WinFuture-Forum.de: Netgear Wg311t + Wpn824? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netgear Wg311t + Wpn824?


#1 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2006 - 19:51

Hi

unterstützt die WLan PCI Karte WG311T eigentlich den WPN824 Router? (Beide Produkte sind aus dem Hause Netgear)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   max810 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Raum Linz/Österreich

geschrieben 18. Januar 2006 - 19:53

müsste eigentlich schon gehen!

habe selbst eine W-Lan karte von netgear und einen RW-Lan router!

ich glaube die passen sowieso zusammen!
0

#3 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2006 - 20:09

Also verbinden wird ohne Probleme gehen.
Bei den sonder Funktionen musst du mal schaun das neuere Gerät wird sicherlich abwärtskompatibel sein.
0

#4 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2006 - 20:15

Ok, danke erstmal
dann wundert es mich aber, warum es alle paar Minuten Verbindungsunterbrechungen gibt ... komische Sache!
0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 18. Januar 2006 - 20:22

Aktuelle FW auf den Router?
Verwendest du die Treiber von Netgear oder Atheros? Treiberversion?
Nimmst du zum Configen das NetGear Tool, ACU oder Windows ZeroConf?
Benutzt du den Turbo/Super G/108Mbps Modus oder normalen 54Mbps Modus? XR aktiviert?

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 18. Januar 2006 - 20:23

0

#6 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2006 - 16:51

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 18.01.2006, 20:22)

1. Aktuelle FW auf den Router?
2. Verwendest du die Treiber von Netgear oder Atheros? Treiberversion?
3. Nimmst du zum Configen das NetGear Tool, ACU oder Windows ZeroConf?
4. Benutzt du den Turbo/Super G/108Mbps Modus oder normalen 54Mbps Modus? XR aktiviert?

1. jap
2. den originalen von netgear
3. netgear tool
4. 108 mbps mod, twl mit xr, wobei mir das xr feature etwas langsamer vorkommt, wenn das netzwerk geht OO
0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 19. Januar 2006 - 17:09

Naja dann runter mit dem NetGear Zeugs (Treiber + Config-Tool deinstallieren) und drauf mit den Atheros Zeugs und schauen ob es damit besser geht.
Wenn nicht: Router -> Ofen oder Mülltonne :D . Welchen WPN824 hast du eigentlich? Den WPN824(v1) oder WPN824v2?

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 19. Januar 2006 - 17:10

0

#8 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2006 - 17:22

Ok, danke mal für den Link, werde das Atheros Tool mal ausprobieren.

Hm ... ich denke ich hab den v.1 weiß aber nicht, wo ich nachschauen kann, welche version ich habe
0

#9 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2006 - 17:29

So hab den Atheros Treiber sowie das Konfigurationsprogramm auf dem Rechner mit der WLan Karte installiert.
Ich bekomme laut Atheros Client nur eine 1Mbit Übertragung zusammen, laut windows eine 108Mbit Übertragung?!
Desweiteren zeigt mit das Atheros Konfigurationsprogramm 3 versch. Netzwerke in meiner Reichweite an, obwohl eigentlich nur eines existieren dürfte, siehe Screenshot
Angehängtes Bild: atheros.jpg

Dieser Beitrag wurde von Stefan bearbeitet: 20. Januar 2006 - 17:30

0

#10 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. Januar 2006 - 17:50

also die sollten problemlos zusammenarbeiten. ich würde aber die netgear-sachen benutzen. Zu 108mbit etc. pp.: erhofft euch nicht die doppelte geschwindigkeit... ist nicht viel schneller als 54mbit! das einzige was eure netze wirklich beschleunigt ist ne mac-zugriffssperre und die verschlüsselung abschalten wenns um nicht allzu wichtige daten geht (zum zocken z.B. ist verschlüsselung blödsinn). Mit verschlüsselung kann die geschwindigkeit um 2/3 geringer werden (je nach Stufe).

