WinFuture-Forum.de: Systemsteuerung Im Iexplorer Anzeigen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Systemsteuerung Im Iexplorer Anzeigen


#1 Mitglied ist offline   T.S. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2006 - 06:53

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, auch nach sehr langer suchen über Google und in einschlägigen Foren habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich versuche mit dem windowsinternen Befehl "runas" die iexplore.exe so zu starten, dass gleich die Systemsteuerung angezeigt wird.

Dazu habe ich eine Verknüpfung mit Parametern angelegt. Also
"C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" -e file:///c:/. Mit -e wird die Ordner-Leiste angezeigt und mit file:///c:/ wird gleich zu Laufwerk c: gesprungen.

Ich möchte aber gerne, wie oben gesagt, gleich zur Systemsteuerung springen, weiß jemand ob es da eine Möglichkeit gibt?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Thorsten
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Junksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 24. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2006 - 12:07

Ich weiss nicht ob dir das weiter hilft,
aber für die systemsteuerung ist die
control.exe verantwortlich.

d.h. wenn du auf %windir%\system32\ gehst findest du dort die Control. exe
wenn du die ausfürst dann wird sie in einem explorerfenster geöffnet, nur leider fehlen links die ordner, die du aber mit einem Klick herbekommst. Einfach auf den Button Ordner drücken.

Angehängtes Bild: Control.JPG

vllt gibt es auch ne möglichkeit die exe mit eine explorer parameter zu öffnen, nur leider hatte ich noch keine Zeit danach zu forschen.

MfG
JunkeY

Dieser Beitrag wurde von Junksta bearbeitet: 30. Januar 2006 - 12:09

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

#3 Mitglied ist offline   T.S. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2006 - 12:31

Hallo Junksta,

danke für die Antwort!

Dass man mit der control.exe die Systemsteuerung öffnet war mir bereits bekannt. Leider ist es, soweit ich weiß, nicht möglich mit "runas" die control.exe statt im Explorer im "Internet Explorer" zu öffnen. Dies ist für meine Zwecke aber leider notwendig.

Das Problem ist, dass ich an Rechnern an welchem User ohne Adminrecht eingeloggt sind, ohne Neuanmeldung die Systemsteuerung öffnen möchte. Und da die control.exe standardmäßig im explorer geöffnet wird - und dieser Prozess bereits läuft - wird die Systemsteuerung nicht unter dem Nutzer geöffnet, den man bei runas angibt sondern mit dem bereits angemeldeten Nutzer. Dies ist bei der Verwendung des Internet Explorers anders.

Es ist zwar möglich im Explorer unter "Extras"->"Ordneroptionen"->"Ordnerfenster in eigenem Prozess starten" auszuwählen, aber das funktioniert - zumindestens bei mir - leider auch nicht.

Hoffentlich hab ich mich nicht allzu verklausuliert ausgedrückt :blush:.

Gruß

Thorsten
0

#4 Mitglied ist offline   Junksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 24. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2006 - 12:41

welches BS?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

#5 Mitglied ist offline   T.S. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2006 - 12:52

Oh sorry, hätte ich vielleicht sagen sollen!

Windows XP SP2

Gruß

Thorsten
0

#6 Mitglied ist offline   Junksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 24. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2006 - 13:16

dann versuch es doch mit einem Batch Script.

z.B
wenn du folgenden Befel in eine CMD Konsole eingibst geht die Systemsteuerung auf
cd C:\Programme\Internet Explorer\
IEXPLORE.EXE::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\::{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}


jetzt könntest du entweder das den IEexp. mit einem RUNAS ausführen oder die Batchdatei

z.B.

du speicherst den code in eine:
Systemsteuerung.cmd
und machst auf diese eine rechte Maustaste und machst "Ausführen als.." (Admin)
und die Systemsteuerung müsste müsste mit admin rechten aufgehen.


------------------------ EDIT---------------------------

Ich hab mal eine cmd file geschrieben und bei mir funktioniert es mit einem Benutzer ohne Admin Rechte

cd C:\Programme\Internet Explorer\
runas /noProfile /user:Administrator "IEXPLORE.EXE::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\::{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}"

wenn man die CMD ausführ muss man halt das Passwort vom Administrator eingeben.

Dieser Beitrag wurde von Junksta bearbeitet: 30. Januar 2006 - 13:17

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

#7 Mitglied ist offline   T.S. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2006 - 15:04

Hallo nochmal,

hört sich schon richtig gut an. Nur sagt er mir leider beim Ausführen der cmd-Datei -->"Falscher Parameter"?

Hab auch mal die Zeile:

IEXPLORE.EXE::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\::{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}

in die cmd-shell eingegeben --> gleicher Fehler.

Was rufe ich eigentlich genau mit den Hex-Zahlenkolonnen auf? Hab mal in der Registry dannach gesucht bin aber leider nicht ganz schlau aus dem geworden was ich da gefunden hab.

Danke schonmal für deine Mühen bisher.

Gruß

Thorsten
0

#8 Mitglied ist offline   Junksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 24. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2006 - 08:34

du musst zwischen
iexplorer und dem :: ein leerzeichen lassen (iexplorer.exe :: )

IEXPLORE.EXE ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\::{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}

mit diesen Hex Zahlen wird die Systemsteuerung geöffnet in der Registry findest du schon die Informationen aber wie du schon bemerkt hast ist es schwer nachzuvollziehen.

Dieser Beitrag wurde von Junksta bearbeitet: 31. Januar 2006 - 08:39

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

#9 Mitglied ist offline   T.S. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2006 - 15:46

Hi,


geniale Sache, genau das wars. :-)

Hab mittlerweile um das Ganze mit Visual Basic ein grafisches Frontend gebastelt und das war das einzige was mir noch zu meinem Glück gefehlt hat.

Vielen Dank noch einmal!!!

Thorsten
0

#10 Mitglied ist offline   Junksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 24. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2006 - 16:07

Freut mich das es geklappt hat....

cYa
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0