WinFuture-Forum.de: Wasserkühlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wasserkühlung

#1 Mitglied ist offline   Trancepole 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Juli 05

geschrieben 18. Januar 2006 - 13:42

Hallo Leute,

ich interessiere mich dafür in meinen PC eine Wasserkühlung einzubauen. Nur habe ich davon leider absolut keine Ahnung. Hat jemand Erfahrung damit? Was genau sind die Vor-/Nachteile und was muss man preislich kalkulieren?
Danke für alle Tipps und Infos!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   sunrise 

• Beigetreten: 15. Dezember 05

geschrieben 18. Januar 2006 - 14:12

vorteile: man kann eine noch größere kühlwirkung erzielen, ist leiser als mehrere auf volldampflaufende lüfter (wenn man aber extra leise lüfter hat muss das nicht sein)
nachteile: hab schon diverse tests gesehen bei denen die wirkung mit wärmebildkammeras überprüft wurde, dort schafften viele waküs zwar eine insgesamt größere kühlwirkung, hatten allerdings punktuelle bereiche wo die temparatur weit über den zulässigen bereichen lag was bei einer kühlung durch lüfter nicht geschieht - es muss eben nicht nur der prozessor gekühlt werden...

Also wenn wakü dann nur eine wirklich gute, das wird dann aber auch richtig teuer. (kann dir jetzt keine preiße nennen)
0

#3 Mitglied ist offline   max810 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 18. Januar 2006 - 17:47

kenn mich selbst mit wasserkühlungen auch nicht so aus habe aber von Thermaltake 2 Wakü´s entdeckt die eigentlich nicht so teuer sind und auch gut aussehen! Big Water SE; Preis ab 74€ und Tide Water; Preis ab 68€

mfg max810
0

#4 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

• Beigetreten: 12. März 05

geschrieben 19. Januar 2006 - 19:23

Diese oben genannten "Low Cost" Sets sind nicht so das Wahre... Aufrüsten kann man meistens vergessen, weil die Pumpe dafür zu schwach ist.

Mit ner guten Luftkühlung bekommt man ähnliche Werte hin :D
0

#5 Mitglied ist offline   DougFunnyM16 

• Beigetreten: 15. November 04

geschrieben 19. Januar 2006 - 19:37

am besten kein set kaufen sonder alles einzeln, wenn du wirklich gute dingen haben willste dann musste mal so groß mit 250€ rechnen.
0

#6 Mitglied ist offline   SFFox 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 19. Januar 2006 - 19:56

Aus Erfahrung kann ich dir ein Set aus der 1a-cooling.de Serie empfehlen. Hab das Teil bei mir verbaut und der Rechner ist superkühl und flüsterleise. Wenn du den Radiator innerhalb des Gehäuses anbringst (vllt. oberhalb in einem Big Tower) dann erhälst du gleich einen kompletten starken Luftstrom im Gehäuse zusätzlich wobei dann nur 1-2 Lüfter auf 5 Volt laufen. Meine Plattentemps sind nie über 39 Grad und werden nur durch diese vorbeiströmende Luft gekühlt. Der Graka Ram ist passiv gekühlt und die Wärme wird durch einen gezielten Luftstrom von einem offenen Slot (mit Staubfilter) unter und oberhalb der Graka abgeführt, der durch die vorhin erwähnten Radiatorenlüfter erzeugt wird. Der Chipsatz ist ebenfalls mit einem Passivkühler versehen und befindet sich auch in diesem Luftstrom. Warum ich das so groß und breit auffächere dient dazu, die kontra Argumente von Sunrise zu widerlegen, der von bestimmten Punkten sprach, in denen die Temperatur kritisch bleibt. Wenn man sich also wirklich ne ordentliche Wasserkühlung zulegt, dann sollte man schon ein wenig Zeit für die Planung der optimalen Nutzung nehmen :D

mfg
SFFox
0

#7 Mitglied ist offline   max810 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 19. Januar 2006 - 20:20

@all:

Was ist denn der Unterschied zwischen den von mir vorher genannten Wakü´s und denen die teurer sind, außer die Pumpe?
0

#8 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

• Beigetreten: 11. April 04
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 19. Januar 2006 - 20:37

Wie schon erwähnt, kommt die Leistung eigentlich nur von der Pumpe, sie ist der wichtigste Teil bei einer Wasserkühlung.

Kommt später eine leistungstärkere CPU oder Grafikkarte hinzu dann kann man die "Billigteile" meist vergessen weil sie nicht dir richtige Kühlleistung bringen.

