WinFuture-Forum.de: Komischer Standby Modus? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Komischer Standby Modus?


#1 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 18. Januar 2006 - 16:50

Hi, ich kenn den standby modus von xp nur so: er schaltet die fesplatte ab aber alle lüfter laufen, und auf "eingabetaste" startet die platte wieder... aber bei meinem zweit system celeron geht der Pc komplett aus, jedeglich die standby taste am tower blinkt, kein lüfter nix geht, und wenn ich die eingabe taste drück springt das teil sofort wieder an und komplette desk ist wieder da..

ist ja viel geiler, wieso hat das mein 1 rechner nicht? ist gleiche windows xp.. nur anderes system.
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 18. Januar 2006 - 16:59

Nun, da gibts mehrere Möglichkeiten. Entweder hat dein erster PC einfach keine Lüftersteuerung, um die "runterzufahren", oder er ist einfach zu alt um das zu checken.
lG Joe
0

#3 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 18. Januar 2006 - 17:00

hmm der zweite ist älter wie der 1 :imao:

zumindest das mainboard... cpu haben beide gleichwertigen 1x 700 celeron 1x 800 duron
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#4 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 18. Januar 2006 - 17:09

schau mal im Bios dort kannst du den standby modus einstellen ich glaub bei mir waren es S1 und S3 und die modi müssten eigentlich festlegen wie weit der PC in den Stanby modus runterfährt ob dir das bei deinem "Problem" eiterhilft kann ich dir nicht sagen. da ich bei mir nur den Ruhezustand nutze.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Januar 2006 - 17:14

@enemykillerz:
Eventuell den falschen Modus aktiviert oder der Rechner unterstützt das nicht.

Es gibt Suspend to ram (S1/S3) oder Suspend to disk (S4). Da gibt es noch weitere Modi, aber die lasse ich mal weg (bei Interesse hier nachlesen). Beim S3 geht der Rechner nur in einen Schlafmodus, bei dem der Speicherinhalt im RAM verbleibt und somit das System eingeschaltet bleiben muss, läuft halt auf Sparflamme. Beim S4 wird der gesammte Speicherinhalt auf die Platte geschrieben (in die Datei hiberfil.sys) und das System wird komplett ausgeschaltet.

Welche der Modi unterstützt wird, hängt teilweise der ACPI Implementation im BIOS ab. Nicht alle BIOSe unterstützen alle Modi volständig bzw. gerade der S3 verhält sich unterschiedlich (Rechner schaltet nicht komplett in den Schlafmodus und hängt irgendwo bei S1 rum).

Kann aber auch sein, das das Netzteil nicht 100%'tig sich an den ATX Standard hält und somit nicht abschaltet. Normalerweise wird bei S3 wird der Rechner über die +5VSB Leitung versorgt, der Rest sollte ausgehen. Gibt aber Netzteile die verstehen das nicht und laufen normal weiter oder schalten nur teilweise ab.

Bräuchte man mehr Infos über die Rechner und das BIOS. Eventuell auch mal im BIOS nachschauen, ob S3 überhaupt zur Verfügung steht und aktiviert ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Januar 2006 - 18:17

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 18. Januar 2006 - 17:22

hi DK2000

danke für deine ausführliche antwort, hm ich kann ja mal im bios schauen wo müsste es denn stehn und wie heißt es ugnefähr? ich habe das asus deulxe 2.0 board.
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Januar 2006 - 17:46

@enemykillerz:

Bei meinem Sockel A Board steht die Einstellung im BIOS unter Power Management Support -> Sleep State. Dort kann ich dann Auto, S1 oder S3 einstellen, beim Sockel 939 Board steht das unter Power -> ACPI Suspend Type (S1, S3, S1&S3). Irgendwo so in der Richtung müsste es bei Dir auch stehen. S4 kommt normalerweise vom Betriebssystem. Bei S1 beleibt der Rechner fast komplett eingeschaltet (minimale Energieersparnis bei sehr schneller Aufwachzeit), bei S3 geht er komplett aus (hohe Energieersparnis bei etwas langsameren Aufwachzeit).

Wie gesagt, nicht alle BIOSe haben S3 (vollständig) implementiert, meistens läuft nur S1 oder garnichts von allem. Teilweise versagt auch das Aufwachen aus dem S3, vorallem wenn die Leistung der +5VSB Leitung des Netzteiles zu schwach ist.

Falls das alles nicht läuft und auf C:\ genug Platz für das Speicherbbild ist, aktiviere in Windows das Hibernating (wie immer das auch in der dt. Version heißen mag). Zu finden ist das in der Systemsteuerung/Energieverwaltung, sofern überhaupt das System mit ACPI Unterstützung installiert wurde.

Axo, ja, Dein Board, müsstest mal die genaue Bezeichnung ermitteln, da ASUS sehr viele Deluxe Boards hat :imao:

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Januar 2006 - 17:51

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 18. Januar 2006 - 18:11

@DK2000 erstmal danke für den Link

Zitat

das Hibernating (wie immer das auch in der dt. Version heißen mag)


ähm Ruhezustand ?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0