WinFuture-Forum.de: Eigene Dateien Ordner Wird Mißbraucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Eigene Dateien Ordner Wird Mißbraucht


#1 Mitglied ist offline   marymagnum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2006 - 13:37

Hallo,

der EIGENE DATEIEN Ordner wird ja von vielen Programmen und Spielen als "Ablage" mißbraucht.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man den Programmen und Spielen einen neunen Ordner vorgaugelt, so das sie ihre Ordner dort ablegen und nicht mehr in den EIGENEN DATEIEN?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2006 - 14:02

Du brauchst ja "Eigene Dateien" nicht zu verwenden.
Bei mir zeigt er auf %systemdrive%\tmp\none.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   marymagnum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2006 - 14:49

Und wie mach ich das? ;D
0

#4 Mitglied ist offline   marymagnum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2006 - 18:09

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 20.01.2006, 14:02)

Du brauchst ja "Eigene Dateien" nicht zu verwenden.
Bei mir zeigt er auf %systemdrive%\tmp\none.

Kann mir das mal bitte jemand genauer erklären?
0

#5 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 22. Januar 2006 - 18:22

was ist daran so schlimm das spiele die spielstände darin speichern MSN Messnger seine runtergeladenen datein von deinen Kumpels dort ablegt?

Dies hat Microspft eingeführt um dir in im Alltag zu helfen da du erstens die sachen einfacher findest und was für viele wichtig ist Backup sind einfacher da zumindest von den Programmen die sich dran halten alles dort landet
0

#6 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2006 - 18:51

Zitat

was ist daran so schlimm das spiele die spielstände darin speichern MSN Messnger seine runtergeladenen datein von deinen Kumpels dort ablegt?


Hm las mal überlegen, vielleicht wenn man eine Strikte Trennung von System und Daten hat?

Außerdem spricht es nicht grade für Programierer wenn sie einen zwingen die Daten dort abzulegen
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2006 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 22.01.2006, 18:51)

wenn sie einen zwingen die Daten dort abzulegen

Ist einerseits natürlich richtig, andererseits vergisst man aber auch immer wieder, das die breite Masse der Anwender ebend meist weniger Kenntnisse und Interesse haben sich durch ein unübersichtliches und unnötig kompiliziert gehaltenes System zu kämpfen und ihre Daten mühselig zusammensuchen muss.
Und genau darum ist ja wichtig das das BS für ebend diese breite Masse so einfach und übersichtlich wie möglich gehalten wird, was @Skippy damit auch scheinbar sagen wollte.
Es ist jedenfalls besser für den großteil "normaler" Anwender, ein System möglichst einfach zu halten und die die sich zu helfen wissen ihr System selbst anzupassen zu lassen, als es für ebend die breite Masse unnötig zu "verkomplizieren" und sich evtl. ständiger Kritik auszusetzen. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. Januar 2006 - 19:13

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2006 - 19:15

Besonders häßlich ist ja, daß es standardmäßig auf einen Ordner im Benutzerprofil verweist - also im Zweifelsfalle in einem Domäne ständig zwischen Server und Workstation hinundherkopiert wird. Widerlich. Arbeitsdaten sollte da sowieso nicht rein.

Im Eigenschaften-Dialog kannst du jedenfalls den Ort ändern, wo "Eigene Dateien" hinverweist. Bei mir entweder \usr\%username% oder %tmp%\none, letzteres eben dann wenn man es möglichst loswerden möchte.


Zitat

Und genau darum ist ja wichtig das das BS für ebend diese breite Masse so einfach und übersichtlich wie möglich gehalten wird, was

Mit wirren Redirects im Dateisystem erreichst du eher genau das Gegenteil. Die meisten Anwender wissen heute schon nicht, wo ihre Dateien liegen (und zumeist wissen sie auch nicht, daß Dateinamen als Meta-Informationen gedacht sind), und mit Windows Vista wird das noch viel schlimmer. Was meinst du, warum Desktop-Suchprogramme solch eine Konjunktur erleben? Und Backups immer wieder als zu kompliziert abgetan werden?

