WinFuture-Forum.de: Probleme Nach Wf 1.5 Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme Nach Wf 1.5 Installation

#16 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 08. Dezember 2003 - 23:18

Zitat (MDK: 08.12.2003, 23:09)

Evtl sollte Rika auch die Funktion in 1.6 einbauen, so dass vor dem Start des Installers ein neuer Wiederherstellungspunkt gesetzt wird.

Ja. Das ist an sich eine gute Idee. Nur - ist die zu realisieren ?

Für die einzelnen Patches wohl nicht - der Uninstaller ist ja raus.
Aber ein normaler Wiederherstellungspunkt vorher - das hört sich für mich
noch nicht sonderlich schwierig an. Aber ich bin kein Programmierer.

Naja. Wahrscheinlich ist es schon eh zu spät dafür....
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 08. Dezember 2003 - 23:41

Zitat (MDK: 08.12.2003, 23:09)

Ich weis nicht ob das jetzt schon jemand als Tipp geschrieben hat, aber:

Hast du schon mal die Systemwiederherstellung laufen lassen?

Die kannste ja im Failsafe Modus starten.


Evtl sollte Rika auch die Funktion in 1.6 einbauen, so dass vor dem Start des Installers ein neuer Wiederherstellungspunkt gesetzt wird.

Naja, übervorsichtig wie ich nun mal bin, hab ich nach Viren gesucht und vorsorglich schon mal die Systemwiederherstellung deaktiviert, damit ein evtl. vorhandener Virus nicht wieder hergestellt wird. ;)

Glaub beim Deaktivieren werden die Systemwiederherstellungspunkte gelöscht? Oder? Korrigiert mich ruhig wenn ich hier Müll laber.
Ich mein aber ich hätte mal so eine Meldung bekommen.

Gruß T. :)
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#18 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2003 - 01:02

Ja wenn du den Wiederherstellungsmodus deaktivierst, werden alle Wiederherstellungspunkte und die gesicherten Dateien gelöscht, die Wiederherstellung kann einiges an Festplattenplatz verbrauchen, ich weis jetzt nicht auswendig wieviel Plattenplatz für die Wiederherstellung reserviert ist, bin auch gerade mit Linux unterwegs und kanns nicht nachsehen, aber das sind schon einige GB je nach Plattengröße und wenn du die eben deaktivierst wird alles gelöscht und der Plattenplatz für die gespeicherten Wiederherstellungspunkte gelöscht.
0

#19 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 09. Dezember 2003 - 02:47

Zitat (Borkma: 08.12.2003, 19:58)

Und warum holst Du Dir die 1.5, wenn Du die eh zerstückelst

Das mit dem Home-Updat läuft doch nach wie vor... ?! Das meinte
ich doch. Es macht ja NICHTS aus - wenn Du beides aufspielst. Weder im
1.4er noch im 1.5er Paket. Da dürfte sich (mangels neuer Updates)
auch beim 1.6er Paket nichts ändern. Wenn das falsch rübergekommen
ist, will ich dafür ja wohl entschuldigen. Ich wollte Dir das nur erklären,
weil Du ja Angst hattest das du zuviel aufspielst. Wenn Du dich irgendwo
angegriffen gefühlt hast, dann nehm ich es natürlich zurück.
Insofern: Es ist egal ob Du das 1.4er nimmst - dort ist es meines Wissens
genauso. Das bringt Dir also keinen Vorteil, wenn Du das ältere Paket nimmst.

Zu meiner Reputation:
Das hat schon seinen Grund weswegen ich das UP 1.5 auseinander
genommen habe. Das dient dazu, die System-Neustarts abzufangen.

Ich hab mich dazu entschlossen, das es günstiger ist - überall dort
wo eh Neustarts anstehen - das System auch neustarten zu
lassen. Das kann man zwar ablehnen und weitermachen - aber das
klappt nicht immer. Das sagte Rika ja auch schon selber.

Am Pack selber habe ich wenig/bis gar nichts geändert. Nur wie gesagt wegen der
sauberen Installation (ohne Abbrüche etc.) hab ich mir das Paket noch mal vorgenommen. Das war (für mich zumindest) auch noch nicht all zu schwierig.
Rika hat da ja nichts "versteckt" in dem Sinne.

