WinFuture-Forum.de: Funktion: Refresh Rate Override - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Funktion: Refresh Rate Override Wozu ist der override gut?


#1 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Januar 2006 - 20:22

Hallo,

und zwar würde ich gerne wissen, was die Funktion "Refresh Rate Override" bewirkt, welche teils von Treibern oder Tools unterstützt wird. Bin auch nach 20 Minuten Google unwissend.
Hat es was damit zu tun, wenn ich ein Spiel mit einer refresh rate von 60Hz spiele und den refresh rate override auf 75Hz stelle, dass dann im Spiel die eigentlichen 60Hz bis zu 75Hz überschritten werden? Oder ist das nicht richtig?
Ich würde jedenfalls gerne wissen, wozu der override gut ist. Vielleicht weiß das ja einer von euch.





Gruß
Sandokan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SYS$HOME:[000000]

geschrieben 19. Januar 2006 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (Sandokan: 17.01.2006, 20:22)

Hat es was damit zu tun, wenn ich ein Spiel mit einer refresh rate von 60Hz spiele und den refresh rate override auf 75Hz stelle, dass dann im Spiel die eigentlichen 60Hz bis zu 75Hz überschritten werden?


Ganz genau. Die Aktualisierungsrate des Monitors, normalerweise bestimmt durch die jeweilige Anwendung, wird durch einen festgelegten Wert ausser Kraft gesetzt. Kann mit diversen Tools je Auflösung und Farbtiefe festgelegt werden. Beispiele sind Rivatuner oder AtiTrayTools.

Dieser Beitrag wurde von guardian@geißenweide bearbeitet: 19. Januar 2006 - 15:36

"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."
0

#3 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. Januar 2006 - 17:48

Gut zu wissen.
Danke!

Also ich habe die ATITrayTools instaliert, mein TFT - Monitor hat eine Bildschirmaktualisierungsrate von maximal 75Hz. Den refresh rate override kann ich aber bis zu 120Hz stellen. Würde es den Monitor beschädigen, wenn ich das machen würde? Würde es überhaupt die Geschwindigkeit in Spielen erhöhen? Oder ist das Ganze sinnlos, da die refresh rate des TFT - Monitors sowieso nur bis 75Hz einzustellen ist und Herz-Zahlen darüber hinaus gar nichts bewirken können? Ich bin wirklich ein Laie auf diesem Gebiet :D.
Wäre nett, wenn jemand was weiß und hier berichtet.




Gruß
S.
0

#4 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 19. Januar 2006 - 18:03

Hy! Bei einem TFT Monitor ist es sinnlos denn refresh rate override überhaupt zu machen da der TFT sowieso Flimmerfrei ist! Der Refresh rate override wird nur bei einem CRT benötigt wegen dem 60Hz Bug von Windows 2000/XP damit der Monitor nicht Flimmert! :)

Wenn du die Refresh Rate jetzt auf 120Hz stellst kann der TFT Monitor beschädigt werden oder er Schaltet sich einfach ab! :D

MfG Flakey
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#5 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. Januar 2006 - 18:20

Flakey-HTF

Zitat

Hy! Bei einem TFT Monitor ist es sinnlos denn refresh rate override überhaupt zu machen da der TFT sowieso Flimmerfrei ist!


Da hast du recht. Mir geht es aber gar nicht ums Flimmern, sondern darum, dass ein Spiel flüssig läuft. Wenn ich z.B. ein Spiel mit 60Hz spiele, kann es sein, dass es in hektischen Situationen ruckelt. Spiele ich aber mit 75Hz läuft es eindeutig flüssiger. Auf'm Desktop hab ich nur 60Hz, also das Niedrigste, was ich wählen kann, weil das Bild, wie du ja schon gesagt hast, sowieso nicht flimmert.



Tschau Flakey-HTF





Sandokan

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 19. Januar 2006 - 18:21

0

#6 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 19. Januar 2006 - 18:48

@Sandokan

Wenn ich z.B. ein Spiel mit 60Hz spiele, kann es sein, dass es in hektischen Situationen ruckelt.

das ist lustig aber falsch
ruckeln bei spielen da brauchste FPS(Frames per second) das hat aber nichts mit den 60Hz am bildschrim zu tun sonst könntest du nie spiele mit 130FPS spielen obwohl man natürlich sagen kann des es sinnlos ist ein spiel so zu optimieren (den qualitätseinstellungen) das die FPS zahl höher als die Herz zahl des Monitors da alle zusätzlichen bilder einfach übersprungen werden bei der darstellung das heisst im Beispiel wenn dein monitor auf 75Hz hat kann er auch nicht mehr als 75FPS darstellen alles was du mehr hast wird von der graka berechnet aber nicht an den monitor übertragen.
0