Mein System ist jedenfalls einfach übersichtlich - statt solcher sinnlosen Monster wie "Documents and Settings" heißt es einfach nur \home, temporäre Dateien liegen in \tmp, Systemprogramme in \bin, Benutzerdaten in \usr und variable Datenbestände in \var, statt wirren Laufwerksbuchstaben einfach nur \cdrom und \floppy. Keine wirren Schachtelung, keine blöden Redirects, alles sauber getrennt.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 22. Januar 2006 - 19:21

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2006 - 19:22

@Win-Fan


Hast recht, dann sollen sie es als Standarteinstellung machen, und wer will kann es ändern.

Irgentwie können das alle Open Source/Freeware Programme, aber viele die man kaufen kann nicht
0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2006 - 19:43

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 22.01.2006, 19:15)

Besonders häßlich ist ja, daß es standardmäßig auf einen Ordner im Benutzerprofil verweist - also im Zweifelsfalle in einem Domäne ständig zwischen Server und Workstation hinundherkopiert wird. Widerlich. Arbeitsdaten sollte da sowieso nicht rein.
Ja, aber das ist ja das was ich mit "breiter Masse" bzw. "normalen Anwendern" eigentlich meinte, das du hiermit eigentlich schon wieder zu spezifisch wirst und nicht von der breiten Masse der normalen Anwender ausgehst die sich ebend nicht an einer Domäne anmelden da sie zuhause an ihrem Heim-PC sitzen. :rolleyes:
Und ist doch eigentlich auch nicht verkert bzw. sogar auch der eigentliche Sinn das Benutzerspezifische Daten im jeweiligen Benutzerprofil gespeichert bzw. abgelegt werden, oder wie meintest du das genau?

Zitat

Mein System ist jedenfalls einfach übersichtlich

Sicher, mein System für mich auch, da jeder nach seinem Ermessen und Vorstellungen sein System für sich einrichtet.

Zitat

statt wirren Laufwerksbuchstaben einfach nur \cdrom und \floppy. Keine wirren Schachtelung, keine blöden Redirects, alles sauber getrennt.

Nun ja, ich persönlich find Laufwerksbuchstaben zwar nicht unbedingt störend, zumal man ja auch das jeweilige Laufwerk mit Namen versehen kann, was es dann für "normale Anwender" auch wieder übersichtlicher gestaltet.
Aber hier kann natürlich, wie ich oben sagte, jeder selbst sein System nach seinen Bedürfnissen anpassen, wie du in deinem Fall z.B. ohne Laufwerksbuchstaben.

Ich persönlich komm "noch" ganz gut ohne Desktop Suchprogramm aus. :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. Januar 2006 - 20:02

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#11 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 22. Januar 2006 - 19:47

im Prinzip verwendet Linux ja auch diese Variante. Die Benutzerspezifischen Einstellungen werden ja auch in /home/USERNAME/.Programmname gespeichert und die Systemweiten Einstellungen in /etc.

Allerdings sieht man die benutzerspezifischen Einstellungen und Daten nicht, wenn man sie nicht unbedingt sehen möchte.

Das gleiche kannst du auch mit Windows machen. die Ordner welche dir nicht gefallen, denen musst du einfach das Attribut Versteckt geben und schon stört es dir nicht mehr. Natürlich muss man es einstellen, dass versteckte Dateien nicht angezeigt werden :rolleyes:
0

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2006 - 19:57

Beitrag anzeigenZitat (ichbines: 22.01.2006, 19:47)

im Prinzip verwendet Linux ja auch diese Variante. Die Benutzerspezifischen Einstellungen werden ja auch in /home/USERNAME/.Programmname gespeichert

Na bitte, dann versteh ich die ganze "Aufregung" nicht so recht, warum das in Windows so verkert sein soll. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. Januar 2006 - 19:58

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0