Die anderen zwei netze können durchaus woanders herkommen. weisst ja nicht vielleicht bist Du nicht der einzige mit wlan. teilweise findet man auch ein netz das man selber ist wenn die eigene karte versucht ein netz zu eröffnen (ad-hoc) dann kann das passieren.

und macht ja nicht die mikrowelle an wenn ihr wlan in betrieb habt! wenn ich in der küche surfe und dann die mikrowelle anschmeisse wars das mit wlan, also entweder essen oder surfen! :yuk: kein scherz ;(


gruss
snipe
0

#11 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 20. Januar 2006 - 19:25

Dein WLAN läuft vermutlich (zwecks 108Mbps) auf Kanal 6?
Wechsle doch mal den Kanal (wobei du dafür aber sinnigerweise den Auto 108Mbps Modus deaktivieren und auf b oder b/g stellen musst - wobei b/g oder g-only natürlich die gute Wahl wäre) und schau ob sich im ACU etwas ändert.

Bei deinem Profil im ACU auch mal XR und SuperG deaktiviert sowie den b-Modus/11Mbps (also das nur g/54Mbps angehakt ist)?

Du verwendest nicht zufällig No-SSID-Broadcast?

Den Haken bei "Windows zumkonfigureiren der Einstellungen verwenden" hast du auch entfernt?

Zitat

Hm ... ich denke ich hab den v.1 weiß aber nicht, wo ich nachschauen kann, welche version ich habe
Wenn unten auf dem Router nur WPN824 drauf steht hast du v1, ansonsten steht WPN824v2 dort.


Beitrag anzeigenZitat (snipe122: 20.01.2006, 17:50)

ich würde aber die netgear-sachen benutzen.
Hast du auch eine brauchbare Begründung NetGear Sachen den original Chipsatzherstellertreibern und Tools (die ja auch mehr Funktionen bieten) vorzuziehen?

Beitrag anzeigenZitat (snipe122: 20.01.2006, 17:50)

Zu 108mbit etc. pp.: erhofft euch nicht die doppelte geschwindigkeit... ist nicht viel schneller als 54mbit!
Auch dafür wäre eine Begründung sinnvoll.
Sicher schaffen die Geräte dann keine 108Mbps, aber bis zu 50% mehr Geschwindigkeit ist bei ordentlicher Ausrichtung und Konifguration ohne Probleme drinne.

Beitrag anzeigenZitat (snipe122: 20.01.2006, 17:50)

das einzige was eure netze wirklich beschleunigt ist ne mac-zugriffssperre
Wie bitte ;(
Zusätzliche Filterung würde das ganze eher noch abbremsen, und jemanden den Zugriff "sperren" kann es auch nicht effektiv.

Beitrag anzeigenZitat (snipe122: 20.01.2006, 17:50)

und die verschlüsselung abschalten wenns um nicht allzu wichtige daten geht (zum zocken z.B. ist verschlüsselung blödsinn). Mit verschlüsselung kann die geschwindigkeit um 2/3 geringer werden (je nach Stufe).
Ahjo, wieso baut er nicht gleich an seine Hauswand ein paar RJ-45 Dosen an? :)
Hardware die für WPA(2)-AES ausgelegt ist haben dmit WPA(2)-AES auch keine Perfomanceprobleme, ansonsten halt bei TKIP bleiben, was ja immernoch besser ist als gar keine Verschlüsslung und bei allen halbwegs vernünftigen Geräten keine Perfomanceprobleme bereiten sollte (selbst meine alten NetGear und D-Link Gehilfen schaffen das noch ohne Probleme).

Beitrag anzeigenZitat (snipe122: 20.01.2006, 17:50)

Die anderen zwei netze können durchaus woanders herkommen. weisst ja nicht vielleicht bist Du nicht der einzige mit wlan. teilweise findet man auch ein netz das man selber ist wenn die eigene karte versucht ein netz zu eröffnen (ad-hoc) dann kann das passieren.
Wenn er im ACU keins eingerichtet hat wird er auch keine anderen (eigenen) finden, ich weiss ja nicht was du für Konfig-Tools benutzt, die von selbst probieren ein WLAN zu erstellen :)

Beitrag anzeigenZitat (snipe122: 20.01.2006, 17:50)

und macht ja nicht die mikrowelle an wenn ihr wlan in betrieb habt! wenn ich in der küche surfe und dann die mikrowelle anschmeisse wars das mit wlan, also entweder essen oder surfen! :) kein scherz :yuk:
Dann solltest du evtl. mal über einen Netzfilter an der MW oder über eine neue, vernünftig geschirmte, MW nachdenken.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 20. Januar 2006 - 19:27

0

#12 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2006 - 19:31

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 20.01.2006, 19:25)

Dein WLAN läuft vermutlich (zwecks 108Mbps) auf Kanal 6?
Wechsle doch mal den Kanal (wobei du dafür aber sinnigerweise den Auto 108Mbps Modus deaktivieren und auf b oder b/g stellen musst - wobei b/g oder g-only natürlich die gute Wahl wäre) und schau ob sich im ACU etwas ändert.

