C Oder C++ ? Womit Anfangen
#1
geschrieben 22. Januar 2006 - 23:04
Ich bin mir nicht ganz schlüssig, ich möchte anfangen C++ zu lernen, Grundkentnisse in OOP sind vorhanden, zwar nur in VB Script, aber OOP ist OOP ob nun VBScript oder C++.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich mit C anfangen sollte (ist ja keine OOP Sprache) oder ob ich gleich mit C++ anfangen soll.
Es heist ja immer C++ baut auf C auf.
"Reicht" es nun mit C++ anzufangen oder muss C sein?
Anzeige
#2
geschrieben 23. Januar 2006 - 09:03
Besser es ist dir möglich in C++ auch C zu programmieren.
Du kannst ruhig mit C++ machen, weil wenn du C++ kannst, kannst du eigentlich auch gleichzeitig C.
#3
geschrieben 23. Januar 2006 - 10:08
In C programmiert es sich ganz anders als in C++. Zwar kann man in C++ sehr viele Sprachkonstrukte aus C verwenden (na gar alles geht doch nicht), C++ ist aber schön objektorientiert, C nicht.
Wenn du nicht später Programme in C schreiben willst (z.B. Gerätetreiber oder allgemein, low level Zeug ist meistens in C geschrieben) ist C++ sicher der bessere Einstiegspunkt. OOP erspart viel Arbeit und mach Programme idR viel übersichtlicher (man kann es natürlich wie bei allen Sachen übertreiben und sich damit ins Knie schiessen... ). C-Programme sind, wenn man nichts verhunzt, bei der selben Problemstellung idR schneller als C++-Programme.
Aber da man ganz andere Programmiertechniken anwenden kann, kann man das so eigentlich gar nicht vergleichen.
#4
geschrieben 23. Januar 2006 - 17:50
Kann ich dir empfehlen, dass hast du die Qual der Wahl nicht
Dieser Beitrag wurde von hasch bearbeitet: 23. Januar 2006 - 17:51
#5
geschrieben 23. Januar 2006 - 23:20
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte ich mit C++ anfangen da ich zumindest erstmal nicht vorhabe irgent etwas Hardwarenahes zu Programieren, und wenn ich dann mal C brauche ist es relativ einfach es zu Lernen.
So nun bleibt noch die Frage welche Entwicklungsumgebung ich nutzen sollte?
Eigentlich bin ich minimalist, sprich ein Editor mit Syntax Highlighting würde mir eigentlich reichen.
Was bringen mir denn die Entwicklungsumgebungen denn für Vorteile?
Ich will wenn dan sehen was ich für Code schreibe.
Wenn ich das so überblicke gibt es neben vielen Editoren noch Eclipse und Visual Studio
Das Visual Studio bekome ich die Woche (Studentenedition)
Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 23. Januar 2006 - 23:21
#6 _MagicAndre1981_
geschrieben 24. Januar 2006 - 00:09
#7
geschrieben 24. Januar 2006 - 08:55
#8
geschrieben 24. Januar 2006 - 16:20
vi ist mein standarteditor unter Debian, bin zwar noch kein Profi, aber komme schon mit ihm zurecht.
Ich teste erstmal Visual Studio, bis ich meinen neuen Lappi habe, der hier hat "nur" 512 MB RAM
#9
geschrieben 26. Januar 2006 - 12:56
Muss mit C anfangen, brauche ich für mein Technikerprojekt
Danke für die Tipps
#10
geschrieben 27. Januar 2006 - 19:10
Ich habe das VS2005 Installiert, man da kann man nicht vernünftig mit arbeiten, das ist ja langsam ohne ende.
Und C kann man anscheinend auch nicht Programieren, jedenfalls ist immer nur von C++ die Rede.
So habe mich mal nach alternativen umgesehen, Eclipse fällt raus, is genau wie VS zu Resourcenfressend.
Editoren zu finden ist nicht das Problem, aber einen compiler, wo bekomme ich den denn her?
Unter Linux is das ja kein Thema aber für Windows? Google bringt mich da zu dem icc-win32, das wäre ja was, nur ist der Editor von denen nocht der tollste, wie kann ich den compiler jetzt so nutzen?
#11
geschrieben 27. Januar 2006 - 19:19
Eigentlich würde dir für den Anfang doch ein einfacher Editor, wie notepad++ reichen, nicht?
Ansonsten als IDE: http://www.bloodshed.net/devcpp.html
#12
geschrieben 27. Januar 2006 - 19:43
Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 27. Januar 2006 - 19:46
#13 _MagicAndre1981_
geschrieben 27. Januar 2006 - 22:52

Hilfe
Neues Thema
Antworten

Nach oben


