WinFuture-Forum.de: Neue Festplatte Aber Welche? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Neue Festplatte Aber Welche?

#1 Mitglied ist offline   DougFunnyM16 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. November 04

geschrieben 29. Januar 2006 - 15:36

Hi,

ich habe vor mir eine neue Festplatte zu holen vielleicht auch 2. Also erstmal folgendes ich will auf s-ata wechseln, jetzt is nur die frage nehm ich 2 80er z.B. die was haltet ihr davon
die 80er
und lasse die dann über raid 0 laufen, oder soll ich mir einmal die z.B. auch hier die frage was ihr davon haltet holen
hier die andere,
die würde ich dann alleine einfach nur an den s-ata kontroller anschließen. Mit was stehe ich mich besser also won der geschwindigkeit und so her. Könnt auch noch andere empfehlen, sollte nur nicht über den gesamt preis von 120€ kommen.

Dieser Beitrag wurde von DougFunnyM16 bearbeitet: 29. Januar 2006 - 15:37

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Slim 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 26. Januar 06

geschrieben 29. Januar 2006 - 17:59

Also, ich würde die 160er holen, und dann wenn du nochmal Geld hast noch eine nehmen :wink: Weil 2x80GB ist recht wenig. Aber wenn es dir ausreicht, dann nimm lieber die. Ich denke dass sie etwas schneller laufen werden. Da sie ja dann im Raid0 laufen. Ich kenn mich aber nicht so genau aus, warte vll. mal was die anderen sagen. Aber wenn dir 160GB zu wenig sind, nimm dir die eine und warte bissle und dann holste noch eine ;)

PS: Welches Mainboard hast du?

MfG Slim || ProG
0

#3 Mitglied ist offline   Schwabi 

• Beigetreten: 27. November 05

geschrieben 29. Januar 2006 - 18:16

Also wenn dir 160 insgesamt nicht zu wenig sind, dann nimm die 2 80er, und mach raid0...

Mit raid0 erreichst du tatsächlich fast die doppelte geschwindigkeit......

Wenn dir datensicherheit wichtiger ist als leistung, dann mach raid1

Dieser Beitrag wurde von schwabi bearbeitet: 29. Januar 2006 - 18:16

0

#4 Mitglied ist offline   DougFunnyM16 

geschrieben 29. Januar 2006 - 18:29

also ich hab ma geguckt, ich krieg für den gleichen preis wie 2 80er die hier mit ner besseren zugriffze3it als die samsung daaa. Was meint ihr sollte ich mir eine davon holen und wenn wieder geld da is dann nochmal die 2. und die dann über raid 0 laufen lassen? Weil bei der is ja der preis pro gb wiel geringer als bei der von samsung.

@Slim || ProG
ich hab das DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D
0

#5 Mitglied ist offline   Slim 

geschrieben 29. Januar 2006 - 18:57

Ja, dann würde ich diese 250GB nehmen. Dann bist du erstmal mit 300MB/s dabei aber später wenn du dir nocheine nimmst gehts ab :wink:

MfG Slim || ProG
0

#6 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2006 - 19:05

Zitat (Slim || ProG: 29.01.2006, 18:57)

Dann bist du erstmal mit 300MB/s dabei aber später wenn du dir nocheine nimmst gehts ab

Sorry wenn ich dich da enttäuschen muss, aber der Witz mit Sata, Sata2, UDMA100 + 133 ist der, das keine momentane Festplatte auf die Leistungswerte kommt sie wirklich auszureizen. Wenn es nach der Technik der Festplatten geht wäre UDMA66 selbst mit einer WDRaptor grad mal an der Grenze. Es ist zwar richtig das der Kanal theoretisch 300MB/s erreichen würde, aber was bringt das wenn es die FP nicht liefert?
0

#7 Mitglied ist offline   DougFunnyM16 

geschrieben 29. Januar 2006 - 23:15

also meint ihr ich sollte mir die hitachi holen, oder? ist die vonna leistung und vom geräuschniveau auch gut?
0

#8 Mitglied ist offline   FireFox_(GER) 

• Beigetreten: 13. Mai 05

geschrieben 30. Januar 2006 - 07:14

Zitat (DougFunnyM16: 29.01.2006, 23:15)

also meint ihr ich sollte mir die hitachi holen, oder?

