WinFuture-Forum.de: Firefox-user Verwundert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Firefox-user Verwundert


#1 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2006 - 23:56

Mozilla macht ahnungslose Anwender zu Betatestern


Auto-Update verwundert Firefox-User



Aufgrund zahlreicher Meldungen und Anfragen von verwunderten Firefox-Anwendern hat Mozilla nun in einer offiziellen Stellungnahme zugegeben, dass es alle Betatester der Version 1.5 automatisch auch zu Betatestern zukünftiger Versionen und Unterversionen auserkoren hat. "Ob Sie es wussten oder nicht, Sie sind ein Beta-Tester!", lautet die knappe Erklärung, die den Betroffenen aufschlüsselt, warum sie automatisch und vorab in den Genuss des geplanten Minor-Releases kommen.




Quelle: Yahoo


Mehr unter dem Link:Yahoo

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 27. Januar 2006 - 01:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 27. Januar 2006 - 00:11

Das nennt man dann wohl "stark verkürztes Beta-Einladungsverfahren"! ;)


@Geli: Ein bisschen ein aussagekräftiger Thread-Titel und ein Link zur Quelle wäre vielleicht nicht schlecht.

Korrigiert, sorry für die Nickname-Verschandelung! :P :P :)

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 27. Januar 2006 - 00:40

0

#3 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2006 - 00:16

So, Link ergänzt....Zur Überschrift...nööö, ich wollte das nicht so marktschreierisch gestalten.



Besser so?

Außerdem sollst Du Frechdachs mich nicht immer @Geili nennen :P

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 27. Januar 2006 - 00:44

0

#4 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 27. Januar 2006 - 06:23

Im Mozilla Developer Center findet sich die offizielle Stellungnahme (inklusive "Korrekturanleitung"):

What the heck is with this 1.5.0.1 update?

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 27. Januar 2006 - 06:24

0

#5 Mitglied ist offline   Kritikus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 167
  • Beigetreten: 19. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2006 - 08:15

Das ganze ist eher ein technisches Problem bedingt durch die Update-Pfade. Mozilla wird das vermutlich bald ändern. Zur Not schreibt auch einer eine Erweiterung mit der man den Update-Pfad bequem selber festlegen kann. Tja, könntet ihr das bloß von Microsoft behaupten, gell? Deren Produkte "reifen beim Kunden" (wenn überhaupt, siehe IE bis 6). Aber ich gönne euch beiden natürlich den Spaß. :P

Edit: Spelling und:

Titel noch immer nicht aussagekräftig
@Geili ist vermutlich ein Freudscher Verschreiber weil swissi, der ja fast immer im Forum ist, ziemlich ausgehungert sein muss (kleiner Spaß am Rande). :P

Dieser Beitrag wurde von Kritikus bearbeitet: 27. Januar 2006 - 08:31

"Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache." (Friedrich Schiller)
0

#6 Mitglied ist offline   Lokimann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 20. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2006 - 08:46

Beitrag anzeigenZitat (Geli: 27.01.2006, 00:16)

...nööö, ich wollte das nicht so marktschreierisch gestalten.
Außerdem sollst Du Frechdachs mich nicht immer @Geili nennen :P


Was anderes erwartest du denn wirklich bei dieser "Schaufensterpräsentation"? :P
0

#7 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2006 - 10:00

@Lokimann:

Sollte Dir ein gewisser Humor entgangen sein? :)

Schaufensterpräsentation :P ...Tja, nicht jeder kann es ab mien Jung :P
0

#8 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 27. Januar 2006 - 11:45

Beitrag anzeigenZitat (Kritikus: 27.01.2006, 08:15)

Das ganze ist eher ein technisches Problem bedingt durch die Update-Pfade. Mozilla wird das vermutlich bald ändern. Zur Not schreibt auch einer eine Erweiterung mit der man den Update-Pfad bequem selber festlegen kann.