So hab mal auf den Kanal 11 gewechselt, sowie g und b aktiviert.

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 20.01.2006, 19:25)

Bei deinem Profil im ACU auch mal XR und SuperG deaktiviert sowie den b-Modus/11Mbps (also das nur g/54Mbps angehakt ist)?

XR habe ich auch deaktiviert, nur, wo kann ich SuperG deaktivieren sowie den b-Modus?

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 20.01.2006, 19:25)

Du verwendest nicht zufällig No-SSID-Broadcast?

Nein, SSID-Broadcast ist aktiv.

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 20.01.2006, 19:25)

Den Haken bei "Windows zumkonfigureiren der Einstellungen verwenden" hast du auch entfernt?

Wo bitte?

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 20.01.2006, 19:25)

Wenn unten auf dem Router nur WPN824 drauf steht hast du v1, ansonsten steht WPN824v2 dort.
Hast du auch eine brauchbare Begründung NetGear Sachen den original Chipsatzherstellertreibern und Tools (die ja auch mehr Funktionen bieten) vorzuziehen?

Ok, dann hab ich den v1. Nein, ich benutze normalerweise Software die mehr Komfort bietet, deshalb hab ich ja auch auf die Atheros Treiber gewechselt, oder meinst du jetzt was anderes?

btw.: Was meinst eigentlich mit ACU?

Dieser Beitrag wurde von Stefan bearbeitet: 20. Januar 2006 - 19:35

0

#13 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2006 - 19:52

1. Verwende iNTEL PROSet, dies versucht in der Tat selbstständig ein Ad-Hoc zu erstellen wenn ein Ad-Hoc profil angelegt ist (habe eines da ich oftmals meine rechner direkt verbinde). Das kann man da auch nicht abstellen.

2. Die Geschwindigkeit erhöht sich nicht durch die mac-sperre das ist richtig. Du musst den satz vollständig lesen: einzige was eure netze wirklich beschleunigt ist ne mac-zugriffssperre (damit nicht jeder rein kann) und die verschlüsselung abschalten wenns um nicht allzu wichtige daten geht

zu deutsch: verschlüsselung abschalten = mehr performance, zur sicherheit nun aber die mac-sperre.


3. Das mit der mikrowelle stimmt wirklich, ist allerdings in der küche und der PC steht oben, da ist 30cm stahlbeton zwischen deshalb ist das signal nicht berauschend. schaltet nun jemand die mikrowelle an (markenmikrowelle Bauknecht) geht das signal weg. wüsste nicht warum das ungewöhnlich sein sollte schliesslich "funken" beide geräte auf der selben frequenz.


4. richtig, 50% mehr geschwindigkeit ist machbar, das wären dann 81MBit... also weeeeit weg von den "versprochenen" 108... und dazu kommt noch das man diese möglichen durchsatzraten bei wlan bekanntlich durchschnittlich halbieren muss (Adress- und Fehlerkorrektur-Bits) ... 108 mbit bezieht sich nämlich auf den brutto-durchsatz. netto sind kaum mehr als 54mbit drin. Bei 54 mbit sind dementsprchend kaum mehr als 25mbit drin.


gruss
snipe

Dieser Beitrag wurde von snipe122 bearbeitet: 20. Januar 2006 - 22:05

0

#14 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 20. Januar 2006 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (Stefan: 20.01.2006, 19:31)

So hab mal auf den Kanal 11 gewechselt, sowie g und b aktiviert. XR habe ich auch deaktiviert, nur, wo kann ich SuperG deaktivieren sowie den b-Modus?
Im Router Interface, bei Setup\Wireless Settings (o.ä.) -> Mode: g-only oder b/g-only (eben nur kein 108Mbps) - hast du vermutlich schon getan.
Im Atheros-Utility/ACU kannst du dies bei den Profilsettings unter Erweitert/Advanced machen (Wireless Mode):
Angehängtes Bild: OhneTitel_1.png

Beitrag anzeigenZitat (Stefan: 20.01.2006, 19:31)

Wo bitte?
Eigenschaften der Drahtlosverbindung -> Drahtlosenetzwerke -> Haken ganz oben.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan: 20.01.2006, 19:31)

Ok, dann hab ich den v1. Nein, ich benutze normalerweise Software die mehr Komfort bietet, deshalb hab ich ja auch auf die Atheros Treiber gewechselt, oder meinst du jetzt was anderes?
Der zweite Teil war an "snipe122" gerichtet.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan: 20.01.2006, 19:31)

btw.: Was meinst eigentlich mit ACU?
Atheros Client Utility/Atheros Clienthilfsprogramm.

