WinFuture-Forum.de: Standard-treiber Für Wechseldatenträger/cardreader - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Standard-treiber Für Wechseldatenträger/cardreader [x64]


#1 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

  geschrieben 15. Januar 2006 - 00:05

hi,
gibt es irgendwie einen Standardtreiber, der einem den Zugriff auf seine Kamera gewährt? Im Prinzip muss das Ding ja nur als "Wechseldatenträger" erkannt werden. Oder ähnlich wie ein CardReader angesprochen werden. In der Windowsdatenbank ist irgendwie nix ähnliches was passt. Als standard USB Gerät klappts auch nicht.

Pentax Optio 430RS unter XP x64 ^^
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   CandyCGN 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 06. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2006 - 03:05

Ich habe bei einem Bekannten gerade das gleiche Problem gehabt. Bin mir nicht sicher, ob ich das gelöst habe, weil ich von ihm noch keine Rückmeldung habe.

Ich habe bei ihm folgendes gemacht:

Hatte festgestellt, dass im Gerätemanager bei mir unter USB ein "Massenspeicher" verzeichnet war, bei ihm nicht.
Zuständig für den "Massenspeicher" ist die Datei "usbstore.inf", die eigentlich auch standardmässig im entsprechenden Verzeichnis unter Windows (das war C:/Windows/Inf) enthalten war. Der Ordner "Inf" gehört zu den versteckten Dateien, man sollte ihn vorher über Extras/Ordneroptionen/... Versteckte Dateien anzeigen... sichtbar machen.
Ich habe dann im Hardwaremanager alle Positionen manuell durchgeführt und bei USB-Controller eben das Verzeichnis C:/Windows/Inf aufgerufen. Der Rechner hat dann die Datei usbstore.inf gefunden und installiert.
Damit war es dann möglich, MP3-Player, Digi-Cams und USB-Sticks als "Festplatte" (nicht im eigentlichen Sinne !) zu erkennen, die wurden dann auch im Explorer als Laufwerk "sowieso" angezeigt.
Wie schon gesagt, ich weiß nicht, ob damit dann JEDES Gerät erkannt wird, was eine "Massenspeicherfunktion" hat, quasi als Laufwerk fungiert, da ich keine Rückmeldung erhalten habe.

Würde mich HIER über eine Rückmeldung freuen, wenn´s funktioniert hat !

Gruß
Candy
0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 15. Januar 2006 - 11:37

nö, geht nicht. zumindest nicht mit meiner kamera. aber ich glaub, dass geht auch so nicht. schließlich is nicht umsonst das forum von planetamd64 voll mit beschwerden über mangelhaften treiber support bei bestimmten firmen - pentax gehört auch dazu.

aber vom ansatz her müsste es ja eigentlich klappen. es ist ein usb gerät, es is ein laufwerk. nur schlucken tut ers bei mir nicht.. :/
0

#4 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 15. Januar 2006 - 11:49

Hi,

ich habe ein ähnliches Prob. Bei mir geht die Cam nicht an den vorderen USB-Ports. Alles andere geht aber. Versuch die Cam doch mal an einen anderen USP-Port zu stecken. Möglicherweise gehts dann.


Gruß Slasher2k
0

#5 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2006 - 12:41

Ich denke mit Standardtreibern kommt man da nicht weiter. Zu den Kameras werden doch immer Treiber mitgeliefert. Und das nicht umsonst. Verwendet sie doch.
0

#6 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 15. Januar 2006 - 18:42

die treiber für die kameras bestehen aus einer inf datei, die die kamera als wechseldatenträger registriert. deswegen hab ich ja nur gefragt.
0

#7 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 15. Januar 2006 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (max: 15.01.2006, 12:41)

Ich denke mit Standardtreibern kommt man da nicht weiter. Zu den Kameras werden doch immer Treiber mitgeliefert. Und das nicht umsonst. Verwendet sie doch.


Man kann nur Standardtreiber programmieren, wenn alle Kameras auf die selbe Art ansprechbar sind. Wenn jetzt z.B. Canon so baut, dass es nur mit deren Treiber funzt, dann ist es wohl schwer einen Treiber zu entwickeln, der für ALLE Kameras laufen.

Afaik, werden (Flash)CardReaders automatisch erkannt und installiert.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#8 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 15. Januar 2006 - 19:54

Zitat

Afaik, werden (Flash)CardReaders automatisch erkannt und installiert.


und genau so einen werd ich mir demnächst auch zulegen. hab dabei auch eine riesen auswahl *g* sage und schreibe 2 geräte (müssen schwarz sein und in 3,5" slot reinpassen und dabei schon n paar typen lesen können (cf1+2,mmc...)
0

#9 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2006 - 01:30

Man kann Kameras nicht mit Speicherkarten vergleichen. Bei Kameras sind die Anschlüsse unterschiedlich, die Stromversorgung, die Formate...

Zudem versucht jeder Hersteller seine eigene Software mit loszuwerden. Die Kameras werden also so gebaut sein, dass sicher kein Standardtreiber funktionieren wird.
0

#10 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 25. Januar 2006 - 14:06

nur für die ergänzung,falls jemand wirklich mal die suchfunktion im forum benutzt und ein ähnliches problem wie ich hatte hat:

der sharkoon media reader 2 läuft reibungslos unter xp x64. supported wird off. xp ohne treiber, dadurch ist wahrscheinlich auch der support unter xp x64 gewährleistet.

p.s. uneingeschränkt zu empfehlen das Gerät ^^ (boxdesign, kann man einfach so rausziehen und extern benutzen)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0