Funktion: Refresh Rate Override Wozu ist der override gut?
#1
geschrieben 17. Januar 2006 - 20:22
und zwar würde ich gerne wissen, was die Funktion "Refresh Rate Override" bewirkt, welche teils von Treibern oder Tools unterstützt wird. Bin auch nach 20 Minuten Google unwissend.
Hat es was damit zu tun, wenn ich ein Spiel mit einer refresh rate von 60Hz spiele und den refresh rate override auf 75Hz stelle, dass dann im Spiel die eigentlichen 60Hz bis zu 75Hz überschritten werden? Oder ist das nicht richtig?
Ich würde jedenfalls gerne wissen, wozu der override gut ist. Vielleicht weiß das ja einer von euch.
Gruß
Sandokan
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#2
geschrieben 19. Januar 2006 - 15:33
Zitat (Sandokan: 17.01.2006, 20:22)
Ganz genau. Die Aktualisierungsrate des Monitors, normalerweise bestimmt durch die jeweilige Anwendung, wird durch einen festgelegten Wert ausser Kraft gesetzt. Kann mit diversen Tools je Auflösung und Farbtiefe festgelegt werden. Beispiele sind Rivatuner oder AtiTrayTools.
Dieser Beitrag wurde von guardian@geißenweide bearbeitet: 19. Januar 2006 - 15:36
#3
geschrieben 19. Januar 2006 - 17:48
Danke!
Also ich habe die ATITrayTools instaliert, mein TFT - Monitor hat eine Bildschirmaktualisierungsrate von maximal 75Hz. Den refresh rate override kann ich aber bis zu 120Hz stellen. Würde es den Monitor beschädigen, wenn ich das machen würde? Würde es überhaupt die Geschwindigkeit in Spielen erhöhen? Oder ist das Ganze sinnlos, da die refresh rate des TFT - Monitors sowieso nur bis 75Hz einzustellen ist und Herz-Zahlen darüber hinaus gar nichts bewirken können? Ich bin wirklich ein Laie auf diesem Gebiet .
Wäre nett, wenn jemand was weiß und hier berichtet.
Gruß
S.
#4
geschrieben 19. Januar 2006 - 18:03
Wenn du die Refresh Rate jetzt auf 120Hz stellst kann der TFT Monitor beschädigt werden oder er Schaltet sich einfach ab!
MfG Flakey
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blackweekend
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#5
geschrieben 19. Januar 2006 - 18:20
Zitat
Da hast du recht. Mir geht es aber gar nicht ums Flimmern, sondern darum, dass ein Spiel flüssig läuft. Wenn ich z.B. ein Spiel mit 60Hz spiele, kann es sein, dass es in hektischen Situationen ruckelt. Spiele ich aber mit 75Hz läuft es eindeutig flüssiger. Auf'm Desktop hab ich nur 60Hz, also das Niedrigste, was ich wählen kann, weil das Bild, wie du ja schon gesagt hast, sowieso nicht flimmert.
Tschau Flakey-HTF
Sandokan
Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 19. Januar 2006 - 18:21
#6
geschrieben 19. Januar 2006 - 18:48
Wenn ich z.B. ein Spiel mit 60Hz spiele, kann es sein, dass es in hektischen Situationen ruckelt.
das ist lustig aber falsch
ruckeln bei spielen da brauchste FPS(Frames per second) das hat aber nichts mit den 60Hz am bildschrim zu tun sonst könntest du nie spiele mit 130FPS spielen obwohl man natürlich sagen kann des es sinnlos ist ein spiel so zu optimieren (den qualitätseinstellungen) das die FPS zahl höher als die Herz zahl des Monitors da alle zusätzlichen bilder einfach übersprungen werden bei der darstellung das heisst im Beispiel wenn dein monitor auf 75Hz hat kann er auch nicht mehr als 75FPS darstellen alles was du mehr hast wird von der graka berechnet aber nicht an den monitor übertragen.
#7
geschrieben 19. Januar 2006 - 18:59
mag sein, dass du das lustig findest, aber es ist wirklich so. Ich denke mir das ja nicht aus. Mein Madden 2006 läuft mit einer refresh rate von 75Hz flüssiger, als mit einer von 60Hz. Warum das so ist, weiß ich nicht. Dafür kenn' ich mich nicht gut genug aus. Aber auf jeden Fall muss es was mit der refresh rate zu tun haben. Für mich hab ich ja den direkten Beweis (brauche ja nur umstellen, zum Vergleich):
- 60Hz , gelegentlich Ruckler
- 75Hz, keine Ruckler
Wenn ich mit 60Hz spiele, hakt das Spiel wirklich in hektischen Situationen. Es ist, als wenn das Bild "hinterherhängt". Wenn ich auf 75Hz stelle, läuft alles wunderbar.
Tschau
S.
Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 19. Januar 2006 - 19:00
#8
geschrieben 19. Januar 2006 - 19:01
75Hz --> max. 75Fps
60Hz --> max. 60Fps
MfG Flakey
Dieser Beitrag wurde von Flakey-HTF bearbeitet: 19. Januar 2006 - 19:03
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blackweekend
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#9
geschrieben 19. Januar 2006 - 19:06
#10
geschrieben 19. Januar 2006 - 20:21
MfG Flakey
Dieser Beitrag wurde von Flakey-HTF bearbeitet: 19. Januar 2006 - 20:24
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#11
geschrieben 20. Januar 2006 - 15:28
Ich vermute, dass es an der Einstellung des Treibers liegt und man das irgendwie beheben kann. Werde 'mal ein bischen tüfteln. Wer weiß.....vielleicht löst sich das Problem früher, als man denkt.
Gruß
S.
Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 20. Januar 2006 - 15:29
#12
geschrieben 20. Januar 2006 - 17:15
Tschau
S.
#13
geschrieben 10. Februar 2006 - 16:12
mfg Lightning
#14
geschrieben 11. Februar 2006 - 20:41
Was hast du überhaupt, einen CRT oder TFT?
Sag mir mal ob du Probleme mit denn älteren Treibern beim Spielen von CS 1.6 hast?
Ciao Blue
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Links: CPU & GPU Vergleich
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Das mach ich mit euch wenn ihr mir nicht gehorcht!
#15
geschrieben 11. Februar 2006 - 22:16