WinFuture-Forum.de: [erledigt] [s] Gutes (sub-) Notebook Bis Max. 1500€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Die WinFuture-Administration übernimmt für sämtliche hier getätigten Geschäfte keine Verantwortung und kann bei rechtlichen Differenzen nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Forum!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[erledigt] [s] Gutes (sub-) Notebook Bis Max. 1500€

#16 Mitglied ist offline   Blade0ne 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Juli 05

geschrieben 24. Januar 2006 - 18:17

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 24.01.2006, 17:11)

Kannst dir das hier ja mal anschauen, das werde ich mir wohl demnächst zulegen

http://notebook.samsung.de/article.asp?art...34-2A3E444F13A6

als Schüler bekommst du es sogar 300€ billiger

http://www.studentbo...x20-1700-5.html

Das Samsung ist echt ein Gerät der Spitzen Klasse, hatte vorher das Maxdata Pro 7100 und das Sony a317m aber das Samsung hat mich von der Qualität her überzeugt ! Gute Tastatur Magnesium Gehäuse und Lange Akku Laufzeit. Ist zwar kein Subnotebook, aber mit 2,4 Kilo (mit Akku) auch nicht schwer für ein 15 Zoll Gerät.

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 24. Januar 2006 - 19:32

Umso stärker der Prozessor, desto mehr Strom verbraucht er, desto öfter läuft der Lüfter, desto mehr Strom braucht auch dieser. Regelt man den Prozessor runter, kann man auch gleich einen mit weniger Leistung nehmen.
Analog die Grafikkarte, umso besser, desto mehr Strombedarf, desto mehr läuft der Lüfter, wieder desto mehr Strom. Braucht man sowieso nicht die volle Power, kann man auch gleich eine schwächere nehmen und spart damit Geld und Strom.
Schnellere Festplatten verbrauchen auch mehr Strom, häufige/lange Benutzung des optischen Laufwerks ebenso; vom Display mal ganz zu schweigen.

Abgesehen davon, ist ein Notebook für den mobilen Einsatz konzipiert, wer mir nun sagen will, er will im Zug mal schnell eine DVD zusammen stellen, der ... sag ich besser nicht :)
Wer ein Notebook als Desktop-Ersatz nutzt, hat entweder zuviel Geld oder ist imho nicht ganz bei der Sache.

Mein Notebook hat momentan:
11,1" mit 1366x768
1,2GHz Pentium M ULV
1024 MB RAM
60 GB HDD
*jede Menge Schnickschnack
alles untergebracht in 1,24kg Gesammtgewicht inkl. Akku.

Damit kann ich ohne Probleme arbeiten, was bei mir hauptsächlich Office, Internet und programmieren ist, zusätzlich gelegentlich noch Bilder bearbeiten und mal eine DVD im Zug schauen.
Bei normaler Office-Arbeit läuft die Kiste auf minimaler Leistung (600MHz) ohne die geringsten Problem und der Akku hält dabei locker 6h durch.
Wenn ich nur in der Uni sitze und code, oder in Latex mitschreibe, dann kommt die Akkuleistung sogar auf knapp 7h - das bringt mich gut über den Arbeitstag, ohne dass ich noch ein Netzteil oder sonstiges mitschleppen müßte.

Das sind natürlich (wahrscheinlich) wieder andere Ansprüche, als du sie hast, aber ich sage immer wieder, informier dich vorher genau und sei dir zu 100% klar was du willst, alles andere ist von vorneherein zum Untergang bestimmt :)
Auf jedenfall darfst du nichts nach den reinen Daten kaufen, du musst das Ding anfassen und ausführlich testen können. Schnapp dir eine Knoppix-CD und marschier damit in den nächsten Laden und teste das Ding auf Herz und Nieren, wenn man dir das untersagt, würde ich dort nicht kaufen, genau wie bei einem Auto die Probefahrt, muss auch beim Notebookkauf ein ordentlicher Test sein.