Und bei der Gelegenheit habe ich das Home-Update für das Windows
Help und Support-Center gleich mit rausgeworfen. Das Aufspielen
desselben soll zwar nicht gefährlich sein - aber da es eh nicht
notwendig ist (für mich wohl gemerkt - ich habe die PRO-Version von XP)
hab ich den ganzen Patch auch gleich rausgenommen.

Das sind jetzt 9 Stufen bei mir. Mit den Patches brauchte ich mich gar nicht
erst auseinandersetzen. Nur das Update halt zur gegebenen Zeit einfach
unterbrechen - und mit der nächsten Stufe am Schnittpunkt weitermachen.
Rausgenommen habe ich für mich auch den P4-Prozessor Treiber, da ich
ein AMD-System habe. Der Patch analysiert das aber im normalen Ablauf
des Updates nicht. Da werden dann halt unnötige Dateien aufgespielt für
mein System. Und da das gefährlich werden könnte beim Update - hab ich
es einfach rausgenommen.

Das sieht dann so aus: Stufe 1 - Neustart - Stufe 2 - Neustart - usw...
Sonst müsste ich das nämlich per benutzerdefinierter Installation jedesmal
per Hand anklicken welche Patches ich installiert haben will - und welche eben
nicht. Und da kann man leicht durcheinander kommen. Deswegen lass ich
den PC das selber machen. Dann gibts auch keine Verseher mehr...

So wollte ich das verstanden wissen....

Das mit dem UP 1.4 sollte nicht bedeuten, das es instabil arbeitet.
Nur Rika bezeichnete es halt als "unglücklich". - Eben weil es
viele neue Patches nahezu DIREKT nach dem Release des Pakets
gab. So war das. Das ist mehr oder weniger "dumm gelaufen" halt.
Wie soll man es anders nennen. Aber da konnte keiner was für.
Die Benutzer erst recht nicht.

Meine Erfahrung ist allerdings, das ich(!) mit dem 1.5er Paket wesentlich
besser zurechtkomme. Das läuft sauberer durch - meiner Erfahrung nach.
Aber das mag relativ sein. Das gilt erst Recht seitdem ich es stufenweise installiere - und nicht mehr versuche es als Komplettsatz aufzuspielen.

Ein Punkt den wir Rika mal fragen sollten ist folgender: Wie reagiert
das System bei Updates auf 1.6 ? Rika hat das zwar eingeplant mit
dem DIFF-Update - die Ausgangsbasis soll dann aber 1.5 sein.
- eben nicht das von Dir besagte 1.4er Paket.

Deswegen empfehle ich Dir momentan auch nur das 1.5er Paket
mit anschliessendem Update - oder: das volle 1.6er Paket auf einem
ungepatchen Windows XP/SP1-System.

Bei allem anderen Varianten ist halt bis jetzt noch nicht überliefert,
ob überhaupt alle Patches funktionieren werden. Die Datei-Ausgangsbasis
ist einfach eine andere. Das wird aber nur Rika sicher beantworten können.

Ich hoffe ich konnte Dir damit noch einige Infos geben. (Ach ja: Ich schreibe
immer soviel. Ist normal bei mir. Ich hoffe das stört Dich jetzt nicht allzusehr.)
Wenn noch irgendwas sein sollte, dann weißt Du ja wo Du fragen kannst.

PS. Du hast also auch das "Ganze" hier gelesen (den Thread zum UP1.6 meine ich jetzt). Das braucht Ausdauer. - Ich gebe zu: Für diesen Monster-Thread muß ich
wohl die Verantwortung übernehmen. Ich hoffe Du nimmst mir das jetzt nicht
all zu übel, wenn das hier "etwas" länger als sonst wurde. :)

Aber den anderen hat es ja anscheinend auch gefallen mitzumachen - also hoffe ich
mal das Du auch noch dabeibleibst. ;)

Ach ja...

