WinFuture-Forum.de: Französisch Oder Spanisch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Französisch Oder Spanisch

Umfrage: Französisch oder Spanisch (41 Mitglieder haben abgestimmt)

Ich würde ....

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Mitglied ist offline   Emicom 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Februar 05

geschrieben 02. Februar 2006 - 18:21

Hi, ich bin zur Zeit auf einer Realschule in der 10-ten Klasse. Nächsten Mittwoch bekommen wir die Halbjahreszeignisse. Nach der RS möchte ich aufs WG (Wirtschaftsgymnasium) gehen. Dort muss ich eine zweite Fremdsprache machen (Französisch oder Spanisch). Kann mir einer sagen, welche Sprache heutzutage mehr Vorteile hat bzw. welche ich nehmen soll.
P.S. Ich möchte später Wirtschaftsinformatiker werden und wohne im Dreiländereck (Frankreich-Deutschland-Schweiz)

Anzeige

#2 _MasterChiefDX_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2006 - 18:32

Ich hasse die Sprache und bin darin sauschlecht, aber ich denke Französisch bringt dir sicher mehr.
Wir dürfen das bereits seit der 5. Klasse lernen... :wink:

Mit Französisch und English kommst du um die ganze Welt.

#3 _Phate_

geschrieben 02. Februar 2006 - 18:35

Ich würde Spanisch nehmen.
Ist verbreiteter als Französich und ist meiner Meinung nach auch von der Sprache her schöner. Letzteres ist allerdings Geschmackssache.

#4 Mitglied ist offline   stefanra 

• Beigetreten: 13. September 04

geschrieben 02. Februar 2006 - 18:36

Und mit Spanisch und Englisch kommst du auch um die halbe Welt. :wink:

Ich lerne Spanisch und bin damit ganz zufrieden. Mit Spanisch hast du den Vorteil, dass du auch gleich Italienisch lernst, da sich die beiden Sprachen aufgrund ihres gemeinsamen Ursprungs nicht so riesig unterscheiden.

#5 _MasterChiefDX_

geschrieben 02. Februar 2006 - 18:39

Spanisch, Franz und Italo haben alle den gleichen Ursprung. :wink:

Wär mir nicht so sicher ob man in Afrika mit Spanisch durchkommt. English ist teilweise auch zu vergessen.
Mag mich aber irren.

Dieser Beitrag wurde von MasterChiefDX bearbeitet: 02. Februar 2006 - 18:40

#6 _Phate_

geschrieben 02. Februar 2006 - 18:42

Beitrag anzeigenZitat (MasterChiefDX: 02.02.2006, 18:39)

Spanisch, Franz und Italo haben alle den gleichen Ursprung. :wink:

Wär mir nicht so sicher ob man in Afrika mit Spanisch durchkommt. English ist teilweise auch zu vergessen.
Mag mich aber irren.

Hier mal eine Übersicht zu den Sprachen: http://urbanplus.com...ausgabe146.html

#7 Mitglied ist offline   stefanra 

• Beigetreten: 13. September 04

geschrieben 02. Februar 2006 - 18:47

Nach dieser Übersicht würde ich ja Mandarin lernen. Mach's ruhig, bist ja noch jung, hast bestimmt ausreichend Zeit dafür und suchst doch nur eine angemessene Herausforderung! :wink:

#8 Mitglied ist offline   DiNozzo 

• Beigetreten: 13. Dezember 03

geschrieben 02. Februar 2006 - 18:48

Lerne nun auch bereits seit etwas mehr als 3 jahren Spanisch in der Schule, und bin eigentlich recht zufrieden. Ist jedoch am Anfang eine sehr schwere Sprache, bei der man von der ersten Stunde an mitlernen sollte.

#9 Mitglied ist offline   Schwabi 

• Beigetreten: 27. November 05

geschrieben 02. Februar 2006 - 18:52

Ich hatte 2 jahre spanisch.....

