WinFuture-Forum.de: Großrazzia Gegen Raubkopierer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Großrazzia Gegen Raubkopierer


#1 Mitglied ist offline   S0KILL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 02. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding

geschrieben 24. Januar 2006 - 12:23

Zitat

Bei einer groß angelegten Ermittlungsaktion gegen die Raubkopiererszene ist offenbar auch die von der Film- und Softwareindustrie beauftragte Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) ins Visier der Strafverfolger geraten. Am heutigen Vormittag um 10 Uhr griffen Polizeibeamte an mehr als 200 Orten in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Polen und Tschechien gleichzeitig zu. Sie durchsuchten Privat- und Geschäftsräume, darunter auch die Hamburger Büros der GVU.

Nach Informationen von heise online wurden bundesweit mehr als 20 Server beschlagnahmt, über die per FTP/FXP raubkopierte Filme verbreitet worden sein sollen. Der Aktion gingen monatelange Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ellwangen sowie des Landeskriminalamts Baden-Württemberg voraus. Welche Gründe zur Durchsuchung bei der GVU geführt haben, teilten die Ermittler bisher nicht mit. Die Redaktion hat die GVU gebeten, zu vorliegenden Hintergrundinformationen Stellung zu beziehen. (hob/c't)


Quelle:Heise.de
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   br33dly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:RnB/Soul

geschrieben 24. Januar 2006 - 12:30

dass wäre ja geil wenn die gvu selber illegale sachen macht ;O) also halt nicht die ganze gesellschaft halt meisst einzelne ^^
0

#3 _Gast_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2006 - 12:33

Tja irgendwie müssen sich ja die "Mitarbeiter" der GVU ja das Wissen aneignen um sich dem Warezbereich zu begeben. Um anschließend loszusaugen :D
0

#4 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 24. Januar 2006 - 12:48

mich kotzt der scheiss der gemacht wird sowieso an die dämlcihen bullen verhaften morgens um 10 raubkopeiren und abends sitzen bis 4uhr nachts vorm rechner und saugen wie die kaputten
0

#5 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2006 - 12:51

@Gast und Skippy:

Vorsicht mit solchen Unterstellungen! Ihr könnt euch sowas denken, aber bitte nicht hier aussprechen! :D
0

#6 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2006 - 12:57

Beitrag anzeigenZitat (Skippy: 24.01.2006, 12:48)

mich kotzt der scheiss der gemacht wird sowieso an die dämlcihen bullen verhaften morgens um 10 raubkopeiren und abends sitzen bis 4uhr nachts vorm rechner und saugen wie die kaputten


gelöscht (siehe tipp von rehleinkiller)

Dieser Beitrag wurde von nomzamo bearbeitet: 24. Januar 2006 - 12:58

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 25. Januar 2006 - 14:18

Nach bundesweiter Razzia gegen Raubkopierer - GVU nicht Beschuldigter, sondern Zeuge

Zitat

Einen Tag nach einer bundesweiten Razzia gegen Internet-Raubkopierer haben die Ermittler mit der Auswertung der sichergestellten Daten begonnen.

Auch die GVU in Hamburg wurde duchsucht. Anhaltspunkte für ein strafbares Verhalten der GVU oder ihrer Verantwortlichen zu finden sei nicht Gegenstand der Durchsuchung gewesen, sagte der Sprecher der Ellwanger Staatsanwaltschaft, Oliver Knopp, am Mittwoch. Die GVU sei nicht als Beschuldigte, sondern in der Rolle des Zeugen durchsucht worden. Die Daten würden für einen Abgleich mit anderem sichergestelltem Material benötigt.

Den kompletten COMPUTERWOCHE.de Artikel gibt es hier.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 25. Januar 2006 - 14:22

0

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 25. Januar 2006 - 16:11

Hallo,

Hausdurchsuchung, aber angeblich "Zeuge"?
Wer so etwas behauptet,
glaubt wohl die Informationsempfänger
vollkommen für dumm verkaufen zu können. :rofl:


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#9 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 25. Januar 2006 - 16:22

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 25.01.2006, 16:11)

Hausdurchsuchung, aber angeblich "Zeuge"?

