WinFuture-Forum.de: Externe Maxtor Festplatte - Firewire Oder Usb? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Externe Maxtor Festplatte - Firewire Oder Usb?


#1 Mitglied ist offline   Dino69 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2006 - 10:12

habe mich für eine externe festplatte von maxtor entscheiden. leider bin ich noch unentschlossen, ob es eine mit usb oder firewire anschluß wird?
hat jemand seine externe festplatte per firewire angeschloßen und kann was über die leistung berichten (durchsatz)? sind die festplatten schneller als wenn sie per usb angeschloßen wären?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Salvador 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 17. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:XP Jumbo Edition

geschrieben 26. Januar 2006 - 10:34

Hallo,

USB 2. Ist einfach schneller!

Für Geschwindigkeitsangaben einfach mal bisschen googeln da findeste es in ausreichender Form.

Dieser Beitrag wurde von Salvador bearbeitet: 26. Januar 2006 - 10:35

Gruss

*Salvador*

Wer sich für Webseiten und Webdesign interessiert kann ja mal hier rein schauen: Pixoveo - Web & More
0

#3 Mitglied ist offline   rudibreit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2006 - 10:48

Ich betreibe insgesamt an 3 PCs abwechselnd 4 externe Platten. Mit USB2 habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Zum Teil werden nicht immer die Geräte erkannt. Die Transferraten sind in der Praxis nicht zu unterscheiden, finde ich. Die Firewire-Schnittstelle war seit dem ich vor allem auch einen DVD-Brenner im externen Gehäus an USB betrieben hatte allererste Wahl. Seit dem wurde auch kein einziger DVD-Rohling "kaputtgebrannt". Und bei Firewire hat man bei aktueller PC-Konfiguration kein Treiberproblem. Anschließen - und geht. Bei USB kann ich das aus meiner Erfahrung heraus wirklich nicht behaupten. Achja, beim Image-Backup auf externe Platten geht das mit dem Booten von Firewire bei mir wenigstens, mit USB ist das oft Glückssache.
0

#4 Mitglied ist offline   Salvador 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 17. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:XP Jumbo Edition

geschrieben 26. Januar 2006 - 11:14

@rudibreit

vielleicht solltest du mal die richtigen mb oder usb treiber installieren! Wenn das nix bringt könntest du vielleicht dein BIOS mal updaten.

Also bei mir und meinem bekannten gab es solche Probleme noch nicht!
Gruss

*Salvador*

Wer sich für Webseiten und Webdesign interessiert kann ja mal hier rein schauen: Pixoveo - Web & More
0

#5 Mitglied ist offline   Dino69 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2006 - 12:24

Beitrag anzeigenZitat (Dino69: 26.01.2006, 10:12)

habe mich für eine externe festplatte von maxtor entscheiden. leider bin ich noch unentschlossen, ob es eine mit usb oder firewire anschluß wird?
hat jemand seine externe festplatte per firewire angeschloßen und kann was über die leistung berichten (durchsatz)? sind die festplatten schneller als wenn sie per usb angeschloßen wären?


hab nur einen test bei heise gefunden

http://www.heise.de/...l/artikel/62461

bis auf die maxtor onetouch II sind die firewire platten im lesen schneller, aber im schreiben langsamer. die firewire 800 platte von iomega ist sogar deutlich schneller als im usb betrieb.

hat jemand noch einen test zur hand?
0

#6 Mitglied ist offline   sunrise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 15. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2006 - 12:55

Firewire 800 wird dein pc höchstwahrscheinlich NICHT unterstützen.
ansonsten hat fireware theoretisch 400kbit/s und usb2.0 480kbit/s also quasi identisch schnell.
durch die technischen eigenschaften bietet Firewire aber den vorteil dass es die daten kontinuierlicher sendet und somit quasi nie ins stocken kommt was gegenüber usb zb beim Filme direkt von der externen platte anschauen ein Vorteil ist.
Firewire steht und fällt aber mit dem controller den dein pc hat, mit einem schlechten firewire controller kann es auch sehr viel langsamer sein als normal.

Es gibt übrigens auch gehäuse die beides bieten, ich hab zb ne IcyBox mit 200GB WD platte mit usb2.0 und firewire, je anchdem an welchem pc ich sie verwende kann ich dann auswählen mit was cih sie anschließe...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0