WinFuture-Forum.de: Kann Man Nicht Mehr 4 Simple Boxen An Moderne Soundkarten Anschliessen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kann Man Nicht Mehr 4 Simple Boxen An Moderne Soundkarten Anschliessen Es kommt nur aus der grünen von 5 Steckdosen der Soundkarte Musik


#1 Mitglied ist offline   Siamkat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2006 - 15:37

Hallo.
Ich muss dieses Problem endlich beheben, denn ich will hier und im Nachbarzimmer bei Bedarf Musik laufen lassen.

Ich habe mehrere alte Boxensysteme hier rumliegen, alles klasische Stereoboxen im Paar, teils zur HiFi-Anlage gehörend, teils ältere PC-Boxen-Paare direkt in die Soundkate passenden Klinkensteckern (?).

Hab mir gerade nen neuen Rechner geholt mit einer eingebauten Creative (MSI-Diamond K8N-Board), die hat 5 Ausgänge, orange, grün, blau, schwarz und gelb.
Das Problem bestand aber schon bei meinen alten Rechner. Ich habe hier verschiedene Soundkarten gebraucht zw. 5-25€ liegen, die ich alle nacheinander in den alten gesteckt habe, nachdem dort aus der OnBoard-Audiobuchse kein Ton mehr rauskam. Aber niemals gelang es mir, so wie früher vor 7 Jahren mit einer Creative SB irgendwas Gold, dass aus ZWEI BUCHSEN parallel quasi der gleiche Sound rauskommt, so dass ich einfach zwei Boxenpaare anschliessen kann und bequenm zwischen diesen steuern kann.

Anfangs dachte ich nur, dass die Karten im Arsch sind, aber mittlerweile ahne ich, dass es, weil alles X.1 Karten sind, es gar nicht mehr vorgesehen ist mehr als einen Ausgang anzuzapfen, weil diese neuen Boxensystem 5.1 oder 7.1 nur einen Stecker für den Bass brauchen, und alle Hochtöner in den Bass gesteckt werden. Hab nämlich gestern in einem Depotladen für 10€ einen Satz 2.1 billige Boxen gekauft, also erstmals x.1 Dinger angeschafft. In den letzten Jahren hatte ich wenig Zeit für Musik, habe die Entwicklung etwas verschlafen. 7.1 kauf ich mir später mal.

Jedenfalls dachte ich, dass der Rechner mit der eingebauten 5.1 oder sogar 7.1 Creative Soundblaster live! 24-bit uns seinen 5 farbigen Ausgängen doch wohl mindestens 2 Boxen-Paare versorgen kann.

Oder ist in der Tat irgendwas irgendwo kaputt oder irgendwas falsch eingestellt ?

Ichh abe auch bei allen Karten ale Treibereinstellungen die irgendwie zugänglich waren ausgetestet, aber alles ohne Erfolg. Es kommt immer nur aus einem Loch Musik.

Wie löse ich mein Problem ?

Zwischenzeitlich hatte ich im alten Rechner 2 Karten parallel drin, konnte aber nur eine gleichzeitig betreiben, per Systemsteuerung konnte ich wählen, welche die aktive ist. War aber ne Scheisslösung.

Deswegen schreibe ich dies, um mal kurz auf den Stand der Dinge zu kommen. Danke für jede Antwort.
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2006 - 15:54

Wenn du bei heutigen Soundkarten möchtest das alle Ausgänge angesprochen werden benötigst du dementsprechend auch etwas, das in Dolby-Digital/Dolby-Surround aufgenommen wurde wie z.b. DVD-Filme.

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du aber auf 2, 4 oder 6 Paar Lautsprechern ein Stereo-Signal ausgeben?
Heutige Soundkarten geben das Steresignal aber nur noch auf einem Kanal ab, meist der grüne Ausgang, der Rest ist für die Rear- bzw. für Subwoofer etc. reserviert, bei denen wird das Audiosignal dann auch verzögert bzw. nur teilweise ausgegeben, um ein realistisches Raumgefühl zu schaffen.

Es geht aber dennoch, was du da vor hast, und zwar mittels Y-Steckern, die das vorhandene Stereosignal an verschiedene Lautsprecher verteilen.
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2006 - 16:07

2 Paare lassen sich anschließen, es muß nur im Treiber auf 4.1 ( sprich ohne Center und Sub, weil die für ein Stereo Signal nicht taugen ) gestellt werden. Im Soundkarten Menü muß dann nur noch auf Stereo Upmix gestellt werden oder so ähnlich. Das mit den Y - Klinkenstecker würde ich lieber bleiben lassen.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 05. Februar 2006 - 16:09

0

#4 Mitglied ist offline   Sn1108 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 05. Februar 2006 - 16:54

Warum nicht mit den Y-Stecker?
Das Funktioniert prima solange es Aktiv-Boxen sind.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die einen verstehen binäre Zahlen, die anderen nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
0

#5 Mitglied ist offline   Siamkat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2006 - 17:08

ich hatte immer das gefühl die halbieren die qualität. aber ich bräuchte dann einen bequem umschaltbareb y-switch, sonst läuft ja in beiden räumen immer gleiche lautstärke und das ist nicht optimal.

nein, man könnte an der box ein und ausschalten sagst du jetzt. stimmt. aber sie stehen natürlich zu weit weg.

hab aber gewrade dieses upmix zeugs da gefunden, versteckt unter Erweitert/EAX-Konsole/CDSS 3D/Upmix da wär ich nicht drauf gekommen glaube ich.

jetzt kann ich 4 + line in oder 6 ohne line in betreiben. jetzt kommt aus allen löchern was raus, aus gelb und orange offenbar nur halbe sachen, aber wurscht. jetzt komm ich klar.

aber noch ne frage. wenn man 7.1 - boxen gekauft hat,
wo schliesst man dann was an ?
wie vieler stecker gibt es, wo müssen die rein ?

bei diesen billigen 2.1 hab ich einen stecker am subwoofer und einen für beide hochtöner,
soll jetzt optimalerweise der 2. stecker in den woof oder AUCH in die soundkarte ?
ich hab ihn im woof und klingt klasse. bei 7.1 aber dann 3, 4 oder gar 7 stecker in den woof ?
0

#6 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2006 - 17:22

Die meisten Mehrkanalsysteme sind von den Farben her codiert grüner Stecker, oranger Stecker usw. somit gibt es dort wohl keine Probleme.

Mit dem 7.1 System bringt es nur etwas wenn deine Soundkarte auch für 7.1 vorgesehen ist, die meisten Onboard Soundkarten können wohl nur bis 5.1.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0