Da spanisch in vielen ländern gesprochen wird(so ziemlich ganz südamerika, spanien) ist es vielleicht auch mal nützlich......

Ein paar freunde von mir haben franzi, und tun sich segr schwer damit, im gegensatz zu spanisch....

#10 Mitglied ist offline   bluecifer 

• Beigetreten: 16. Mai 04
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 03. Februar 2006 - 17:33

WEnn's dir um den Lernaufwand geht, is es egal, die Sprachen sind ziemlich gleich, aber es gibt halt sehr viele spanischsprachige Länder, von daher würde sich das anbieten.

#11 Mitglied ist offline   Windows-User 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 03. Februar 2006 - 17:44

;D Ich würde Spanisch nehmen (hab´s auch selber!)
Eingefügtes Bild

Ein schwarzes Loch hat keine Haare

#12 Mitglied ist offline   aplo 

• Beigetreten: 05. Juni 04

geschrieben 03. Februar 2006 - 17:59

also ich habe im Grundstudium auch spanish gewählt. Wobei französisch rein wirtschaftlich wohl besser wäre das Frankreich unser direkter Handelspartner ist. außerdem wird französisch in sehr vielen weiteren ländern gesprochen. Canada, Australien, Marokko... etc...

#13 Mitglied ist offline   Schwabi 

• Beigetreten: 27. November 05

geschrieben 03. Februar 2006 - 18:14

Beitrag anzeigenZitat (aplo: 03.02.2006, 17:59)

also ich habe im Grundstudium auch spanish gewählt. Wobei französisch rein wirtschaftlich wohl besser wäre das Frankreich unser direkter Handelspartner ist. außerdem wird französisch in sehr vielen weiteren ländern gesprochen. Canada, Australien, Marokko... etc...

Ja aber nur in vereinzelten regionen! ;D

ich glaube in toronto, gibt es einen "Österreicher-stadtteil" !! ;D

#14 _asterx_

geschrieben 04. Februar 2006 - 01:56

Neben Englisch ist die 2. Sprache Spanisch ( Portugiesisch ), sind sich sehr ähnlich. Bin fast über 5 Jahre zur See gefahren, und mit diesen Sprachen bis auf Minderheiten sehr gut zurecht gekommen.

#15 Mitglied ist offline   floerido 

• Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 04. Februar 2006 - 02:25

Ich würde auch eher zu Spanisch tendieren. Ich hatte Französisch auf der Real als zweite Fremdsprache und Spanisch auf dem Gymi weil ich Französisch für Informatik und wegen schlechten Noten abgewählt hatte. Ich fande Spanisch leichter (und war dort auch besser), kann natürlich auch am Lehrer gelegen haben, aber alleine die Akzente sind dort schon einfacher (gibt nur eine Art). Ausserdem ist die ähnlichkeit zu Portugisisch und Italienisch wirklich sehr gross, habe letzens nen Film aus Brasilien gesehen und eine italienische Zeitschrift gelesen und konnte eigentlich fast alles verstehen, obwohl ich eigentlich nicht sehr begabt in Sprachen bin. Trotz des nicht vorhandenen Italienisch können konnte ich mich sogar ziemlich gut im Urlaub mit nur italienischsprechenden Personen verständigen.

Neben den Aspekt Verbreitung, musst du aber auch auf die Regionalen eigenschaften anschauen, weil du in der Nähe von französischen Regionen lebst ist die wahrscheinlichkeit das Mitschüler mit französischer Abstammung, die es als zweite Muttersprache können, mit dir Unterricht haben, somit kann es für dich schwer werden gegen die anzukommen, dieser Nachteil kann natürlich auch zum Vorteil werden wenn du später regional arbeitest, wenn du aber "flüge" wirst und bei einem international agierenden Unternehmen arbeitest wäre dieser regionale Vorteil von Französisch wiederum nicht mehr so relevant.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 04. Februar 2006 - 02:39

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0