Beitrag anzeigenZitat (snipe122: 20.01.2006, 19:52)

1. Verwende iNTEL PROSet, dies versucht in der Tat selbstständig ein Ad-Hoc zu erstellen wenn ein Ad-Hoc profil angelegt ist (habe eines da ich oftmals meine rechner direkt verbinde). Das kann man da auch nicht abstellen.
Ich weiss ja nicht, bei meiner IPW2915 mit aktuellen Intel-Tool ist das kein Problem, man kann ja auch das Windows-ZeroConf-Tool benutzen, was dies auch nicht macht. Du solltest also deine Konfiguration nochmal überprüfen.
Allerdings verwende ich die Intel Karte nicht mehr, dann doch lieber eine Atheros Super A/G die auch EAP kann und nicht den Rechner mit einem haufen Software zumüllt.

Beitrag anzeigenZitat (snipe122: 20.01.2006, 19:52)

2. Die Geschwindigkeit erhöht sich nicht durch die mac-sperre das ist richtig. Du musst den satz vollständig lesen: einzige was eure netze wirklich beschleunigt ist ne mac-zugriffssperre (damit nicht jeder rein kann) und die verschlüsselung abschalten wenns um nicht allzu wichtige daten geht
Wieso führst du dann den MAC-Filter überhaupt mit auf?
Der Sicherheit wegen? :yuk:

Beitrag anzeigenZitat (snipe122: 20.01.2006, 19:52)

zu deutsch: verschlüsselung abschalten = mehr performance, zur sicherheit nun aber die mac-sperre.
Schön das du auf eine nicht sichere Methode wie MAC Filter setzt anstatt auf vernünftige Verschlüsselung wie WPA-AES. Und der Performanceverlust ist (wenn überhaupt, bei mir zeigt iperf mit WPA2-AES/PEAP/MSCHAPv2 keine anderen Werte an als wenn ich ohne Encryption arbeite) nur minimal, es sei denn die Hardware ist nicht dafür auslegt (wie einige APs die eigentlich nur WEP und WPA-TKIP können und dann AES nur per FW Upgrade verpasst bekommen haben und die Hardware gar nicht dafür ausgelegt ist).

Beitrag anzeigenZitat (snipe122: 20.01.2006, 19:52)

3. Das mit der mikrowelle stimmt wirklich, ist allerdings in der küche und der Router steht oben, da ist 30cm stahlbeton zwischen deshalb ist das signal nicht berauschend. schaltet nun jemand die mikrowelle an (markenmikrowelle Bauknecht) geht das signal weg. wüsste nicht warum das ungewöhnlich sein sollte schliesslich "funken" beide geräte auf der selben frequenz.
Was glaubst du warum schon vor einigen Jahren 802.11a eingeführt wurde? Bestimmt nicht nur aus langeweile um Kohle zu schäffeln, sondern weil das 2.4GHz Band schon von vielen anderen Geräten belegt ist. Und selbst die 0815-Intel Karten (wie die IPW2195) können ja a/b/g, und in eigentlich jeder MW-Herd Anleitung steht beschrieben (ich weiß ja nicht wie es bei deiner Bauknecht ist), dass eine Frequenz von 2455KHz benutzt wird. Wenn man sich also vorher mal etwas informiert sollte es keine Probleme geben.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 20. Januar 2006 - 21:52

0

#15 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2006 - 22:03

weiter oben habe ich bereits geschrieben das mikrowellen auf 2,4GHz funken.

Da ich eine mein Ad-Hoc netz zwischen meiner iNTEL 2200b/g (also KEIN a) und eine 11m/bit pci-wlan (b-netz) karte aufbaue, bleibt mir leider keine andere möglichkeit übrig... ganz so DUMM bin ich auch nicht...


ausserdem war das mit der mikrowelle eher als spass gemeint, aber hier nehmen die leute wohl alles todernst...


gruss
snipe
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0