Gruß
Robert

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 09. Dezember 2003 - 02:52

0

#20 Mitglied ist offline   Borkma 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2003 - 14:00

Ische haben verstanden!
@Meltdown84
Nun ist es verständlich, warum Du die Version der SP auseinander pflückst. Da sehe ich auch einen Sinn drin. Es ist schon nervig, das bei der Installation ewig neu gebootet werden soll. Habe mir wahrscheinlich auch dabei einige Probs eingehandelt. Nebenbei bemerkt, mir war nur der Patch von der Home-hilfe aufgefallen. Große teile der SP werden unter einemQ-Schlüssel beschrieben, der mir so gut wie nichts erklärt. Also werden die halt auf den Rechner geknallt, ohne einen Sinn darin zu erkennen. Die sind in der SP eingebaut, also müssen die auch sinnvoll sein. "Meine Meinung".
Und nun zu meiner Mühle. BS ist nun mit SP1 druff und lüppt. Ohne BlueScreen. Welch ein erfolg. Habe diesmal als erstes den von XP installierten Graka-Treiber entfernt, Chipsatz druff und den Originalen Treiber nachgeschoben. Ich denke mal, das das des Pudels kern war. Sound,-und TV-Karte sind noch mit gelber makierung im GM. Nun kann ich ans eingemachte gehen. Und die SP 1.5 werde ich nun stück für stück abarbeiten. Immer schön pö a´pö, eins nach dem anderen. Und weiter lesen werde ich auch. Denn LESEN bildet. Und wer lesen kann, ist klar im vorteil.
0

#21 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 09. Dezember 2003 - 14:35

Na Meltdown84, wieder jemanden bekehrt? :cursing:

Gruß T
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#22 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 09. Dezember 2003 - 14:44

Zitat (Borkma: 09.12.2003, 14:00)

Nun kann ich ans eingemachte gehen. Und die SP 1.5 werde ich nun stück für stück abarbeiten.

Die ersten 41 (bis zum KB823980-Blaster Patch einschl.) kannst Du i.d.R. in einem
Rutsch installieren.

Dann bis einschl. Q816868 als Stufe 2.

Den Q822925 (IE-Cummulative Patch) allein installieren und Restart-Stufe 3 eben.

Dann weiter bis einschliesslich MDAC 2.80 - danach Restart auf Stufe 4.

Übrigens:
Die Patches für den Media Player 8 kann man z.B. auch gut aus dem Update rausnehmen, wenn man vor dem Update sowieso den WMP9 aufgespielt hat - dann braucht man die ja auch nicht mehr - noch etwas was Du entfernen könntest um evtl. Probs zu vermeiden. Das heißt allerdings nicht das ich bei diesem Punkt welche erwarte, wenn Du das anders machen solltest.

Stufe 5 ist nur msjavwu.

Stufe 6 auch nur 1 Sache - Windows Script 5.6

Stufe 7 dann bis einschliesslich zu diesem "DSO Fix". (Der ist im neuen 1.6er Pack ja
nicht mehr nötig - war eine Eigenkreation von Rika glaube ich)

Stufe 8 ist der K7-Treiber (oder P4 - je nachdem) für den Prozessor.
Den installier ich immer manuell über den Geräte-Manager. Das klappte bisweilen
nicht immer über das Setup.

Stufe 9 ist dann nur noch der "flash_player_7_ax".

Tja. So mach ich das zumindest. Nur am Anfang läuft das Automatik-Setup ganz gut,
zum Schluß hin wird es immer mehr Handarbeit.

Mit dieser Reihenfolge für das 1.5er Paket habe ich keine Probleme gehabt.
Es ist allerdings mühsam immer die Patches die man schon installiert hat immer
wieder wegzuklicken - wenn man vorangeschritten ist beim Updaten. Deswegen
ja das Auseinandernehmen. Wenn Du das noch willst - entpack das Paket mit
WinRAR. So kommst Du wenigstens an die einzelnen Patches ran - und zwar
ohne das Du jedesmal das Setup aufrufen mußt. Es macht ja wenig Sinn, wegen
einem Patch die anderen (über 60) Teile erst wieder wegklicken zu müssen.
Das wird sonst verdammt mühsam - und man kann dabei leicht Fehler machen
oder durcheinanderkommen.

Du kannst ja mal versuchen Dich an die obige Liste zu halten. Dann sollte es eigentlich auch keine Probs mehr geben.

Wichtig ist halt nur, das Du an der Reihenfolge nichts änderst. Die optionalen
bzw. systembedingten Patches kann man zwar rausnehmen - aber bei den SP2-
Patches würde ich nichts wegnehmen. Ebenso auch die KB- und Q-Patches.

