WinFuture-Forum.de: Was Kann Mir Durch Usenext Im Schlimmsten Fall Passieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Was Kann Mir Durch Usenext Im Schlimmsten Fall Passieren?


#1 Mitglied ist offline   teseos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2006 - 15:08

Hallo!

Ich Vollidiot war vor einigen Monaten bei Usenext angemeldet. Habe nur den Testzugang genutzt und mir ein einziges Album runtergeladen und direkt wieder gekündigt. Das war's!

Nun lese ich, daß ftpwelt (wenn ich das richtig verstanden habe, ist Usenext das quasi gleiche) hochgenommen wurde und die User alle ein Verfahren am Hals haben und die Staatsanwaltschaft als "nette Freunde" gewonnen haben.

Nun habe ich mich ja mit richtigem Namen bei Usenext angemeldet.

Was kann mir passieren, wenn Usenext auch hochgeht?

Werden automatisch alle Leute, die dort angemeldet sind, bzw. waren, angeklagt?

Werden alle Sachen gespeichert, die runtergeladen wurden?

Kommt hier evt eine Hausdurchsuchung zustande?

Die Anmeldung dürfte ja noch lange kein Grund für eine Strafverfolgung sein, oder?

Nur das eine Album gibt mir zu denken...



Mich kotzt das so an, daß ich mich durch diese überall gegenwärtige Reklame von denen angemeldet habe und dieses eine beschissene Album gezogen habe.

Dieser Beitrag wurde von teseos bearbeitet: 24. Januar 2006 - 15:46

0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2006 - 15:49

Hallo

Also zu einer Hausdurchsuchung kommt es nicht so schnell, oft wird mehr wert drauf gelegt, "große Fische" hoch zunehmen. Die kleinen Leute mit 1 Album oder einen Song sind da nicht so schnell dran.
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2006 - 15:57

Na, da wär ich mir jetzt nicht so sicher, da bei FTP-Welt alle Leute hops genommen werden egal ob ein Song oder 1 Terabyte gezogen wurde.
@teseos: Hast du dieses eine Album, das du dir gezogen hast auch im Orginal? Falls nicht kaufe es dir mal, da du dir in diesem Falle nur eine "Sicherheitskopie" gezogen hättest, und dir somit kein Richter mehr an den Karren fahren kann.
Die andere Frage ist dann eh noch, ob Usenext überhaupt hochgenommen werden wird.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 24. Januar 2006 - 15:57

0

#4 Mitglied ist offline   Crooklyn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2006 - 22:46

Selbst von FTP-Welt wurden längst nicht alle "hochgenommen". Wie schon jemand vorher meinte das ist mehr an die großen Fische gerichtet... An die die damit ihr Geld verdienen oder Release-Groups! Und ist Usenext unbedingt illegal, ich mein da kann ja auch legales Zeugs angeboten werden ?! Weiss also nich ob die Usenext überhaupt im Visier haben...
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2006 - 23:35

FTP-Welt war in dem Sinne auch "legal", heisst man hätte dort genauso gut nur legales Zeug runterladen können. Wenn du die Berichte von FTP-Welt allerdings mal etwas verfolgt hättest wäre dir aufgefallen das ausnahmslos jeder, der irgendetwas illegales gezogen hat nun strafrechtlich verfolgt wird, insgesamt bisher mehr als 17000 Personen.
0

#6 Mitglied ist offline   2cool 

geschrieben 25. Januar 2006 - 00:10

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, gibt es nur eine Lösung:

Spende deinen PC einer wohltätigen Einrichtung (Kindergarten, Schule, etc.) und zeige dich danach bei der Polizei selbst an. So kannst du damit rechnen, dass ein Verfahren eingestellt wird.

Sollten bei einer Hausdurchsuchung noch andere illegale Kopien gefunden werden und du schon älter als 14 Jahre sein, bist du fällig. Und schön dran denken: Formatieren löscht die Festplatte nicht endgültig

Dieser Beitrag wurde von 2cool bearbeitet: 25. Januar 2006 - 00:10

greetz, 2cool

web: cmd-script
mail: [email protected]
0

#7 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2006 - 00:30

Wegen einer Musik-CD wird mit Sicherheit keine Hausdurchsuchung stattfinden.
Im Prinzip geht es in allererster Linie um die großen Fische...sprich Verteiler die
massenhaft anbieten...respektive saugen.
Nun lasse Dich mal nicht zu sehr verunsichern, sehe Dich in Zukunft einfach besser vor.
0

#8 Mitglied ist offline   teseos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2006 - 07:36

Vielen Dank erstmal!

Ich kapier nur im Falle von ftpwelt nicht, wieso ALLE über einen Kamm geschoren und angezeigt werden.

Das ist doch eigentlich unglaublich.

Nur, weil man dort angemeldet war, ein Verfahren an den Hals zu bekommen.

Konnten die denn konkret nachweisen, das z.B. Person A am 12.12. dies und jenes Album gesaugt hat, am 13.12. den und den Film usw?


