Wasserkühlung
geschrieben 18. Januar 2006 - 13:42
ich interessiere mich dafür in meinen PC eine Wasserkühlung einzubauen. Nur habe ich davon leider absolut keine Ahnung. Hat jemand Erfahrung damit? Was genau sind die Vor-/Nachteile und was muss man preislich kalkulieren?
Danke für alle Tipps und Infos!
Anzeige
geschrieben 18. Januar 2006 - 14:12
nachteile: hab schon diverse tests gesehen bei denen die wirkung mit wärmebildkammeras überprüft wurde, dort schafften viele waküs zwar eine insgesamt größere kühlwirkung, hatten allerdings punktuelle bereiche wo die temparatur weit über den zulässigen bereichen lag was bei einer kühlung durch lüfter nicht geschieht - es muss eben nicht nur der prozessor gekühlt werden...
Also wenn wakü dann nur eine wirklich gute, das wird dann aber auch richtig teuer. (kann dir jetzt keine preiße nennen)
geschrieben 18. Januar 2006 - 17:47
mfg max810
geschrieben 19. Januar 2006 - 19:23
Mit ner guten Luftkühlung bekommt man ähnliche Werte hin
geschrieben 19. Januar 2006 - 19:37
geschrieben 19. Januar 2006 - 19:56
mfg
SFFox
geschrieben 19. Januar 2006 - 20:20
Was ist denn der Unterschied zwischen den von mir vorher genannten Wakü´s und denen die teurer sind, außer die Pumpe?
geschrieben 19. Januar 2006 - 20:37
Kommt später eine leistungstärkere CPU oder Grafikkarte hinzu dann kann man die "Billigteile" meist vergessen weil sie nicht dir richtige Kühlleistung bringen.
Das Aufrüsten ist meist ausgeschlossen, ein Neukauf ist vorprogamiert.
Natürlich ist auch die Verarbeitung der gesamten Wasserkühlung wichtig sowie die Lautstärke der Pumpe.
Ciao Blue
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich
-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch
wenn ihr mir nicht gehorcht!
#9 _Breaker_
geschrieben 19. Januar 2006 - 20:39
Probier es am besten einfach mal aus, kauf dir die Billigteile und bilde dir dein eigenes Urteil...
geschrieben 19. Januar 2006 - 21:41
wie gesagt kann auch 1a-cooling empfehlen, wollte auch eine, aber aus kostengründen doch nich:)
mindestens ein 240mm radi und ne eheim pumpe...
ab 200€
Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 19. Januar 2006 - 21:41
geschrieben 19. Januar 2006 - 21:52
Ich habe selber ein Ready2Go Gehäuse und bin sehr zufrieden. Natürlich habe ich es nicht im Uhrzustand belassen, sondern noch einpaar Umbau massnahmen durchgeführt. Das System besteht aus dem Thermaltake Armor, was als Gehäuse dient, einer Eheim Pumpe (1046) und 2 Radiatoren (einer hinten, einer im Deckel). Diese werden durch 2 leise drehende Lüfter gekühlt, die nach aussen blasen. Zusätzlich ist im Festplattenschacht ein zusätzlicher Lüfter verbaut, der meine Festplatten auf 19 °C kühlt. Idle versteht sich.
Als CPU Kühler dient der bewährte Nexxos Pro von Alphacool. Die Grafikkarte wird ebenfalls durch einen Kühler von Aqua-Computer gekühlt, ebenso der Northbrigde.
Mein CPU taktet im moment mit 2,8 GHz bei einem VCore von 1,575 Volt und hat im Windowsbetrieb eine Temperatur von 29 °C. Die Grafikkarte ist im Idle bei 34 °C und der Northbrigde bei 32 °C.
Dank der 2 Radiatoren sind das sehr humane Temperaturen.
So sieht mein Kühlkreislauf aus.
Pumpe- CPU- Radi- GPU- NB- Radi
mfg
KhameirSarin
geschrieben 19. Januar 2006 - 21:53
Die Firma kann ich echt nur empfehlen.
Sehr hochwertige Verarbeitung, das Design ist 1a.
Mein System läuft flüsterleise (CPU + GraKa werden gekühlt).
Die Komponenten kann man jederzeit austauschen oder ergänzen.
Ist aber auch nicht ganz billig...
geschrieben 19. Januar 2006 - 22:12
geschrieben 19. Januar 2006 - 23:04
Die Festplatte heizt wunderbar. Is im Prinzip wie ne kleinere Heizplatte...
Und an alle die denken: "Ich hol mir ne Wakü und dann hau ich erstmal alle Lüfter ausm Gehäuse!" Das geht leider auch nicht. Im Gehäuse sollte immer ein laues Lüftchen wehen... Das tut allen Bauteilen gut.
geschrieben 19. Januar 2006 - 23:21
ein laues windchen ist auch sehr wichtig, selbst meine non-oc 9800pro wird an den passiven ramkühlern sonst sehr heiß. zu heiß zum anfassen!

Hilfe
Neues Thema
Antworten