Sorry, aber das hat technisch überhaupt nichts mit Update-Pfaden zu tun. Bei der Installation einer 1.5 Beta oder RC wurde jeweils in der Datei channel-prefs.js das Flag "beta" gesetzt und durch die Installation der 1.5 Final mit Absicht nicht mehr auf "release" zurückgesetzt, was technisch kein Problem gewesen wäre. Das bestreiten die Entwickler ja auch gar nicht "You are, whether you knew it for sure or not, a beta tester!", nachzulesen unter dem Link in Beitrag #4. Wer nicht mehr Beta-Tester sein will muss jetzt dieses Flag "von Hand" zurücksetzten.

Eine Option in den Einstellungen dazu wäre vielleicht das sinnvollste gewesen, dann könnte jeder jederzeit komfortabel selber festlegen ob er automatisch Beta-Versionen erhalten will oder nicht.
0

#9 Mitglied ist offline   Kritikus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 167
  • Beigetreten: 19. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2006 - 12:50

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 27.01.2006, 11:45)

Sorry


musst Dich net Entschuldigen. :)

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 27.01.2006, 11:45)

Link in Beitrag #4


ok, hätte ich vorher lesen sollen. Na ja, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn, gelle? :)

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 27.01.2006, 11:45)

Eine Option in den Einstellungen dazu wäre vielleicht das sinnvollste gewesen, dann könnte jeder jederzeit komfortabel selber festlegen ob er automatisch Beta-Versionen erhalten will oder nicht.


100% Zustimmung. :)
"Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache." (Friedrich Schiller)
0

#10 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2006 - 22:46

Die 1.5.0.1 ist jetzt final :lol: - 750 KB über die Updatefunktion :cool:

http://www.mozilla.c...es/1.5.0.1.html

Dieser Beitrag wurde von sparkle bearbeitet: 01. Februar 2006 - 22:52

Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#11 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 01. Februar 2006 - 22:53

Ich hab ne kleine Extension namens "Update Channel Selector" installiert.

So kann man prima auswählen, ob man den channel final, beta oder nightly haben möchte.

Download hier:
http://users.blueprintit.co.uk/~dave/web/f...nnel/index.html
0

#12 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 01. Februar 2006 - 22:58

Beitrag anzeigenZitat (sparkle: 01.02.2006, 22:46)

Die 1.5.0.1 ist jetzt final

Damit ist aber das in diesem Thread beschriebene "Problem" nicht gelöst, bei der nächtsten Beta, bzw. dem nächsten RC werden wohl wieder einige Firefox-Anwender unfreiwillig Beta-Tester.

@andreasm: Das Problem ist nicht das man es mehr oder weniger einfach auswählen kann, sondern das seitens Mozilla nicht gefragt wurde ob man auch in Zukunft Beta-Tester sein will (oder wenigstens eine einfach zugängliche Option in den Einstellungen).

PS: Als kompletter Download ist die Version 1.5.0.1 (bisher) nicht verfügbar (und wird vielleicht auch nir sein).

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 01. Februar 2006 - 23:03

0

#13 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2006 - 23:00

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 01.02.2006, 22:58)

Damit ist aber das in diesem Thread beschriebene "Problem" nicht gelöst, bei der nächtsten Beta, bzw. dem nächsten RC werden wohl wieder einige Firefox-Anwender unfreiwillig Beta-Tester.
Ja meine Welt bricht zusammen. Wer einmal eine Beta installiert wird wohl nichts gegen noch eine haben, und wenn: es gibt ja bereits Lösungen wie z.b. andreasm sie gepostet hat.
Auf die schnelle hab ich keinen anderen Thread gefunden.
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#14 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 01. Februar 2006 - 23:05

@sparkle: Selber schuld wenn du ausgerechnet diesen (etwas unpassenden) Thread dafür nimmst und damit das Thema "unfreiwillige Firefox-Beta-Tester" wieder aufwärmst. :cool:
0

#15 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2006 - 23:07

Im anderen war von Spyware die Rede, da hat mich dies hier doch weniger abgeschreckt :cool: Kannst ja nochmal im anderen Posten in deiner "Vorlage".
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0