WinFuture-Forum.de: Raid Controller Wechseln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Raid Controller Wechseln


#1 Mitglied ist offline   Sandman78 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2006 - 22:44

Hallo

Ich habe ein ASUS K8V SE Deluxe mit einem VIA VT6420 und einem Promise Fastrek Controller. An dem VIA Controller hängen 2 Platten im RAID 0. Ich möchte nun aber die Platten an den Promise Controller hängen. Ist dies möglich ohne Datenverlust? Und muss ich die Platten wieder an den selben Port hängen? Also die Platte vom VIA Port 1 auch an den Promise Port 1?

Besten Dank schonmal!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2006 - 23:27

ich bin mir nicht sicher ob das ohne datenverlust geht, ich würde mir vorher aufjedenfall alle daten sichern!

das problem könnte sein das der neue controler den vorhandenen raid nicht erkennt!
ich habe bisher nur einen umzug eines raid-verbundes mitgemacht, da ging alles gut, es war aber der gleiche controler!


gruß :cool:
0

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2006 - 08:42

Zitat

das problem könnte sein das der neue controler den vorhandenen raid nicht erkennt!
Den RAID-Modus stellt man auf dem Controler ein. Mit den Platten selber hat das nichts zu tun. Die werden nur im entsprechenden Modus angesprochen.
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2006 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (max: 02.02.2006, 08:42)

Den RAID-Modus stellt man auf dem Controler ein. Mit den Platten selber hat das nichts zu tun. Die werden nur im entsprechenden Modus angesprochen.


das ist mir schon klar, ich weiß halt nur nicht ob unterschiedliche controler die platten auch gleich ansprechen!
ich habe halt nur bedenken das der neue controler mit dem vorhandenen raid nicht zurecht kommt!


gruß ;)
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2006 - 11:08

Hallo
Normalerweise geht ein Controllerwechsel ohne Probleme vonstatten. Zumindest bei mir und ich habe nicht nur einmal einen Controller gewechselt. Es kommt aber auch darauf an welchen Controller du benutzt. Es gibt welche die erkennen das vorhandene Raid nicht zu 100% und du mußt den Controller erst Konfigurieren. Ich denke aber das du die Standarteinstellungen des Raid´s verwendest und somit bräuchtest du nur das Raid 0 einstellen. Eine Datensicherung der wichtigsten Daten würde ich trotzdem machen für den Fall, welchen man nicht haben möchte, das was schief geht. Achso, bevor du den wechsel machst den neuen Treiber vom Controller install.-> runterfahren und erst dann den Controller wechseln.
0

#6 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2006 - 13:56

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 02.02.2006, 11:50)

ich habe halt nur bedenken das der neue controler mit dem vorhandenen raid nicht zurecht kommt!

Doch wird er. Es ist doch nur eine Einstellung im Bios des Controlers. Egal was fuer Festplatten an dem Controler haengen, egal wie die Festplatten konfiguriert sind, wichtig ist nur der eingestellte Modus des Cotrolers.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0