#18 Mitglied ist offline   x2on 

• Beigetreten: 07. Januar 02

geschrieben 24. Januar 2006 - 20:05

@ph030: Da geb ich dir völlig recht, aber da ich noch nichtg ganz genau weiß was ich will bekomm ich genau in solchen diskussion wie hier raus wass ich will :)

Zitat

Mein Notebook hat momentan:
11,1" mit 1366x768
1,2GHz Pentium M ULV
1024 MB RAM
60 GB HDD
*jede Menge Schnickschnack
alles untergebracht in 1,24kg Gesammtgewicht inkl. Akku.

Tja wenn so ein Notebook nun noch unter 1500€ zu haben wäre her damit :)
Wenn ich mal fragen darf welches hast du eigentlich genau? (ich weiß is teurer nur mal so zum vergleich!)
EDIT: Habs gerade in einem fürheren Beitrag von dir gelesen: Sony Vaio TX1XP/B

Also ich tendiere doch mehr zum kleineren Notebook, wenns für den Preis ned geht vielleicht auch ein gebrauchtes oder so? oder ein Thinkpad älteren modells!

Auf jeden Fall find ichs toll das hier glei so viele Leute mitschreiben! DANKE!

Dieser Beitrag wurde von Bad-Angel bearbeitet: 24. Januar 2006 - 20:06

ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de

#19 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 24. Januar 2006 - 20:17

Das sieht doch z.B. nicht schlecht aus -> klicker mich

#20 Mitglied ist offline   x2on 

geschrieben 24. Januar 2006 - 20:24

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 24.01.2006, 20:17)

Das sieht doch z.B. nicht schlecht aus -> klicker mich

Hm sieht zwar nicht schlecht aus, aber ein Notebook für 1000€ das knappe 2 Jahre alt ist und so keine Garantie mehr hat? Aber sowas in die Richtung würde mir gut gefallen!

P.S.: Wie arbeitet es sich eigentlich mit nem 12'' Display?
ex "Bad-Angel"

#21 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 24. Januar 2006 - 20:28

Darfst du mich nicht fragen, hab nur 11,1" :)

Ernsthaft, also für mich ist das perfekt, es hat eine höhere Auflösung als die meisten billigen Notebooks(die haben meistens nur 1024x768). Darüber hinaus hat (zumindest meines) eine fast schon extreme Helligkeit, es läßt sich damit auch im Freien bei Sonnenschein gut arbeiten. Für mich hat es jedenfalls bis jetzt noch keinen Nachteil erbracht, obwohl ich damit mindestens 6h/Tag ausser Haus arbeite. Daheim läuft es dann im Dual-Monitor-Betrieb, aber nur, weil ich immer noch mehr Platz brauche. :)

Für mich perfekt, für andere vielleicht nicht, mußt du leider selber rausfinden.

#22 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 24. Januar 2006 - 20:37

Was ist denn mit dem von Samsung? Das was ich gepostet hatte.

Und zum Thema Billiger: Es ist 300€ billiger als bei Samsung und 50€ billiger als bei Amazon

#23 Mitglied ist offline   x2on 

geschrieben 24. Januar 2006 - 20:45

Hm des hab ich noch gar ned gesehen :)

Hm klingt nicht schlecht, nur hat es 15''! Aber es wiegt nur 2,4 KG! Kommt auf jeden fall mal in die nähere auswahl! Besonders bei dem Preis!
ex "Bad-Angel"

#24 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 24. Januar 2006 - 20:49

Das Samsung ist nicht schlecht(hat ein Uni-Kollege von mir), für mich allerdings zu groß und die 6h Laufzeit sind mehr als geschönt.
Aber sonst ziemlich gut für den Preis.

#25 Mitglied ist offline   x2on 

geschrieben 24. Januar 2006 - 20:52

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten! Ich werd im laufe der Woche mal hier die PC-Läden abklappern und sehen was es da so gibt!

Und wenn ich da auch nichts finde wird es vielleicht das Samsung, das wäre für meine bescheidenen Geldverhältnisse ein guter Kompromiss! :)

DANKE Nochmal!

Aber: Falls euch noch das super Notebook einfällt: Bitte posten!
ex "Bad-Angel"

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0