Hallo, die Aussage stammt von der Staatsanwaltschaft selbst (nicht von der GVU) und die Staatsanwaltschaft wird es wohl wissen müssen warum sie bei der GVU die Durchsuchung durchgeführt hat.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 25. Januar 2006 - 16:32

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Januar 2006 - 16:39

Bei heise.de gibt es ja noch diesen Artikel hier: GVU soll Raubkopierer gesponsert haben

Es bleibt ja wirklich noch die Frage offen, warum ein richterlichen Durchsuchungsbefehl für einen Zeugen nötig ist, der sowieso eng mit den Behörden zusammenarbeitet. Wenn es wirklich nur um den Abgleich von Daten gehen würde, hätte dass der Zeuge doch auch freiwillig machen können, da ihm ja sehr viel daran liegt, die Taten aufzuklären. So hat die Sache momentan einen faden Beigeschmack.

Aber mal abwarten, wie sich das alles in den nächsten Tagen entwickelt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 25. Januar 2006 - 16:45

Zitat

...Die Staatsanwaltschaft Ellwangen verdächtigt die private Fahndungsorganisation der Film- und Softwareindustrie, die Verbreitung so genannter Warez aktiv unterstützt zu haben...

Quelle Heise: "GVU soll Raubkopierer gesponsert haben"

Zu versuchen,
eine Hausdurchsuchung als "Zeugenaussage" darzustellen,
ist vollkommen unglaubwürdig. :rofl:


Gruß, Internetkopfgeldjäger


--------------------------
DK2000 war schneller. :huh:

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 25. Januar 2006 - 16:47

0

#12 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 25. Januar 2006 - 16:55

@DK2000 und Internetkopfgeldjäger: Sorry, aber diese heise-News (die ich natürlich auch kenne) ist von gestern, als es noch keine Stellungnahme der Staatsanwaltschaft gab. Das man dem GVU-Sprecher nicht glauben wollte ist durchaus verständlich, aber offsichtlich wurden, wie die Staatsanwaltschaft jetzt bestätigt, die Durchsuchung bei der GVU aus anderen Gründen als von heise vermutet gemacht, selbst wenn sich die durch heise geäusserten Verdachtsmomente bestätigen sollten.

Das man der GVU nicht glaubt kann ich verstehen, das ihr aber eine heise-News über die Aussage der Staatsanwaltschaft stellt finde ich dann schon eher merkwürdig. :rofl:

PS: Es geht nicht darum für oder gegen die GVU Stellung zu beziehen, lediglich um die Beurteilung der vorhandenen Fakten, und da wiegt eine Aussage der Staatsanwaltschaft meiner Meinung nach ziemlich schwer.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 25. Januar 2006 - 16:57

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Januar 2006 - 17:14

@swissboy:
Ich stelle nicht die News von heise.de über die Aussage der Staatsanwaltschaft, nur befriedigt mich die Aussage der Staatsanwaltschaft nicht wirklich. Es macht einfach keinen Sinn, mit einem Durchsuchungsbefehl bei der GVU aufzutauchen, um einfach nur Daten "für einen Abgleich mit anderem sichergestelltem Material" zu sichern. Hätte ohne diesen Durchsuchungsbefehl die GVU die Daten der Staatsanwaltschaft vorenthalten? Musste die Staatsanwaltschaft davon ausgehen, dass die GVU nicht alle Daten aushändigt? Und wenn ja, welches Interesse hätte die GVU gehabt, Daten vorzuenthalten?

Sorry, aber die Aussage des Sprechers der Staatsanwaltschaft beantwortet die Frage nach dem Grund der Durchsuchung bei der GVU nicht wirklich sinvoll, zumal es mir neu ist, das unschuldige Zeugen mit solchen Maßnahmen rechnen müssen. Sowas geschieht eigentlich nur, wenn davon auszugehen ist, das der Zeuge selbst nicht ganz ehrlich ist.

Aber wie gesagt, mal abwarten, wie sich das ganze weiterentwickelt. Momentan muss man sich ersteinmal an die Fakten halten, auch wenn diese Fragen aufwerfen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Januar 2006 - 17:15

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 25. Januar 2006 - 17:18

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 25.01.2006, 17:14)

Aber wie gesagt, mal abwarten, wie sich das ganze weiterentwickelt. Momentan muss man sich ersteinmal an die Fakten halten, auch wenn diese Fragen aufwerfen.

Das sehe ich auch so, man wird sicher noch so einiges zu dieser "Geschichte" hören.

Abwarten und Tee trinken! :rofl:

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 25. Januar 2006 - 17:23

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0