WinFuture-Forum.de: Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Server Was muss ich alles machen/besitzen?


#1 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 26. Januar 2006 - 21:39

Tach allerseits!

Ich will nun schon seit längerer Zeit nen kleinen Server aufzusetzen. Er soll dabei folgende Aufgaben erledigen:
- primär FTP-Server
- als Webspace
- evtl. IRC- & Mail-Server

Das Problem ist halt, das er wahrscheinlich nicht Tag und Nacht laufen wird (meine Eltern würden mich umbringen :P ;))

Problem 1: Hardware
Ich habe Folgende Hardware:
- Celeron-A (333MHz, Mendocino)
- Gigabyte Ga-6BX7
- S3 Trio64 V+ Turbo (hab aber auch andre da, von 4MB bis 32MB, aber ich denke das der Server ohne X laufen wird, deswegen bezweifle ich das die Graka besser sein muss, oder?)
- 3Com Etherlink III ISA (hat sowohl den alten als auch den neuen Netzwerkanschluss, der neue jedoch nur 10MBit/s, aber ich denke das geht auch)
- Irgendein gewöhnliches CD-ROM-Laufwerk. KA wie schnell. Vllt. 4- oder 8-fach.

Reicht das an Hardware. Ich denke schon, oder?

Das ganze wird dann hinter einem Router sein, ich weiß jedoch noch nicht welchem. (wenn wir schonmal dabei sind, welchen könnt ihr mir bis 30€ empfehlen? Sollte halt wenigstens 5Ports haben...)

Problem 2: Software
Ich würde eben gerne ein Unix laufen lassen. Unix deswegen weil ich gehört habe, das viele FreeBSD für Server nutzen. Deswegen habe ich mir folgendes gedacht:
- Zenwalk (Core + Server-Software)
- FreeBSD

Habe auch die Server-Variante von Ubuntu da, sowie Slampp und Ark mit Server-Software. Notfalls ist auch DSL-flat vorhanden, also könnte ich mir wenn's sein muss die Distri auch ziehen :)
Bzw. schlagt mir was vor. Ich bin bereit mir man-Pages durchzulesen und zu lernen.
Sollte halt keine NetInstall sein, weil ich eine Distri will, die ich größenteils von CD installieren kann.
Und sollte eben auf CD sein, da kein DVD-Laufwerk vorhanden, und ich meinen Rechner deswegen nicht aufschrauben will, bzw. mir wegen >der Krücke< :P keine DVD-Laufwerk anschaffen will.

So, und nun bin ich gespannt auf eure Antworten ;)

thx, Fusio

// achja: @Mods, wenn es das flasche Forum ist, bitte verschieben.
imo!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 26. Januar 2006 - 21:48

die hardware reicht auf jeden fall.
Ich selbst hab hier nen Debian System laufen (für einsteiger sehr einfach), allerdings mit Netinstall. Im grunde ist es eh das beste, da du so die Kiste sehr einfach aktuell halten kannst, deshalb bevorzuge ich es auch :P
Dafür brauchst du nur eine ~130MB große CD zu laden, mit dieser installierst du dann und holst gewünschte Pakete einfach per Internet. Falls du dir mal nen paar HowTo's durchlesen möchtest: http://www.debianhowto.de/de:howtos
ich liebe Netinstall, btw :P
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#3 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2006 - 21:54

Und genau das wollte ich nich :)
Ich habe keine Lust tausende Pakete nachzuladen, damit alles funktioniert, und dann noch tausende, damit ihc arbeiten kann ;)
Und Rohlinge habe ich genug da, d.h. wenn mal ne neue Version kommt is laden & brennen nicht das Ding. :P
Und außerdem kann man z.B. Zenwalk ebenfalls bequem mit einem Befehl updaten :P

Danke für den Link. Kann ich das für jede beliebige Distri verwenden? Schon, oder?

thx, Fusio
imo!
0

#4 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 26. Januar 2006 - 21:57

Beitrag anzeigenZitat (Fusio: 26.01.2006, 21:54)

Und genau das wollte ich nich ;)
Ich habe keine Lust tausende Pakete nachzuladen, damit alles funktioniert, und dann noch tausende, damit ihc arbeiten kann ;)
Und Rohlinge habe ich genug da, d.h. wenn mal ne neue Version kommt is laden & brennen nicht das Ding. :)
Und außerdem kann man z.B. Zenwalk ebenfalls bequem mit einem Befehl updaten :P

Danke für den Link. Kann ich das für jede beliebige Distri verwenden? Schon, oder?

thx, Fusio

hm, versteh ich nicht :P
Aber NEIN, die HowTo's sind auf Debian ausgelegt, weil da halt mit apt gearbeitet wird ;)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#5 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2006 - 22:03

Schade :P Hätte ja sein können. Trotzdem danke.