Nein,würde dir diese ans Herz legen Samsung SP2504C (SpinPoint P120, SATA-II) ;D

Zitat

ist die vonna leistung und vom geräuschniveau auch gut?

hab die Platte selber am laufen, gute leistung & sehr ruhig,wird auch nicht sehr warm...also dass wäre ein Kauftipp :blush:

Gruss

Dieser Beitrag wurde von FireFox_(GER) bearbeitet: 30. Januar 2006 - 07:15

0

#9 Mitglied ist offline   Slim 

geschrieben 30. Januar 2006 - 11:39

Zitat

Sorry wenn ich dich da enttäuschen muss, aber der Witz mit Sata, Sata2, UDMA100 + 133 ist der, das keine momentane Festplatte auf die Leistungswerte kommt sie wirklich auszureizen. Wenn es nach der Technik der Festplatten geht wäre UDMA66 selbst mit einer WDRaptor grad mal an der Grenze. Es ist zwar richtig das der Kanal theoretisch 300MB/s erreichen würde, aber was bringt das wenn es die FP nicht liefert?

Jo, das ist richtig :blush: Sorry, naja ich meinte ja den Kanal..aber stimmt was bringts ;D Sry...

MfG Slim || ProG
0

#10 Mitglied ist offline   DougFunnyM16 

geschrieben 03. Februar 2006 - 21:56

hi,

welche festplatte sollte ich mir denn nun eurer meinung nach holen die
Hitachi HDT722525DLA380 (Deskstar T7K250, SATA-II)
oder die
Samsung SP2504C (SpinPoint P120, SATA-II)
also ich brauch die platte halt nur für die ganz normalen sachen halt spiele system internet und so.
0

#11 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 03. Februar 2006 - 22:18

die T7K-serie von hitachi sind sehr gute festplatten. hier kannst du sehen wie sie siche gen andere high end hdd schlagen.
Admin akbar
0

#12 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

• Beigetreten: 28. April 04

geschrieben 04. Februar 2006 - 00:48

also ich habe seit nunmehr 2 tagen die Samsung SP2504C (SpinPoint P120, SATA-II) und bin mit ihr eigentlich sehr zufrieden, vor allem was das geräuschniveau angeht. sie ist nicht lauter als die 160er spinpoint ( s-ata I ) und vom speed her konnte ich bis jetzt auch nicht meckern. hab in den ein oder anderen tests gesehn, dass es auch schnellere platten in dem bereich gibt, aber auf die paar mb/s kommt es mir ehrlich gesagt dann auch nicht mehr an solange die festplatte dabei einigermaßen ruhig ist... ich muss dazu sagen, dass ich die platte zur zeit nur im s-ataI modus betreiben kann ( wegen des on-board s-ata controllers ). um dir mal nen kleinen richtwert zu geben:
hab gestern und heute komplett umstrukturiert, von der 160er spinpoint ( s-ata I ) auf die 250er ( s-ata II im I betrieb ). die 250er ist per 256bit-schlüssel verschlüsselt, und da hat der transfer von 60gb ~1std gebraucht ( cpu dabei auf 2ghz und ram bei 1gig ).
also falls dir das als richtwert reicht... und wie gesagt, die festplatte wurde dabei nicht unangenehm laut ( hab kein "perfektes" silent system, aber es war wie gesagt nicht wirklich störend )
Eingefügtes Bild
0

#13 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2006 - 01:35

Meine Favoriten sind immer noch die Samsung. Schnell, Leise und kühl. Danach würde die Seagate kommen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0