Hallo,
ich möchte mir eine Externe 250GB Festplatte kaufen und habe die Wahl ob sie 8MB oder mit 10Euro Aufpreis 16MB Cache haben wird. Meine Frage ist nun ob dieser Unterschied eine große Rolle spielt und zu was ihr mir raten würdet, habe nämlich auch gar keine Ahnung was dieses Cache ist.
Und zweitens: Meint ihr die Festplatte sollte besser mit Kühler gekauft werden oder reicht eine Passive Kühlung? Weil, wenn eine Kühler unnötig ist möchte ich mir diesen zusätzlichen Geräuschpegel sparen zu dem ja die Festplatten (meine zu mindestens) in meinem PC ja auch einfach nur in ihren Slots ohne Kühler liegen.
Drittens: Ist ein Unterschied zwischen den Zugriffszeiten von 9ms und 8,4ms überhaupt sprübar?
Mit freundlichen Grüßen Dennis
Seite 1 von 1
Festplatten Cache
Anzeige
geschrieben 04. Februar 2006 - 12:12
also bei der wahl zwischen 2 und 8mb cache, hätte ich ganz klar zu 8geraten, weil wenn du mal ein Archiv auf der Platte entpackst merkt man doch einen deutlichen Unterschied.
Ich hatte noch keine Pladde mit 16Mb Cache, aber ich denke mal, dass das auch einen gewissen Vorsprung bringt. Da die externe Platte von dir aber bestimmt nur für datensicherung gedacht ist (?) kannste dann auch ruhig die mit 8mb cache nehmen.
der unterschied von den zugriffszeiten ist nicht spürbar. Solange sie nicht höher als diese 9ms liegen ist da eigentlich alles in Butter.
Also meine externe Platte von Trekstor hat keine Kühlung. Sie wird zwar "warm", aber keinesfalls in kritischen Bereichen. Sie hat allerdings auch "nur" 5400rpm, das könnte bei deiner anders sein. Wenn das Gerät ohne aktive Kühlung verkauft wird, dann sollte das in der Regel auch ausreichen.
Der Cache einer Festplatte ist das, was deiner Festplatte als "Arbeitsspeicher" für sich allein zur Verfügung steht. Hier hast du genauere Infos:
http://de.wikipedia....estplattencache
Ich hatte noch keine Pladde mit 16Mb Cache, aber ich denke mal, dass das auch einen gewissen Vorsprung bringt. Da die externe Platte von dir aber bestimmt nur für datensicherung gedacht ist (?) kannste dann auch ruhig die mit 8mb cache nehmen.
der unterschied von den zugriffszeiten ist nicht spürbar. Solange sie nicht höher als diese 9ms liegen ist da eigentlich alles in Butter.
Also meine externe Platte von Trekstor hat keine Kühlung. Sie wird zwar "warm", aber keinesfalls in kritischen Bereichen. Sie hat allerdings auch "nur" 5400rpm, das könnte bei deiner anders sein. Wenn das Gerät ohne aktive Kühlung verkauft wird, dann sollte das in der Regel auch ausreichen.
Der Cache einer Festplatte ist das, was deiner Festplatte als "Arbeitsspeicher" für sich allein zur Verfügung steht. Hier hast du genauere Infos:
http://de.wikipedia....estplattencache
Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 04. Februar 2006 - 12:13
#3 _max_
geschrieben 04. Februar 2006 - 12:16
Um so mehr Cache die Platte hat, um so mehr kan beim Lesen/Schreiben zwischengespeichert werden. Das wird man bei verschiedenen Anwendungen auch merken. Ich denke die 10 Euro lohnen sich wirklich.
Wenn eine bestimmte externe Festplatte mit Kühler angeboten wird, hat das sicher einen Grund. Gibt es aber ein und die selbe Festplatte einemal mit aktiven und einmal mit passiven Kühler, dann ist das nur so, damit der Preis hochgepuscht werden kann. Die Kühlung muss auch bei einer passiv gekühleten Festplatte gewährleistet sein.
Wenn du spüren kannst, wie laaaaange eine Millisekunde dauert, dann ist der Unterschied von 0,6 ms schon gravierend oder?
Wenn eine bestimmte externe Festplatte mit Kühler angeboten wird, hat das sicher einen Grund. Gibt es aber ein und die selbe Festplatte einemal mit aktiven und einmal mit passiven Kühler, dann ist das nur so, damit der Preis hochgepuscht werden kann. Die Kühlung muss auch bei einer passiv gekühleten Festplatte gewährleistet sein.
Wenn du spüren kannst, wie laaaaange eine Millisekunde dauert, dann ist der Unterschied von 0,6 ms schon gravierend oder?
- ← Asrock P4vm800 Bios Probleme
- Mainboards, Prozessoren & RAM
- Recher Schaltet Ab Beim Versuch Eine Dvd Zu Brennen →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten