WinFuture-Forum.de: Konten Unter Windows Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Konten Unter Windows Xp


#1 Mitglied ist offline   Mr.Robby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 05. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2006 - 18:21

Hallo,

habe gelesen dass es folgende Konten unter Windows XP gibt:

Administratoren
Hauptbenutzer
Benutzer
Gast

Kann mir jemand sagen ob nun das Administrator oder das Hauptbenutzerkonto bei der Installation eingerichtet wird?
Denke nämlich dass da das Administratorkonto eingerichtet wird aber für was ist dann das Konto Hauptbenutzer?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mabu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 404
  • Beigetreten: 26. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 02. Februar 2006 - 19:27

Beides wird eingerichtet.
Das Administratoren-Konto, oeffnest du, in dem du den rechner im abgesicherten Modus startest. Das Hauptbenutzer-Konto richtest du bei der Installation aktiv ein. Benutzer und Gast Konto kannst du dann ueber die Systemsteuerung hinzufuegen.
Life isssssss Live (:
0

#3 Mitglied ist offline   Midian73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2006 - 20:46

sind die nicht Identisch? Ich kenne das Hauptbenutzerkonto als solches nicht...
0

#4 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2006 - 20:50

das beschrieben verfahren von Mr.Robby gibts es glaub nur bei der WinXP Home Edition.

bei pro ist es anders....
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2006 - 20:54

Benutzer unter Windows XP sind (schwachsinnigerweise) Administratoren, egal ob bei der Installation oder nachträglich eingerichtet.

Hauptbenutzer ist eine Rechteklasse, die eigentlich nur zur Belustigung existiert. Mit Hauptbenutzerrechten kann man fast alles und man kann genug, um sich problemlos Adminrechte zu verschaffen, gleichzeitg aber zuwenig, um damit (quasi schadensbegrenzt) ordentlich zu administrieren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Februar 2006 - 20:56

@Mr.Robby:
"Hauptbenutzer" hat mehr Rechte als ein Benutzer (die Gruppe heißt eigentlich "Eingeschränkter Benutzer") aber weniger Rechte als ein "Administrator".

Und ja, das Windows Setup schmeißt den Benutzer immer zuerst in die Gruppe der Administartoren.

@mabu:

Zitat

Das Administratoren-Konto, oeffnest du, in dem du den rechner im abgesicherten Modus startest.

Ist aber nur bei Windows XP Home so, bei der Pro kann man sich auch so mit dem Buildin Administrator anmelden.

Zitat

Das Hauptbenutzer-Konto richtest du bei der Installation aktiv ein.

Den Fall hatte ich bis jetzt noch nicht, allerdings kenne ich die Home Version auch nicht so genau. Normalerweise befindet sich der so eingerichtete Benutzer in der Gruppe der Administratoren.

@Rika:

Zitat

Benutzer unter Windows XP sind (schwachsinnigerweise) Administratoren, egal ob bei der Installation oder nachträglich eingerichtet.

Ist das jetzt nur bei der Home Version so? Bei Windows XP Pro SP2 und Windows XP x64 landen nachträglich eingerichtete Benutzer bei mir immer automatisch in der Gruppe der "Eingeschränkten Benutzer". Adminrechte haben die keine.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Februar 2006 - 21:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2006 - 21:42

Jein. Wenn du sie ganz normal mit der Benutzerverwaltung oder über die MMC einrichtest, dann ist dem so.
Die meisten kennen aber nur das Klicki-Bunti-Applet Benutzerverwaltung2 (was in WinXP seit Win2K dazubekommen ist), wo man das selbst auswählen muss - Default ist Admin, und wenn kein anderes normales Benutzerkonto existiert, kann man auch nur das auswählen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   Mr.Robby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 05. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2006 - 16:03

Hallo,

möchte mich ersteinmal für eure Antworten bedanken ;)
Habe aber nun doch noch eine Frage:
Als ich Windows XP Pro installiert habe wurde ich ja während der Installtion nach dem Benutzernamen und Passwort für mein Adminkonto gefragt, dort habe ich dann auch ein gut gewähltes Passwort eingegeben und die Installation abgeschlossen.
Danach habe ich dann über Arbeitsplatz ---> Verwalten den eingeschränkten Benutzer angelegt wie hier bei winfuture beschrieben.
Das eingeschränkte Konto hat nun den Benutzernamen von meinem ehemaligem Administrator Konto bekommen und das Administrator Konto hat nun als Benutzername Administrator.
Habe ich nun meine Benutzerverwaltung richtig angelegt oder habe ich da etwas falsch eingerichtet?
Hoffe ihr könnt mir nochmal ein paar Antworten auf meine Frage geben ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0