WinFuture-Forum.de: Spybot Hat Was Entdeckt. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Spybot Hat Was Entdeckt. aber was ist das? gefährlich?


#1 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Januar 2006 - 19:01

:) Nabend,

Mein Spybot hat beim Überprüfen was entdeckt. Und zwar ist das ein Eintrag mit dem Namen: Zonemap. Ranges. Über dem Registry-Schlüssel steht Benutzereinstellungen. Ich finde nichts Genaueres darüber. Ist das was Böses? Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


Gruß
Sandokan
0

Anzeige



#2 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2006 - 19:03

einmal rein in google und gab das hier:
http://www.sophos.de...jlowzoneae.html

also fix das ding und poste zusätzlich mal noch ein hijackthis log
0

#3 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2006 - 19:25

Danke für die Suche MasterChief, aber die Seite habe ich mir zuvor schon angeschaut. Aber ich möchte gerne wissen, was dieses Zonemap. Ranges genau bedeutet. Ich glaube nämlich nicht, dass ich mir einen Trojaner oder Ähnliches eingefangen habe.

HijackThis-Log ist ok. Aber diesen Eintrag kann ich nicht deuten. Nur, wenn ich online bin, findet es diesen Eintrag:O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{8B8D660C-E806-412E-A933-B8F3AD7B98A5}: NameServer = 127.237.174.245.664.266.487.254 Er wird zwar als gut eingestuft, aber was hat das mit der IP auf sich?
Außerdem wird empfohlen diesen Eintrag zu fixen, wenn man an keinem Firmennetzwerk angeschlossen ist. Habe ich dann auch gefixt. Aber der Eintrag erscheint wieder, wenn ich ins Internet einwähle.


Tschau
S.

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 24. Januar 2006 - 19:26

0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2006 - 22:09

Naja, unter der Rubrik Zonemap in der Registry werden Einträge über die unterschiedlichen Internetzonen eingetragen, also Seiten die zur Zone der "Vertrauenwürdigen Sites" bzw. der "Eingeschränkte Sites" gehören.
Du könntest hierzu auch noch in den Internet Explorer Einstellungen => unter Sicherheit, die einzelnen Zonen wie z.B. "Vertrauenswürdige Sites" auf verdächtige bzw. ungewöhnliche und unbekannte Einträge überprüfen und diese ggf. löschen.
Oder entfernst sie gleich mit Spybot.

Naja, und wie dir schon im Logfile unter dem Punkt O17 angezeigt wurde:
Wenn die hier angegebene Domäne nicht zum ISP (Internet Service Provider), bzw. des Firmen-Netzwerks ist, sollte dieser Eintrag mit HijackThis gefixt werden. Das Gleiche gilt für die 'SearchList'-Einträge (Suchlisten-Einträge).
Für vorhandene 'NameServer' (DNS Server) Einträge, hilft im Zweifel eine Suche mit Google nach den IP-Adressen bei der Entscheidung, ob diese Einträge 'gut' oder 'schlecht' sind.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 24. Januar 2006 - 22:14

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Januar 2006 - 23:09

nur ein kleiner wurm der die sicherheit des IE und network domäne verändert hat
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#6 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Januar 2006 - 11:01

Danke euch! War sehr hilfreich! Hatte mir schon Sorgen gemacht, dass es etwas Schlimmeres war, aber scheint nicht so zu sein. Kann das System trotzdem kompromotiert (ich glaube so war der Fachbegriff dafür :D, den Rika 'mal erwähnte) sein?





Gruß
S.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0