WinFuture-Forum.de: Xfx 7800gt Auf Asus A8n-sli Nur Mit Pci-e 8x Geschwindigkeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Xfx 7800gt Auf Asus A8n-sli Nur Mit Pci-e 8x Geschwindigkeit netzteil schuld?! neues -> enermax o. tagan???


#1 Mitglied ist offline   tommy_86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Januar 2006 - 17:17

Hallo liebes forum ;D

wie der titel schon sagt läuft meine XFX 7800GT EG nur mit pci-E 8x. hab einen 3800+ x2 mit nem Asus A8N-Sli board.

zur kurzen veranschaulichkeit des problems mal folgendes bild:

Eingefügtes Bild

standardgemäß stecke ich die grafikkarte ja in den blauen slot. bei der karte zwischen den pci-E slots zeigt "single" auf den blauen slot. das wäre denn 16x.

nehm ich die karte zwischen den beiden slots raus arbeitet der erste pci-E slot mit 8X. außerdem arbeitet der blaue slot mit 8x wenn "dual" auf den blauen slot zeigt.

lange rede kurzer sinn, bei 16x bekomm ich nen bluescreen mit der datei "nv4disp" + endloßsschleife der grafikkarte. das weißt ja eigentlich auf den treiber hin.wobei ich schon alle neusten möglichen ausprobiert habe und hab auch Windows öfters neuinstalliert. alles ohne erfolg.
mit 8x geschwindigkeit läuft alles super ohne abstürze.

nun frag ich euch, womit hängt das zusammen? ich hab auch schon eine 6600 testweise eingebaut. auch die läuft auf 16x pci-E nicht! mit 8x aber wieder ja :lol:

könnte der blaue pci-E slot defekt sein? sprich die hinteren kontakte für die 16x-fache geschwindigkeit? oder sollte ich es mit nem bios update probieren?

btw. hab ich das problem das mein tft nach dem powerknopf-druck am pc nicht angeht und die lüfter nicht runterregeln. erst nach reset-drücken geht der tft an. ...manchmal funktioniert auch alles 5 tage lang und denn 3 wieder nich :(

hängen die beiden probleme irgendwie zusammen?


schon viel zu viel text :( aber ich bin ratlos ;D

Dieser Beitrag wurde von tommy_86 bearbeitet: 14. Januar 2006 - 18:23


"Leistung? Ich würde nicht sagen, sie ist notwendig, sondern sie macht Vergnügen"

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2006 - 17:26

Der Stecker im Kästchen wird nur bei 2 Karten gebraucht. Ich habe da so einen Verdacht, und möchte Dich daher bitten das Netzteil zu posten. Hersteller, vielleicht sogar mit einem Link wegen der Daten. Bios, Treiber für Chipsatz und Graka auf aktuellem Stand?
0

#3 Mitglied ist offline   tommy_86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2006 - 17:37

das rote kästchen hat nichts zu bedeuten. war halt mit drauf auf dem bild, welches nicht von mir ist :lol:

hier mein netzteil: klick mich

bios ist das 11er drauf, sprich 1011. forceware: 81.95. chipsatz treiber sind die von der asus cd. hab aber auch schon die neusten probiert, ohne erfolg.

"Leistung? Ich würde nicht sagen, sie ist notwendig, sondern sie macht Vergnügen"

Eingefügtes Bild
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2006 - 18:05

Aktuelles Bios ist 1014, vor dem Updaten muß der Chipsatztreiber auf mindestens V 6.65 upgedatet werden. Besser noch 6.70. Bios Update : http://support.asus.com/download/download....SLanguage=de-de , Chipsatztreiber : http://www.nvidia.co...ers/drivers.asp . Ich habe das Netzteil in Verdacht, das es nicht genug power hat. Besteht die Möglichkeit ein anderes zum Testen zu probieren?
0

#5 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2006 - 18:17

ich würde trotzdem einen stecker abzwacken für die strom zufuhr von sli vieleicht ist die stani spannung von mbo einfach zu niedrig
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#6 Mitglied ist offline   tommy_86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2006 - 18:31

Den stromstecker für sli hatte ich immer dran. auch wenn ich ihn abstöpsle bleibt das problem.

wegen dem bios-update. da ist ne .bin datei in der rar. was stell ich damit an? gibts evtl. irgendwo ne kleine anleitung?

das netzteil wär natürlich ne möglichkeit, allerdings lief die 6600 auch nicht. und die zieht ja nicht so viel strom. hab auch kein 2. netzteil da.

