Hallo zusammen,
habe folgendes Problem das anscheinend nur bei XP Pro auftritt.
Bin darauf angewiesen einige "alte" 16-Bit Windows Programme zu nutzen. Alles funktioniert bestens
bis auf das das nach einiger Zeit alle Windows Standard Dialoge z.B. "Speichern" oder "Drucken" in
dem jeweiligen 16-Bit Programm plötzlich nicht mehr lesbar sind - Schrift ist Chinesisch oder sonstige Sonderzeichen erscheinen als Text. Der Dialog selbst funktioniert noch, wenn man auswendig weiss was gemeint ist und wo man hinklicken muss.
Das Problem tritt übrigens auch auf wenn man zum Beispiel Access 2.0 unter XP installiert und einfach einpaar mal den "Datei öffnen" Dialog öffnet.
Soweit ich weiss sind alle Windows Standard Dialoge in irgendeiner DLL hinterlegt die dann wahrscheinlich abschmiert.
Beendet man z.B das entsprechende 16-Bit Programm und beendet danach über den Taskmanager "wowexec.exe" und startet das Programm erneut dann gehts wieder ein paarmal.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mike
PS: Bitte keine Antworten "nutze keine 16-Bit Software unter XP usw..."
Seite 1 von 1
Windows Dialoge Teilweise Nicht Lesbar erscheinen als Hyroglyphen oder Chiesisch
Anzeige
geschrieben 18. Januar 2006 - 13:25
1. Hast Du schon mal versucht das Programm im Kompatibilitätsmodus z.B. für Win95 unter XP zu starten?
2. Wäre es hilfreich zu wissen, um welches Programm es sich denn handelt. Vielleicht gibt es ja mittlerweile einen vollwertigen 32-bittigen Ersatz?
2. Wäre es hilfreich zu wissen, um welches Programm es sich denn handelt. Vielleicht gibt es ja mittlerweile einen vollwertigen 32-bittigen Ersatz?
"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."
geschrieben 18. Januar 2006 - 16:41
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Also das mit dem komp. Modus u.s.w. hab ich schon ausprobiert das hilft nix.
Es handelt sich um verschiedene Spezialprogramme die sehr umfangreich sind und in VB-3 geschrieben wurden. Die Software läuft aber sonst komplett ohne Einschränkung perfekt. Man hat halt irgendwann diese "chinesischen" Dialoge.
Das Problem betrifft immer Standarddialoge z.B. wie "Standard Meldungen mit Ja / Nein (MsgBox)" oder z.B. "Speichern unter" oder "Datei öffnen" oder "Datei drucken". Also Dialoge die von Microsoft kommen.
Es ist auch z.B. Microsoft Access 2.0 betroffen.
Der Fehler tritt nicht nur auf meinem Computer auf sondern was ich bis jetzt herausgefunden habe auf
allen Rechnern wo XP pro läuft - bei XP home bin ich mir nicht sicher.
Wenn man die Programme beendet und dann über den Taskmanager die "wowexec.exe" beendet ist dieser Effekt auch wieder weg. Man startet das PRogramm neu und kann dann ne Weile mit "deutschen Dialogen" arbeiten und dann ist es plötzlich wieder da.
Der Fehler ist an sich harmlos - aber halt lästig weil du, wenn du den Dialog nicht auswendig kennst, nicht weist, welcher Button z.B. Ja und welcher "nein" ist. Die Funktion ist nicht eingeschränkt.
Ich glaub das ist ein Problem mit irgendeiner 16-Bit SystemDLL (COMMDLG.DLL ?)
Hoffentlich hat einer ne Idee ...
Viele Grüsse
Mike
danke für Deine Antwort.
Also das mit dem komp. Modus u.s.w. hab ich schon ausprobiert das hilft nix.
Es handelt sich um verschiedene Spezialprogramme die sehr umfangreich sind und in VB-3 geschrieben wurden. Die Software läuft aber sonst komplett ohne Einschränkung perfekt. Man hat halt irgendwann diese "chinesischen" Dialoge.
Das Problem betrifft immer Standarddialoge z.B. wie "Standard Meldungen mit Ja / Nein (MsgBox)" oder z.B. "Speichern unter" oder "Datei öffnen" oder "Datei drucken". Also Dialoge die von Microsoft kommen.
Es ist auch z.B. Microsoft Access 2.0 betroffen.
Der Fehler tritt nicht nur auf meinem Computer auf sondern was ich bis jetzt herausgefunden habe auf
allen Rechnern wo XP pro läuft - bei XP home bin ich mir nicht sicher.
Wenn man die Programme beendet und dann über den Taskmanager die "wowexec.exe" beendet ist dieser Effekt auch wieder weg. Man startet das PRogramm neu und kann dann ne Weile mit "deutschen Dialogen" arbeiten und dann ist es plötzlich wieder da.
Der Fehler ist an sich harmlos - aber halt lästig weil du, wenn du den Dialog nicht auswendig kennst, nicht weist, welcher Button z.B. Ja und welcher "nein" ist. Die Funktion ist nicht eingeschränkt.
Ich glaub das ist ein Problem mit irgendeiner 16-Bit SystemDLL (COMMDLG.DLL ?)
Hoffentlich hat einer ne Idee ...
Viele Grüsse
Mike
geschrieben 19. Januar 2006 - 12:52
COMMDLG.DLL ist die "Bibliothek für allgemeine Dialoge". In welcher Version liegt die bei Dir vor?
Vllt. die VB3-Programme nochmal unter einer "alten" Windows-Version testen. Wenn diese dort funktionieren, die DLL-Versionen abgleichen.
Problemauslöser könnte aber auch eine fehlende /falsche CMDIALOG.VBX (Common Dialog Control for Microsoft Visual Basic) sein.
Hier ein Link, wo alle benötigten VB3 Runtime DLLs incl. VBX aufgeführt sind.
Ausserdem habe ich doch tatsächlich noch eine aktives Visual Basic 3 & 4 Forum gefunden. Vielleicht können sie Dir dort noch weitere Problemlösungen anbieten (auf Englisch).
Ach ja, die Dateien (DLLs, VBX) einfach in das gleiche Verzeichnis wie das VB3-Programm zu kopieren, sollte ausreichen. Normalerweise kommen die in den Windows oder Windows/System Ordner.
Vllt. die VB3-Programme nochmal unter einer "alten" Windows-Version testen. Wenn diese dort funktionieren, die DLL-Versionen abgleichen.
Problemauslöser könnte aber auch eine fehlende /falsche CMDIALOG.VBX (Common Dialog Control for Microsoft Visual Basic) sein.
Hier ein Link, wo alle benötigten VB3 Runtime DLLs incl. VBX aufgeführt sind.
Ausserdem habe ich doch tatsächlich noch eine aktives Visual Basic 3 & 4 Forum gefunden. Vielleicht können sie Dir dort noch weitere Problemlösungen anbieten (auf Englisch).
Ach ja, die Dateien (DLLs, VBX) einfach in das gleiche Verzeichnis wie das VB3-Programm zu kopieren, sollte ausreichen. Normalerweise kommen die in den Windows oder Windows/System Ordner.
"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."
- ← Mce Fernbedienung Geht Nur Zu Hälfte
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Festplatte Kratz ? →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten