WinFuture-Forum.de: Graphische Oberfläche Startet Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Graphische Oberfläche Startet Nicht absoluter noob needs help


#1 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 21. Januar 2006 - 23:12

sodele, mal wieder ein linuxnoob in not,

erstmal 2 sachen, ist das erste mal das ich mich mit linux beschäftige, also nicht böse sein wenn ich vermeintlich dumme fragen stellen sollte. 2. ist der rechner auf den ubuntu drauf soll ein notebook (acer 3222wxmi mit 14.1widescreen (1280x800) und x700 mit 64mb).

also, wollte mal in linux reinsteigen und hab mir erstma ubuntu gezogen. installiert und nach der installation folgendes problem. er fährt hoch und bootet ubuntu. dann wenn die graphische oberfläche (in windows desktop mein ich, kp ob das bei linux auch so heißt :blink: ) starten sollte geht der monitor aus. hab dann die anweisung von nem kollegen befolgt und mal strg+alt+F1 gedrückt und dann hatte ich da nur noch die aufforderung mich einzuloggen, war allerdings alles nur text, ähnlich dos. also vermutlich läuft linux nur ohne graphische oberfläche, aber genau die hätte ich ganz gerne da ich nen möglichst lockeren einstieg haben wollte.
ich würde einfach mal vermuten das er probleme mit er graka oder mit dem display oder beidem hat.
hab dann testweise noch suse 10.0 installiert und hatte exakt das selbe problem.

wollte fragen ob jemand ne lösung hat. vorzugsweise fürs ubuntu, das würde ich dann schnell wieder draufmachen. wenns nur eine für suse ist wäre das auch erstma schon sehr cool, das ist sogar noch auf der platte :)

mfg und schönen abend
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Januar 2006 - 23:28

Boote den Rechner normal, warte ein paar Sekunden, beim ersten Start dauert der Bootup des X-Servers(Desktop) immer etwas länger.
Wenn nach einer Minute noch nichts passiert ist, wechsele mit Ctrl+Alt+F1 auf die Konsole und logge dich als User ein.
Dann mal folgendes eingeben:
sudo su -
killall -9 X
startx

Damit killst du den X-Server (so er denn wirklich läuft) und startest in anschließend per Hand. Sollte das funktionieren, liegt ein Berechtigungs oder Problem mit der Config von X.org vor. Funktioniert es nicht, solltest du eine Fehlermeldung erhalten, diese dann bitte posten.
Eventuell finden sich auch noch Fehlermeldungen in dmesg - dazu
dmesg
in der Konsole eingeben und die letzten ~10 Zeilen posten) - oder in /var/log/* (hier kannst du mit
cat /var/log/datei
die Dateien ausgeben und postest eventuelle Fehler, die beginnen mit 'EE', bitte hier).

hth,
ph030

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 21. Januar 2006 - 23:29

0

#3 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 21. Januar 2006 - 23:43

also nach dem sudo musste ich das root pw angeben und dann hab ich mal einfach killall -9 X eingegeben. hat mir dann x: no process killed ausgegeben

edit: stop, fehler meinerseits, hab vergessen groß/kleinschreibung zu beachten

also: nachdem ich den x ausgeschossen hab ist erstmal der bildschirm ausgegangen. hab dann nach ner weile wieder strg+alt+F1 und dann stand folgendes:

Zitat

xauth: creating bew authority file /root/ .serverauth.7138

Fatal server error:
Server is already active for display 0
If this server is no longer running, remove /tmp/ .X0-lock
and start again

please consult x.org.... blabla

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
giving up
xinit: unable to connect to x server
xinit: no such process (errno 3): Server error.

Dieser Beitrag wurde von MacBeth_xp bearbeitet: 21. Januar 2006 - 23:55

0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Januar 2006 - 08:13

Aaargh, sorry, total vergessen, dass Ubuntu ja einen Loginmanager verwendet, welcher X automatisch neu startet, wenn es abschmiert oder gekillt wird.

Ersetze bei den Befehlen oben mal das
killall -9 X

durch
killall -9 gdm
.
Der Rest bleibt unverändert.

Eventuell solltest du vorher mal probieren, was hier beschrieben wird - das Ubuntu-Forum sollte übrigens auch deine erste Anlaufstelle sein :blink:

Weitere nützliche Links zum Thema:
hier und hier

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 22. Januar 2006 - 08:19

0

#5 Mitglied ist offline   mabu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 404
  • Beigetreten: 26. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 22. Januar 2006 - 10:24

oder steig aus SUSE um, des ist leichter zu bedienen find ich...
Life isssssss Live (:
0

#6 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 22. Januar 2006 - 10:43

nene, hab doch oben geschrieben das ich momentan suse draufhabe. hatte erst ubuntu drauf was mir prinzipiell auch lieber wäre, aber dann nachdem es nicht ging suse draufgemacht und das ist immer noch drauf.
sry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt hab.
hab von den neuen sachen noch keine ausprobiert, werd ich gleich machen und ergebnisse poste ich dann :blink:

edit: hat sich alles erstma erledigt. da ich momentan erstma streß an der uni hab wegen prüfungen, werd das alles mal in den semesterferien in angriff nehmen, da werd ich so oder so nix besseres zu tun haben :)

aber vielen dank schonmal für die hilfe

Dieser Beitrag wurde von MacBeth_xp bearbeitet: 22. Januar 2006 - 19:04

0

#7 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 22. Januar 2006 - 19:20

http://wiki.ubuntuus...er_Extensa_4101

könnte es sein das das genau mein problem ist? habs eben gefunden, wenns wirklich genau das ist versuche ich doch nochmal schnell ubuntu draufzumachen :rolleyes:

edit: ok, hat hingehauen :) mal schaun wie lange es dauert bis zum nächsten thread von mir hier, aber werde auf jeden fall jetzt mal intensiver ins ubuntu wiki reinschauen da es echt ziemlich gut ist... danke nochmal für den tipp :)

Dieser Beitrag wurde von MacBeth_xp bearbeitet: 22. Januar 2006 - 20:20

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0