Hat Debian nicht sowas wie ne Haupt-CD, mit der das nötigste installiert wird und ich nur noch Apache oder was nachladen muss?
imo!
0

#6 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 26. Januar 2006 - 22:07

Beitrag anzeigenZitat (Fusio: 26.01.2006, 22:03)

Schade :P Hätte ja sein können. Trotzdem danke.

Hat Debian nicht sowas wie ne Haupt-CD, mit der das nötigste installiert wird und ich nur noch Apache oder was nachladen muss?

Ja, die Netinstall :P
Also ich finds nicht schlimm dass man nach der installation mal ein paar hundert MB (bei mir müsen es so ca 600MB inkl Kernel) herunterläd, danach läuft das system. Das schöne an APT ist ja auch, dass du zum beispiel nur "apt-get install apache2" sagen musst un er läd alle benötigten pakete mit

Edit: ganz vergessen... es gibt von der Zeitschrift "c't" eine sehr gute komplette Distri, die auf Debian aufbaut, die schon sehr vieles mit bringt

Dieser Beitrag wurde von DerXero bearbeitet: 26. Januar 2006 - 22:08

HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#7 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 26. Januar 2006 - 22:09

Fusio sagte:

Hat Debian nicht sowas wie ne Haupt-CD, mit der das nötigste installiert wird und ich nur noch Apache oder was nachladen muss?

Die offizielle Stable-CD sollte eigentlich alles wichtige beinhalten, ist aber natürlich nicht ganz aktuell. Images gibt's z.B. hier.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 27. Januar 2006 - 06:39

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#8 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2006 - 22:20

Achja, die hab ich auch da :P Aber ich will erstmal einiges durchprobieren, und wenn ich dann am Rande der Verzwieflung bin, versuch ich's mit Debian :)

Kann mir jemand evtl. die Vor- und Nachteile von FreeBSD nennen gegenüber einem Linuxsystem (meinetwegen Slackware oder Debian)? Wäre nicht schlecht. :P
imo!
0

#9 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 26. Januar 2006 - 22:25

Naja, Vorteile gegenüber diversen Linuxen gibt es nicht wirklich, FreeBSD ist speziell für den Einsatz in Servern, Routern, Firewall (also netzwerkbezogenen Systemen) konzipiert bzw. hat es dich dahingehend entwickelt, daher liegen seine Qualitäten auch in diesen Bereichen. Eher problematisch ist die relativ schlechte Hardwareunterstützung, was bei der von dir beschriebenen - schon etwas älteren - Hardware aber kein Problem sein sollte.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 26. Januar 2006 - 22:32

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#10 Mitglied ist offline   DatenMetzgerX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 206
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2006 - 22:26

http://www.eisfair.o...st-eisfair.html

Soll einfach zu installieren sein
0

#11 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2006 - 23:47

Ich habe auch vor mir einen Server zu machen. Ich werde wohl Debian nehmen.
Kurze Zwischenfrage: Worin besteht der Unterschied zu Debian sarge und woody?
Beide sind doch für Server geeignet, oder?
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2006 - 00:03

Beitrag anzeigenZitat (aniram: 26.01.2006, 23:47)

Ich habe auch vor mir einen Server zu machen. Ich werde wohl Debian nehmen.
Kurze Zwischenfrage: Worin besteht der Unterschied zu Debian sarge und woody?
Beide sind doch für Server geeignet, oder?

Sarge ist die aktuelle stable version, woody die vorherige.
Mehr über Debian Veröffentlichungen.
Sarge ist erste Wahl, wenn du Pakete aus dem testing oder unstable-Zweig verwenden willst, solltest du wissen was du tust.
0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Januar 2006 - 16:17

Zitat

Eher problematisch ist die relativ schlechte Hardwareunterstützung,[...]

Ich hoffe mal, dass das ein Witz ist, ansonsten mach dich bitte nochmal schlau.
0

#14 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2006 - 10:54

Achso, ich sollte vll. noch hinzufügen, das der Rechner nur 64MB Ram besitzt.
Deshalb meine Frage: wird das überhaupt ordentlich laufen? Oder brauch ich da mehr? (wie es sich gehört wird der Server natürlich ohne Xserver laufen :imao:)

Ich denke ich werde als OS Zenwalk Core verwenden, weil FreeBSD bei mir nicht laufen will. Irgendwie will er es nicht installieren.
imo!
0

#15 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 28. Januar 2006 - 11:15

Hm, ich würde doch etwas in RAM investieren. Das reine OS dürfte zwar notdürftig laufen, aber dann hast du nicht mehr viele Ressourcen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0