Das Aufrüsten ist meist ausgeschlossen, ein Neukauf ist vorprogamiert.

Natürlich ist auch die Verarbeitung der gesamten Wasserkühlung wichtig sowie die Lautstärke der Pumpe.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#9 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2006 - 20:39

Weniger Durchflusswiderstand im Kühlkörper, niedrigere Temperaturen, bessere Radiatoren, auch lüfterloser Betrieb möglich, Pumpe leiser und haltbarer, Verbindungen hochwertiger, haltbarer und dichter, bessere Aufrüstmöglichkeiten.
Probier es am besten einfach mal aus, kauf dir die Billigteile und bilde dir dein eigenes Urteil...
0

#10 Mitglied ist offline   intoxication 

• Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 19. Januar 2006 - 21:41

genau diese billigdinger bringen gar nichts, da bringt jeder halbwegs gute kühler mehr.

wie gesagt kann auch 1a-cooling empfehlen, wollte auch eine, aber aus kostengründen doch nich:)

mindestens ein 240mm radi und ne eheim pumpe...

ab 200€

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 19. Januar 2006 - 21:41

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Khameir Sarin 

• Beigetreten: 05. Januar 05

geschrieben 19. Januar 2006 - 21:52

Man muss eine Wakü nicht unbedingt selber einbauen, von Alphacool gibt es die Ready2Go Gehäuse, wo die Wakü schon installiert und fertig befüllt ist.

Ich habe selber ein Ready2Go Gehäuse und bin sehr zufrieden. Natürlich habe ich es nicht im Uhrzustand belassen, sondern noch einpaar Umbau massnahmen durchgeführt. Das System besteht aus dem Thermaltake Armor, was als Gehäuse dient, einer Eheim Pumpe (1046) und 2 Radiatoren (einer hinten, einer im Deckel). Diese werden durch 2 leise drehende Lüfter gekühlt, die nach aussen blasen. Zusätzlich ist im Festplattenschacht ein zusätzlicher Lüfter verbaut, der meine Festplatten auf 19 °C kühlt. Idle versteht sich.

Als CPU Kühler dient der bewährte Nexxos Pro von Alphacool. Die Grafikkarte wird ebenfalls durch einen Kühler von Aqua-Computer gekühlt, ebenso der Northbrigde.

Mein CPU taktet im moment mit 2,8 GHz bei einem VCore von 1,575 Volt und hat im Windowsbetrieb eine Temperatur von 29 °C. Die Grafikkarte ist im Idle bei 34 °C und der Northbrigde bei 32 °C.

Dank der 2 Radiatoren sind das sehr humane Temperaturen.

So sieht mein Kühlkreislauf aus.

Pumpe- CPU- Radi- GPU- NB- Radi

mfg

KhameirSarin
0

#12 Mitglied ist offline   Silver_Surfer 

• Beigetreten: 23. Mai 04

geschrieben 19. Januar 2006 - 21:53

Ich habe eine Wasserkühlung von Aqua Computer.
Die Firma kann ich echt nur empfehlen.

Sehr hochwertige Verarbeitung, das Design ist 1a.
Mein System läuft flüsterleise (CPU + GraKa werden gekühlt).

Die Komponenten kann man jederzeit austauschen oder ergänzen.

Ist aber auch nicht ganz billig...
0

#13 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 19. Januar 2006 - 22:12

das wichtigst ist es, dass man nicht auf eine so dämliche idee kommt, und eine festpaltte mit einschleift, welche dann immer schön warm gehalten wird.
Admin akbar
0

#14 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

• Beigetreten: 12. März 05

geschrieben 19. Januar 2006 - 23:04

Oder umgekehrt.

Die Festplatte heizt wunderbar. Is im Prinzip wie ne kleinere Heizplatte...

Und an alle die denken: "Ich hol mir ne Wakü und dann hau ich erstmal alle Lüfter ausm Gehäuse!" Das geht leider auch nicht. Im Gehäuse sollte immer ein laues Lüftchen wehen... Das tut allen Bauteilen gut.
0

#15 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 19. Januar 2006 - 23:21

ja sicherlich, ich wollte damit eigentlich zum ausdruck bringen, das selbst eine unbelüftete hdd kühler wäre.

ein laues windchen ist auch sehr wichtig, selbst meine non-oc 9800pro wird an den passiven ramkühlern sonst sehr heiß. zu heiß zum anfassen!
Admin akbar
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0