WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Der Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Probleme Mit Der Festplatte System startet nicht wenn Festpl. drin!


#1 Mitglied ist offline   X-Metroid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2006 - 16:56

Also ich habe vor einigen Tagen eine TV-Karte in meinen Rechner gebaut. Nach einiger Zeit ist dann mein Rechner abgestürtzt und ließ sich nicht mehr richtig hochfahren. Also habe ich die TV-Karte wieder Ausgebaut und es erneut versucht. Allerdings ging es auch nicht. Das Problem liegt meiner Ansicht nach an meiner Festplatte.
Auf dieser Festplatte ist ein XP-System installiert. Wenn ich den Rechner nun hochfahre, erkennt der Bios die Festplatte wunderbar. Er schaft es auch mit dem Booten an zu fangen. Allerding sehe ich den Windows Startbildschirm nur für einige Sekunden. Dann macht der Recher einfachen einen Neustart.
Nun dachte ich es liegt evtl. an den Treibern die ich für die TV-Karte installiert habe.
Ich baute meine Festplatte aus (Maxtor 160GB), baute eine alte noch vorhandene Festplatte ein und installierte da mein Windows neu! Vorher habe ich noch alles ausgebaut was einen Fehler verursachen könnte. Also Sound- , Netzwerk und TV-Karte.
Alles lief super! Das System war isnstalliert und lief wunderbar...
Bist ich die große Festplatte (also die Maxtor mit dem alten System) wieder einbaute. Diesmal aber als Slave um nur zu schaun ob ich darauf mit dem neuen System zugreifen kann.
Was soll ich sagen, das gleiche wie zuvor. Der Rechner macht einen Neustart wärend des Windows Startbildschirms. ?
Danach hab ich es mal mit Linux versucht. Erst eine Ubuntu Live CD und dann eine Knoppix CD. Beide fangen an zu booten, schaffen es allerdings nicht das system hoch zu fahren. Sondern beenden den Bootvorgang mit der Fehlermeldung "Cannot execute ... " weiß jetzt leider die Datei nichtmehr! ich glaube init.(...) ?!?
Nun habe ich es mal it meinem Raid-Controller versucht.
Habe ich nun die Festplatte (Maxtor mit altem System) an dem Raid und die andere Festplatte (mit neuem System) am normalen Controller, so erkennt der Raid-Controller beim Starten die Festplatte nicht und es gibt dann später auch wieder beim booten des Neunen Systems den Neustart an selben Stelle.
Wenn ich aber nun die Knoppix CD starten lasse, dann fährt er das System hoch und ich kann zumindest mit dem Koppix-System auf die Festplatte zugreifen. Aber das bringt mir ja nicht viel.

Wenn also jemnand einen Plan hat was hier mit meinem System bzw. meiner Festplatte los ist, bitte ich doch um Lösungsvorschläge!

Gruß Matthias
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2006 - 20:26

hi,
ich hatte ein ähnliches problem.
eine sata platte mit installierten windows, irgendwann fuhr das system nicht mehr hoch.

da habe ich mir gedacht, hänge ich die platte doch in meinen zweit rechner rein.
das resultat war, das dieser auch nicht mehr starten wollte, o.k. nächster versuch (sata = hot plug), also windows gestartet und die sata platte angeschlossen und da war er, der blue screen!

nächster versuch windows pe, resultat kein start möglich!

hatte die festplatte dann mit dem hersteller-tool und anderen testprogrammen untersucht, resultat alles in ordnung mit der platte (keine defekten sektoren, keine fehler im dateisystem, mbr i.o., bootsektor i.o.)

letzt endlich habe ich sie gelowlevelt ond seit dem läuft alles wieder!

da ich in dem rechner wo sie ausviel massieve temperatur probleme feststellen konnte, vermute ich das sie durch zuhohe temperatur irgend einen seltsamen schaden erlitten hatt. (da festplatten bei zuhoher temperatur die seltsamsten dinge machen)!

aufjedenfall empfehle ich dir die festplatte ersteinmal mit dem hersteller-tool zu scannen!


gruß :)
0

#3 Mitglied ist offline   X-Metroid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2006 - 21:10

Erstmal vielen Dank für deinen Erfahrungbericht!
Das mit Hersteller-Tool habe ich schon gemacht! Hatte ich nur vergessen zu schreinen.
Hat aber auch wie bei dir nicht geracht. Alles IO (Leider)
Ich werde mir aber jetzt in den nächsten Tagen auch mal so ein USB gehäuse besorgen.
Dann kann ich es auch mal versuchen die Festplatte wärend des Betriebs ranzustöpseln.
Mal sehen was bei rauskommt.

LG Matthias
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2006 - 21:20

jetzt fällt mir noch was ein, ich hatte ebenfalls versucht das windows zu reparieren, selbst dies schlug fehl da sich das setup immer beim festplatten scann aufgehangen hatt! :)
kannst du ja aber mal probieren, mit windows cd starten und reparieren. :)

warum bring es dir nix wenn du in knopix auf die platte kommst? so kannst du doch wenigstens alle daten sichern!


gruß :)
0

#5 Mitglied ist offline   X-Metroid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2006 - 10:56

Auch wenn der Beitrag nun schon etwas älter ist, möchte ich hier doch gerne die Lösung meines Problems posten.

Nachdem ich nun meine Festplatte bei einem Freund eingebaut habe, stellte sich raus, dass diese auch auf seinem System beim Starten einen Absturz verursacht. Allerding sah man nun einen schönen Bluescreen.
Auf diesem Bluescreen war der Fehler STOP : 0x24 ausgewiesen und auch ein Problem mit der ntfs.sys.
Nun also ab zum Microsoft-support. Dort habe ich dann auch eine Anleitung zum beheben des Fehlers gefunden.

Man sollte nun auf eine andere Festplatte ein Win2000 System installieren. Allerding sollte diese Festplatte auf FAT23 formatiert werden. (Mit WinXP geht es auch, basiert ja auf 2000)
Nachdem das System nun installiert war (ohne das die defkete Platte angeschlossen ist), sollte man nun unter windows/system32/driver/ die Datei NTFS.sys in NTFS.old umbenennen. Anschließend System herunterfahren, die defekte Platte anschließen und wieder starten. Wenn das System hochgefahren ist unter Ausführen cmd eingeben und "chkdsk LAUFWERKSBUCHSTABE: /f" ("LAUFWERKSBUCHSTABE:" selbstverständlich den der defekten Festplatte). Und schau an, nach ein paar Minuten war alles wieder in Ordnung.
Nun noch die NTFS.old wieder in NTFS.sy umbennen, und das wars. Ich konnte wieder von der defekten Platte booten. Mein System war wieder da!

Ich hoffe ich kann anderen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

Matthias
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0