WinFuture-Forum.de: Konzert (mpeg - Datei) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Konzert (mpeg - Datei) möchte einen Song in MP3 umwandeln


#1 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Januar 2006 - 17:35

Hallo,

da bin ich 'mal wieder. Folgendes: Ich habe ein Konzert (MPEG - Datei) und die Live-Audio-CD zu diesem Konzert. Leider fehlt auf der CD ein Song, obwohl er auf dem Konzert gespielt wurde. Ist es nun möglich, dass ich diesen Song (Dauer ca. 3 Minuten) von der MPEG - Datei (Dauer ca. 60 Minuten) in eine MP3 Datei umwandeln kann? Geht das überhaupt? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn mir jemand vorschlägt, wie man das am besten macht.


Gruß
S.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2006 - 17:46

ich habe es nicht ausprobiert, aber du kannst es mal mit pvastrumento (freeware) probieren.
das teil trennt das audio- und das videosignal.
ich meine beim audio kann man auch direkt mp3 eingeben. wenn nicht, sollte man aber die dann vorhandene audiodatei weiter bearbeiten können und das passende lied ausschneiden.
0

#3 Mitglied ist offline   Balo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 19. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2006 - 17:58

Die Prozedur nennt sich demuxen! Ich hab davon auch zu wenig ahnung um dir da jetzt genau zu beschreiben wie es geht! Aber gebs mal in ne Suchmaschine ein! Du wirst sicherlich einiges finden!
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 22. Januar 2006 - 18:00

Na ja du könntest:
1. Den entsprechenden Ausschnitt rausschneiden und dann die Tonspur extrahieren.
oder
2. Die komplette Tonspur extrahieren und dann den entsprechenden Ausschnitt herausschneiden.

zu. 1. würde ich empfehlen das ganze durch VirtualDubMod (Open Source) zu jagen (allerdings muss es dafür zuerst im AVI Format sein, aber auch dafür gibt's massenweise Konverter). damit kannst du dann die tonspur vom Ausschnitt herausfiltern. Diese kannst du dann mit jedem beliebigen Audio-Konverter (ich mag' da dbPowerAmp sehr gerne) in's MP3-Format umwandeln.

Grüße
TheSuicider
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2006 - 18:21

Danke für eure Hilfe. Timmy, mit Pvastrumento konnte ich nicht richtig umgehen, weil ich nicht wusste, was ich einstellen sollte. Außerdem kam immer die Fehlermeldung, dass das Programm beendet werden müsse.

Zu The Suicider: Ich werde deinen Weg 'mal ausprobieren, melde mich dann nochmal.

Aber: Wer noch Vorschläge hat, bitte hier melden.

Tschau
0

#6 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2006 - 18:25

TmpgEncoder->File->MPEG Tools->Demultiplex, oder mit VirtualDubMod->Streams->Streamlist->Demux...

Tonspur als mp2 speichern, in einen Audio-Editor reinladen(Goldwave,Audacity etc.) und das entsprechende Stück rausschneiden, das ganze dann als mp3 speichern...
0

#7 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Januar 2006 - 20:36

Hallo,

hab's eigentlich fast geschafft, aber es gibt Probleme. Also aus der AVI-Datei habe ich die Tonspur mit VirtualDubMod 'rausgefiltert, so wie Overflow es vorgeschlagen hat. Dann habe ich sie als mp2 gespeichert. Dann wollte ich sie mit dbPowerAmp in mp3 Format umwandeln, funktioniert aber nicht richtig, weil das Programm automatisch beendet wird, wenn ca. 50% des Umwandlungsvorgangs abgeschlossen sind. Die mp3-Datei wird zwar erstellt und ich kann sie auch öffnen, nur ist sie viel kürzer als normal und man hört nichts vom Lied. Man hört nur ein schreckliches Quietschen und Rascheln ;) :D . Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich weiß nicht mehr weiter... schade, lief bis zum Umwandeln ganz gut.

Gruß
S.
0

#8 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2006 - 20:43

Ich dachte du hättest ne MPEG Datei, warum hast du die nicht reingeladen?
Eigentlich brauchst du die mp2 auch nicht in mp3 umwandeln, einfach direkt in einen Audio Editor deiner Wahl reinladen und dann als mp3 speichern...
0

#9 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2006 - 20:57

Overflow, ich hatte ja erstmal den Vorschlag vom Suicider (siehe oben) probiert und die Mpeg-Datei in AVI-Format umgewandelt. Bin etwas durcheinander gekommen, aber versuche noch einmal deinen Vorschlag. Melde mich dann wieder.


Bis dann
Sandokan

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 23. Januar 2006 - 20:58

0

#10 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Januar 2006 - 21:26

So, habe jetzt nochmal neu geschnitten. Die alten Dateien hatte ich nicht mehr. Ich habe jetzt nur diesen bestimmten Song als MPG-Datei. Dann habe ich mir Audacity runtergeladen, nur weiß ich nicht, was ich jetzt genau machen muss. Wie meinst du das genau? Als mp3 abspeichern? Ich hatte versucht die Datei als mp3 zu exportieren, ging aber nicht, weil eine betimmte dll-Datei fehlt....
Soll ich eventuell einen anderen Audio-Editor 'laden oder weißt du/ihr, wie ich das genau machen muss? Wäre wirklich nett, muss doch irgendwie gehen...
0

#11 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2006 - 22:02

Jaaaaaa!!! Geschafft!!! ;) ;) ;) ;) ;) ;) War die ganze Zeit am Tüfteln. Hab' am Ende nicht mehr dran geglaubt. Himmel, bin ich stolz. Freu' mich total. Gib's doch gar nicht! Ist das ein Traum? Nee, ist es nicht! Das muss gefeiert werden... :D
Wie gesagt, hatte ja nun die MPG-Datei und habe dann mit VirtualDubMod eine Wave-Datei erstellt. Diese wiederum habe ich mit dbPowerAmp in eine mp3-Datei umgewandelt. Dies'mal hat es funktioniert...super Qualität, hätt' ich nicht gedacht.
Aber auf jedem Fall muss ich mich bei euch bedanken. Ohne eure Ratschläge und Empfehlungen hätte ich das nie geschafft.:D Also vielen Dank nochmal. Das war große Klasse.


Thema beendet

Sandokan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0