Ich will nun schon seit längerer Zeit nen kleinen Server aufzusetzen. Er soll dabei folgende Aufgaben erledigen:
- primär FTP-Server
- als Webspace
- evtl. IRC- & Mail-Server
Das Problem ist halt, das er wahrscheinlich nicht Tag und Nacht laufen wird (meine Eltern würden mich umbringen
Problem 1: Hardware
Ich habe Folgende Hardware:
- Celeron-A (333MHz, Mendocino)
- Gigabyte Ga-6BX7
- S3 Trio64 V+ Turbo (hab aber auch andre da, von 4MB bis 32MB, aber ich denke das der Server ohne X laufen wird, deswegen bezweifle ich das die Graka besser sein muss, oder?)
- 3Com Etherlink III ISA (hat sowohl den alten als auch den neuen Netzwerkanschluss, der neue jedoch nur 10MBit/s, aber ich denke das geht auch)
- Irgendein gewöhnliches CD-ROM-Laufwerk. KA wie schnell. Vllt. 4- oder 8-fach.
Reicht das an Hardware. Ich denke schon, oder?
Das ganze wird dann hinter einem Router sein, ich weiß jedoch noch nicht welchem. (wenn wir schonmal dabei sind, welchen könnt ihr mir bis 30€ empfehlen? Sollte halt wenigstens 5Ports haben...)
Problem 2: Software
Ich würde eben gerne ein Unix laufen lassen. Unix deswegen weil ich gehört habe, das viele FreeBSD für Server nutzen. Deswegen habe ich mir folgendes gedacht:
- Zenwalk (Core + Server-Software)
- FreeBSD
Habe auch die Server-Variante von Ubuntu da, sowie Slampp und Ark mit Server-Software. Notfalls ist auch DSL-flat vorhanden, also könnte ich mir wenn's sein muss die Distri auch ziehen
Bzw. schlagt mir was vor. Ich bin bereit mir man-Pages durchzulesen und zu lernen.
Sollte halt keine NetInstall sein, weil ich eine Distri will, die ich größenteils von CD installieren kann.
Und sollte eben auf CD sein, da kein DVD-Laufwerk vorhanden, und ich meinen Rechner deswegen nicht aufschrauben will, bzw. mir wegen >der Krücke<
So, und nun bin ich gespannt auf eure Antworten
thx, Fusio
// achja: @Mods, wenn es das flasche Forum ist, bitte verschieben.

Hilfe
Neues Thema
Antworten