Die müssen doch erstmal konkrete Beweise haben für eine Anzeige und nicht einfach ins Blaue, nur weil man sich bei dem Verein mal angemeldet hat.
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2006 - 09:11

@Geli: Die Frage lautete was ihm im schlimmstenFall passieren kann. Natürlich ist es unwahrscheinlich, aber immerhin möglich.
@teseos:Dadurch das die Betreiber schön brav alle Logs speicherten war es der Staatsanwaltschaft tatsächlich möglich genau zu verfolgen wer wann was gezogen hatte.
Nun mach dir aber deswegen mal noch keinen Kopf, ich denke nämlich das die "Kleinsauger" irgendwann einen Brief bekommen ala:
Ihnen wird zur Last gelegt, sie haben an einem Ast gesägt. Aufgrund der Ermittlungen wird ihr Verfahren wegen Nichtigkeit eingestellt

Es ist doch mehr als unwahrscheinlich das ein Verfahren wegen eines Streitwerts von 10€ angestrebt wird.
Desweiteren ist es fraglich ob es im Usenet überhaupt so einfach wie bei FTP-Welt möglich ist nachzuvollziehen wer wann was saugte.
Wie gesagt, wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf dir das Album, das du dir damals illegal gezogen hast, denn spätestens so wäre nachweislich kein wirtschaftlicher Schaden entstanden :)

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 25. Januar 2006 - 09:12

0

#10 Mitglied ist offline   JuLi LeoNova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 24. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2006 - 09:19

Das nachweisen ist auch so eine Sache oder?
- Wenn man sich bei Usernext registriert aber nie saugt ... [ò.Ó]
- Wenn man sich bei Usernext registriert und "1" album saugt und es verschenkt ... [ò.Ó]

Wer soll ihm denn in diesem Falle nachweisen das er dort wirklich "illegale" sachen betrieben hat?
Durch die Log? Wohl eha unglauibwürdig!

MOZ: Die Strafanzeige gegen Teseos wurde mangels an Beweisen fallen gelassen!


:)

Dieser Beitrag wurde von JuLi LeoNova bearbeitet: 25. Januar 2006 - 09:20

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Januar 2006 - 15:54

@teseos:

Es werden nicht alle über "einen Kamm geschoren". Momentan hat die Staatsanwaltschaft für alle angemeldeten Nutzer ein Ermittlungsverfahren eröffnet, welche regelmäßig Geld für die Nutzung von FTPWelt überwiesen haben. Anhand der Kontodaten konnten so ca. 15.000 der über 45.000 angemeldeten Nutzer ermittelt werden. Für alle anderen, die sich nur mal so aus Neugier angemeldet, nie Geld überwiesen und eventuell auch nie etwas gezogen haben, verläuft die Sache höchstwahrscheinlich im Sand.

Zitat

Konnten die denn konkret nachweisen, das z.B. Person A am 12.12. dies und jenes Album gesaugt hat, am 13.12. den und den Film usw?

Dank der ausführlichen Logs und Statistiken, die FTPWelt geführt hat, ist das kein Problem. Die Aufzeichnungen sollen sehr ausführlich sein.

@Geli:
Es fanden schon Durchsuchungen wegen nur einem einzigen Album statt. Sobald Anzeige erstattet wurde, muss ermittelt werden, wobei es im Ermessen der Staatsanwaltschaft liegt, ob eine Durchsuchung angeordnet wird oder nicht. Das setzt aber primär auch ersteinmal vorraus, das überhaupt der Nutzer ermittelt werden kann. Wenn das nicht möglich ist, ist das Verfahren sowieso hinfällig.

@Breaker:
Auch wenn die ermittelten "Kleinsauger" einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen, dass das Verfahren wegen was auch immer eingestellt wurde, ist der "Kleinsauger" noch lange nicht aus dem Schneider. Der Rechteinhaber kann jetzt einfach über seine Anwälte Akteneinsicht erwirken und zivilrechtlich gegen den Sauger vorgehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. Januar 2006 - 16:04

use next wirbt doch mit 100%iger anonymität. ich hoffe man kann dem glauben, denn ich hab es auch einen tag lang genutzt, aber nicht wirklich was gefunden. ich hab mir 3 lieder gezogen
0

#13 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2006 - 16:18

Beitrag anzeigenZitat (TTDSnakeBite: 25.01.2006, 16:04)

use next wirbt doch mit 100%iger anonymität. ich hoffe man kann dem glauben, denn ich hab es auch einen tag lang genutzt, aber nicht wirklich was gefunden. ich hab mir 3 lieder gezogen

Im Internet gibt es sowas nicht,

@topic, kauf dir das album und du bist auf der sicheren seite, aber ich denke trotzdem das sie nicht jeden verhaften der mal ein paar mb gezogen hat.
Dann könnten sie gleich halb deutschland einsperren, wenn man nur mal in die schule guckt ...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#14 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2006 - 17:39

Euren Beiträgen entnehme ich, daß niemand hier weiß, was das Usenet (nicht der Usenet-Provider Usenext) überhaupt ist.
Über einen Usenetprovider alleine wird nicht ermittelt, welche Daten man saugt. Das wäre so, als wenn T-Online als Internet-Provider mitloggen würde, was runtergeladen wird, und dann Anzeige erstattet. Das macht T-Online sicher nicht.
Entscheidend ist nicht der Provider (egal ob fürs Use- oder fürs Internet) sondern die Quelle der Daten, und das sind nicht die Server der Provider.

FTP-Welt ist mit dem Usenet und seinen Providern nicht vergleichbar.

Also immer cool bleiben.

Aber @teseos:
Wenn Du so ein Angsthase bist, was machst Du erst so einen Scheiß, von dem Du keine Ahnung hast?
Du wärst sicher ein potenzieller Kandidat für ftp-welt, falls es die noch geben würde.
0

#15 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2006 - 17:58

Beitrag anzeigenZitat (WIN-Fried: 25.01.2006, 17:39)

Das wäre so, als wenn T-Online als Internet-Provider mitloggen würde, was runtergeladen wird, und dann Anzeige erstattet. Das macht T-Online sicher nicht.

Aha , und wozu forden MPAA GVU usw auf?
Die Regierung übrigens auch, das die daten geloggt werden, ist ja auch recht einfach ...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0