Das Paket ist so ausgelegt, das ein bestimmter Patch-Stand erreicht wird der
dem von Anfang September 2003 entspricht. Neuere Patches erst HINTERHER
aufspielen. Du kennst ja nicht die Abhängigkeiten zwischen den einzelnen
"Flicken". Wenn Du da etwas dazwischensetzt wo Du Dir nicht sicher bist welche
Auswirkungen das auf das System hat - dann kann das mitunter mehr schaden
als nützen. So z.B. auch das "Windows XP Security Rollup 1" von Microsoft das
vor einiger Zeit rauskam. Bis auf den KB824146 der darin enthalten ist, nützt Dir
dieses Update wenig - weil das sowieso schon alles im 1.5er Paket drin ist.
Sonst spielst nur wieder alte Dateien auf - und damit würden Sicherheitslücken
wieder auf sein. Das ist ja nicht Sinn der Sache.

Deswegen will ich ja auch unbedingt ein Patch-Paket aus einem Guß, da die
Einzelteile dort aufeinander abgestimmt sind. Die neueren von heute (9.12.2003)
sollen ja angeblich noch reinkommen. Bis jetzt habe ich bei MS allerdings noch
nichts Neues gesehen - Warten wir einfach mal ab wie das ablaufen wird.
0

#23 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 09. Dezember 2003 - 14:49

Schaut euch das hier mal an. Das ist ja wohl eine Frechheit hoch drei von M$.

www.golem.de

Nun bleibt die Frage, Warum? Wird da vielleicht SP2 vorgezogen?

Dieser Beitrag wurde von RageT74 bearbeitet: 09. Dezember 2003 - 14:51

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#24 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2003 - 15:01

--

Dieser Beitrag wurde von shelby bearbeitet: 26. Mai 2004 - 00:43

0

#25 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 09. Dezember 2003 - 15:02

Zitat (RageT74: 09.12.2003, 14:49)

Schaut euch das hier mal an. Das ist ja wohl eine Frechheit hoch drei von M$.

www.golem.de

Nun bleibt die Frage, Warum? Wird da vielleicht SP2 vorgezogen?

OH NO!

Mail das mal an die Admins. Das wäre "evtl." eine News wert.
Je nachdem ob da was dran ist - oder nicht. Patches hab ich jedenfalls
noch keine gesehen heute bei MS. Das wunderte mich eh schon.

Das sollte auch Rika wissen - um das UP1.6 Projekt entgültig zuzumachen.
0

#26 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 09. Dezember 2003 - 15:20

Zitat (RageT74: 09.12.2003, 14:49)

Nun bleibt die Frage, Warum? Wird da vielleicht SP2 vorgezogen?

Tja... Gute Frage. Was soll das wieder bedeuten ?!

So kurz vor dem UP1.6 natürlich wieder. Nicht das der Super-GAU
doch noch eintritt. Da sprinte ich WOCHENLANG von Thread zu THREAD
nur um für das UP 1.6 Anhänger zu finden - und dann passiert vielleicht
noch sowas ?!

- Die halten sich an ihren PLAN mit 2004. Das passt wesentlich besser zu denen -
das Hinauszögern eben. Außerdem gäbe es bei sowas auch "Vorwehen" in
Form von Tests. Das wird nichts mit SP2 im Jahre 2003.

Konzentrieren wir uns lieber auf das was sicher fest steht. Das UP 1.6 gibt es wohl
spätestens Donnerstag.

Was ist übrigens mit nVidia - haben die schon ihre WHQL-Pakete veröffentlicht ?
0

#27 Mitglied ist offline   Borkma 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2003 - 15:36

@Meltdown84
Danke für Deine Mühe der zusätzlichen arbeit. Werde mir Deinen Beitrag ausdrucken und kann so Dank Deiner Anleitung geziehlt und flott vorgehen.
0

#28 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 10. Dezember 2003 - 00:13

Sollte es vielleicht auch mal nach deiner Anleitung versuchen.
Hab des Update gemacht und dann laufen lassen.
Und was soll ich sagen irgendwie ist der Wurm drin.

Hier nur ein Bsp. Wifi-USB-Adapter lädt erst 20 Minuten nach Systemstart ?! ;D

Ich weiss auch net mehr. Hab auch irgendwie kein Bock mehr ständig rumzudoktern. Zuhause ist der Wurm drin an der Uni ist der Admin zu blöd. Computer sind ja ganz schön aber irgendwann solls auch mal funzen.

Sorry. Musste das jetzt mal loswerden. Bin irgendwie gefrustet.

Gruß T :cursing: :D

Dieser Beitrag wurde von RageT74 bearbeitet: 10. Dezember 2003 - 10:55

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0