WinFuture-Forum.de: Radeon X800 Gto Agp-pcix Performance-unterschiede ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Radeon X800 Gto Agp-pcix Performance-unterschiede ?


#1 Mitglied ist offline   carpediem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2006 - 21:18

Radeon X800 GTO AGP-PCIX Performance-Unterschiede ?

Um die Weihnachtszeit habe ich meinem Hauptrechner ein GK-Update gegönnt. Meine Entscheidung viel auf eine „PowerColor Radeon X800 GTO 256 MB AGP“ … und siehe da … AOEIII und auch NFS MW erstahlten in neuem faszinierendem Glanze … (wenn auch nur in 1024x768) :-))).
Um auch auf meinem Zweit-PC mithalten zu können, wurde auch dieser aufgerüstet. Auf Grund der positiven Erfahrungen entschied ich mich erneut für eine Radeon XT800 GTO 256MB, nur diesmal für eine PCI-X Version von Sapphire ... da PowerColor nicht liefern konnte.
Leider hielt sich meine Begeisterung diesmal in Grenzen. Obwohl beide PCs in etwa gleich stark sind (beide mit P4 -3,0GHz, 1GB RAM, SATA Platten) zeigte die neue Sapphire GTO trotz PCI-Express eklatante Schwächen im Vergleich mit meiner „ältern“ AGP-Variante. Etwas frustriert griff ich zu 3DMark05 der dies wie folgt bestätigte:

AGP - PowerColor Radeon X800GTO = 4529
PCIX- Sapphire Radeon X800GTO = 3300

Diese Werte sind Bechmarkergebnisse ... ungetuned und NICHT übertaktetem Zustand!

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann
mir entsprechende Vergleichswerte dieser Karten (ungetuned, NICHT übertaktetet) liefern?

Danke!

Dieser Beitrag wurde von carpediem bearbeitet: 26. Januar 2006 - 22:16

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 26. Januar 2006 - 21:30

Erstmal heist es PCIe :P

Ich glaub kaum das PCIe für die niedrigere Punktzahl verantwortlich ist da hier theoretisch viel mehr bandbreite als bei AGP zur verfügung steht.

Interessant wäre noch wie deine zwei rechner aufgebaut sind weil beim 1. fehlen die angaben völlig und beim 2. mit P4 kann man auch nich viel anfangen da es doch recht viele modelle gibt :P Allgemein gilt aber auch das der P4 in Games und ebenfalls im 3DMark 05 langsamer ist als die kollegen von AMD daher machst du da schon nen paar punkte einbuße allerdings ist der unterschied nicht so extrem. Sind bei der X800 GTO im P4 rechner AA und AF deaktiviert ?

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 26. Januar 2006 - 21:33

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#3 Mitglied ist offline   carpediem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2006 - 22:33

wow ... erstmal Danke für die schnelle Reaktion ...

zu PCIX ... richtig muss PCI-E heißen; das Kurzprofil meiner beiden Rechner habe ich auch korrigiert.
Dass ein "breiterer" Bus für einen schlechteren Wert im 3DMark05 verantwortlich sein soll, kann ich nun gar nicht nachvollziehen.
Da PCI-E mit ca. 1,2GHz arbeitet (im Gegensatz zu 66MHz bei AGP) habe ich mir eine Performance- bzw. Geschwindigkeitssteigerung erhofft. Ich bitte um Aufklärung wenn ich hier falsch liege?
Und ob AA und AF deaktiviert sind spielt zunächst auch keine Rolle, solange die Einstellungen auf beiden PCs identisch sind ... oder?

Gruß
Carpediem

Dieser Beitrag wurde von carpediem bearbeitet: 26. Januar 2006 - 22:38

0

#4 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 26. Januar 2006 - 23:13

Soweit ich informiert bin kommt das zu Stande, weil Powercolor im Gegenzug zu ATIs X800 GTO², deren Pipelines freigeschaltet werden können, seine eigene X800 GTO von Werk aus mit den vollen 16 Pipes freigibt. Daher kommt dieser Unterschied zu Stande und das hat mit PCIe und AGP nicht viel am Hut. Die Karten selbst sind einfach unterschiedlich.

mfg
SFFox
0

#5 Mitglied ist offline   carpediem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2006 - 09:01

hmmm ... die Sache mit den Pipes klingt plausibel ... zumal ich ich übersehen habe, dass die PowerColor im Gegensatz zur Sapphire vom System nicht als GTO erkannt wird sondern als "X800 Pro" ... wie es scheint hat meine erste GTO gar keinen abgespeckten Chip ¿? ... dann werd ich 'mal versuchen, die Sapphire umzutauschen ...

tkx
carpediem
0

#6 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 27. Januar 2006 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (carpediem: 26.01.2006, 22:33)

Und ob AA und AF deaktiviert sind spielt zunächst auch keine Rolle, solange die Einstellungen auf beiden PCs identisch sind ... oder?

Egal ist es nicht da AA und AF leistung kosten :)
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0