2006 - 15:05

naja werde die ide platte rausschmeisen dann ist auch ein kabel weniger drin für besseren luftfluss dann mal sehen wie sich die temp entwickelt
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0