Dieser Beitrag wurde von tommy_86 bearbeitet: 13. Januar 2006 - 18:33


"Leistung? Ich würde nicht sagen, sie ist notwendig, sondern sie macht Vergnügen"

Eingefügtes Bild
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2006 - 19:50

Da ist ein Tool auf der CD, heißt Asus Update. Installieren, Bios runter laden und entpacken. Im Bios die Einstellungen auf Setup default setzen. Danach das Programm starten und die Einstellung vom Update Bios ... Internet auf Update Bios from a File ändern und den Pfad zur Datei eingeben. Der Rest ist eigendlich selbsterklärend. Danach Neustart die gewählten Einstellungen wieder her stellen, und der Lachs ist gegessen. Zum Netzteil nochmal, es ist ein ein " Billigteil ( nicht abwertend gemeint )" und die haben mitunter nicht mal die aufgedruckten Leistungswerte, bzw brechen unter Last ein und takten die GPU runter.
0

#8 Mitglied ist offline   tommy_86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2006 - 22:27

Danke für die anleitung ;) werd ich mich demnächst mal ransetzen.
Das netzteil war beim tower mit bei *g* was mich nur wundert...zwischen 8x und 16x pci-E ist kein unterschied zu merken. weder beim benchmark noch beim spielen. besagen ja auch diverse tests. es kommt eben bloß der besagte bluescreen. mal früher mal später. unter 8x aber nie.

werd wohl nich drum rum kommen mir mal ein netzteil zu bestellen. gibts da empfehlungen für mein sys? das vielleicht? ..klick mich *g

aber nochmal wegen meinem anderen problem:

"btw. hab ich das problem das mein tft nach dem powerknopf-druck am pc nicht angeht und die lüfter nicht runterregeln. erst nach reset-drücken geht der tft an. ...manchmal funktioniert auch alles 5 tage lang und denn 3 wieder nich "

weiß da jmd hilfe? hab schon den cmos per jumper resetet. liegt das vllt auch am netzteil?

Dieser Beitrag wurde von tommy_86 bearbeitet: 13. Januar 2006 - 23:17


"Leistung? Ich würde nicht sagen, sie ist notwendig, sondern sie macht Vergnügen"

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 14. Januar 2006 - 00:06

Also ich persönlich würde sagenesliegt wirklich am netzteil würde vielleicht einanders bestellen oder beim händler um die ecke eins kaufen! ;)
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2006 - 00:25

Ich habe ja ein ähnliches System : Board als Deluxe, X-Fi Plat., 3800er Prozzi, 4 x 512 MB RAM, 7800GT/E, 2 x FP und 2 x Optische Laufwerke und noch anderes Geraffel. Ich habe das Netzteil und bin voll zufrieden : ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 470 Watt / BQT P5 -> http://www2.atelco.de/7APYwn8cp5Qasf/1/art...&agid=240&adp=0 . Im SLI Betrieb haben die Grakas eh nur 8x je Karte. Das mit den Lüftern, welche sind gemeint? Graka? Aber das ist im Moment nicht so wichtig denke ich, erst mal sollte er vernünftig laufen.
0

#11 Mitglied ist offline   tommy_86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2006 - 15:31

Hab mir nun erstmal das aus`m media markt geholt. läuft alles super auf 16x. einziges manko...das ding hat 3 lüfter :D und auch dementsprechend laut (29 dB) :) soll zwar temp.-gesteuert sein aber abwarten. mal schaun ob ich mein altes zurückgeben kann und mir n enermax mit 500 watt hol. sollte reichen.

Ich dank euch erstmal und mach noch paar test`s ob die graka wirklich läuft ohne bs. das bios-update hab ich übrigends noch nicht gemacht.

viele dank :)


Edit: auch wenns vom thema grafikkarten abweicht ;D welches würdet ihr nehmen/empfehlen ?

das tagan?

oder enermax

eins von beiden wirds wohl werden...nur welches ist besser bzw. leiser?

Dieser Beitrag wurde von tommy_86 bearbeitet: 14. Januar 2006 - 17:36


"Leistung? Ich würde nicht sagen, sie ist notwendig, sondern sie macht Vergnügen"

Eingefügtes Bild
0

#12 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2006 - 18:32

Sind beide mehr als ausreichend, mir gefällt das Enermax wegen dem Modularaufbau der Kabel.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0