#7 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. Januar 2006 - 18:59

Hey Skippy,

mag sein, dass du das lustig findest, aber es ist wirklich so. Ich denke mir das ja nicht aus. Mein Madden 2006 läuft mit einer refresh rate von 75Hz flüssiger, als mit einer von 60Hz. Warum das so ist, weiß ich nicht. Dafür kenn' ich mich nicht gut genug aus. Aber auf jeden Fall muss es was mit der refresh rate zu tun haben. Für mich hab ich ja den direkten Beweis (brauche ja nur umstellen, zum Vergleich):
- 60Hz , gelegentlich Ruckler
- 75Hz, keine Ruckler

Wenn ich mit 60Hz spiele, hakt das Spiel wirklich in hektischen Situationen. Es ist, als wenn das Bild "hinterherhängt". Wenn ich auf 75Hz stelle, läuft alles wunderbar.





Tschau
S.

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 19. Januar 2006 - 19:00

0

#8 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 19. Januar 2006 - 19:01

@ Sandokan: Wenn die Spiele bei 75Hz besser laufen dann hast du wahrscheinlich VSync aktiviert! Da wartet die Graka mit der übertragung des nächsten Bildes bis der Monitor dass vorherige Bild angezeigt hat! also sind bei aktivierten VSync nur so viele FPS möglich wie der Monitor darstellt! Wenn du Vsync abschaltest müsste dass Spiel auch flüssiger laufen!

75Hz --> max. 75Fps
60Hz --> max. 60Fps

MfG Flakey

Dieser Beitrag wurde von Flakey-HTF bearbeitet: 19. Januar 2006 - 19:03

----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#9 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2006 - 19:06

Nee Flakey, hab' ich schon deaktiviert. Seitdem läuft das Spiel besser, leider ruckelt es mit 60Hz immer noch. Kann mir das nicht erklären. Es ist wirklich nur in schnellen, hektischen Situationen. Aber ansonsten ein guter Tipp.
0

#10 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 19. Januar 2006 - 20:21

Dann wirst du es wohl bei 75Hz lassen müssen! Aber komisch ist dass schon! :D Sind die neuesten Treiber drauf?

MfG Flakey

Dieser Beitrag wurde von Flakey-HTF bearbeitet: 19. Januar 2006 - 20:24

----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#11 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2006 - 15:28

Treiber ist aktuell.
Ich vermute, dass es an der Einstellung des Treibers liegt und man das irgendwie beheben kann. Werde 'mal ein bischen tüfteln. Wer weiß.....vielleicht löst sich das Problem früher, als man denkt.



Gruß
S.

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 20. Januar 2006 - 15:29

0

#12 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2006 - 17:15

Yeeeehaa! Hab's geschafft. Könnte vor Freude durch 'ne Betonwand springen. Läuft jetzt endlich bei 60Hz optimal. Ich hab' getüftelt bzw. diverse Einstellungen in den Tray Tools und im Treiber selbst geändert. Deshalb kann ich nicht genau sagen, warum es jetzt geht. Aber was sollt's, Hauptsache die Ruckler sind weg!


Tschau
S.
0

#13 Mitglied ist offline   Lightning 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2006 - 16:12

Hi ich hätte dazu auch mal eine frage.. und zwar ich spiele CS 1.6 ;).. ich hba ejetzt einen alten Nvidia treiber drauf damit ich das spiel mit 100 Hz zocken kann.. wenn ich aber den neusten drauf mache dann kann ich es nicht auf 100 Hz umstellen ! bei den alten treiber den ich habe gibt es da eine option.. wo ich einstellen kann auf welcher auflösung wieviel Hz ich haben will das gibt es aber bei den neusten nicht und darum wollte ich fragen wie ich das machen kann das ich 100 Hz habe DANKE.. ich hoffe ich hab das gut genug erklärt ;) was ich aber nicht mal glaube

mfg Lightning
0

#14 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 11. Februar 2006 - 20:41

Hallo,

Was hast du überhaupt, einen CRT oder TFT?

Sag mir mal ob du Probleme mit denn älteren Treibern beim Spielen von CS 1.6 hast?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#15 Mitglied ist offline   Lightning 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2006 - 22:16

Hi ich habe ein CRT ! und ich habe keine probleme nur das meine FPS nicht so hoch sind... ich hab den treiber 66.93 drauf der ist verdammt alt :D .. es gibt schon irgentwas mit 81....
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0