WinFuture-Forum.de: Frage Zu Service Packs (allgemein) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Frage Zu Service Packs (allgemein)


#1 Mitglied ist offline   MasterBotAI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2006 - 13:30

Hi,

ich wollte mich mal informieren, wie es sich mit "Service Packs" von Microsoft verhält. Meine Frage bezieht sich nicht auf ein spezielles "Service Pack", sondern ist völlig allgemeiner Natur und bezieht sich nur auf Microsoft.

Angenommen es gibt von Microsoft ein Software Produkt mit dem Namen "MS-XYZ", dazu wurde ein "MS-XYZ Service Pack 1" und ein "MS-XYZ Service Pack 2" rausgebracht. Es gibt also folgende Pakete:

MS-XYZ-Setup.exe
MS-XYZ-SP1.exe
MS-XYZ-SP2.exe


Was muss ich jetzt installieren? Muss ich alle drei Pakete installieren, oder kann ich grundsätzlich davon ausgehen, daß im "MS-XYZ Service Pack 2" auch die Verbesserungen aus dem "MS-XYZ Service Pack 1" enthalten sind. Letzteres würde ja bedeuten, daß ich jeweils das Basisprodukt und anschließend das entsprechend "Service Pack" mit der höchsten Versionsnummer installieren müsste.

Ich weiss, daß im "WinXP SP2" alle Verbesserungen des "WinXP SP1a" enthalten sind. Aber ist das generell so bei Microsoft, oder ist das ein spezieller Fall. Immerhin gibt es ja jede Menge "Service Packs" von Microsoft. Also auch für solcherlei Sachen, wie "Visual Basic Runtime" oder ".Net-Framework" Installationen.

Ist es erforderlich jeweils alle "Service Packs der Reighe nach zu installieren, oder kann ich jeweils das Basisiprodukt mit dem aktuellsten Service Pack installieren, um alle Features zu genießen?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke im Vorraus für alle nützlichen Antworten (; und seid so nett, flamed mir den Thread nicht völlig zu :lol:

Euer MasterBotAI
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2006 - 13:40

Das kommt darauf an, ob die Service-Packs kumulativ sind oder nicht.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   MasterBotAI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2006 - 13:45

Woran erkenne ich so etwas?
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 13. Januar 2006 - 13:47

In der Beschreibung, die Microsoft zu dem Service Pack liefert.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   MasterBotAI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2006 - 14:06

Wo finde ich eine solche Beschreibung. Ich habe hier einige Packs, die nichtmal eine Readme.txt Datei enthalten. Gebt mir mal einen Link, falls sowas auf der Webseite zu finden ist. Nehmen wir einfach mal als Beispiel das "Microsoft .net Framework 1.0 Service Pack 3". Dort liegt keine Readme im Packet vor.
0

#6 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2006 - 14:19

Hallo,

du gehst auf die Microsoft Homepage(www.microsoft.de) und gibst im Suchfeld den Update/Service Pack-Namen ein zudem du Informationen suchst...und dann kommt folgendes bei raus:
http://support.micro...om/kb/318836/de

Zitat

Zusätzlich sind die Updates aus den vorangegangen Service Packs enthalten.

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 13. Januar 2006 - 14:23

0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2006 - 15:56

Erläuterung von Standardbegriffen bei Microsoft Software Updates


Service Pack

Definition: Ein Service Pack ist ein getestetes, kumulatives Paket mit allen Hotfixes, Sicherheitsupdates, kritischen Updates und Updates. Service Packs enthalten eventuell auch zusätzliche Updates zur Behebung von Problemen, die seit der Veröffentlichung des Produkts von Microsoft festgestellt wurden, sowie eine begrenzte Anzahl von Designänderungen oder Features, die von den Kunden angefordert wurden.
Weitere Informationen: Microsoft Service Packs werden zum Download zur Verfügung gestellt und werden durch Microsoft Knowledge Base-Artikel ergänzt.


Fazit:
Service Packs sind laut Beschreibung also immer kumulativ, sprich, sie beinhalten also immer alle vorherigen Updates und Service Packs.
Es reicht also das jeweils aktuellste Service Pack zu installieren.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 13. Januar 2006 - 18:20

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#8 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2006 - 17:49

@Win-Fan: Selbst ausgedacht diese Definition oder woher ?

Falls ich mich noch richtig erinnere, war das mal bei einer vergangenen Office-Version anders.

Auch gab es mal sogen. SR's ... stand wohl für ServiceReleases oder ?

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 13. Januar 2006 - 17:50

0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2006 - 18:17

Beitrag anzeigenZitat (TheBrain: 13.01.2006, 17:49)

@Win-Fan: Selbst ausgedacht diese Definition oder woher ?

Keineswegs. (würde ich mir nicht anmaßen) :lol:

Erläuterung von Standardbegriffen bei Microsoft Software Updates

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 13. Januar 2006 - 18:22

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 13. Januar 2006 - 19:40

genau. Es gab Office Versionen wo man alle Service Packs nach der reihe installieren musste.
0

#11 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2006 - 19:43

Hallo

So war es z.B. bei MS Office 2000, dort musste man erst das SR-1 installieren und dannach erst das SP-3. War ohne es in die MS Office 2k CD zuintegrieren eine Zeitraubene Installation. ;)
0

#12 Mitglied ist offline   MasterBotAI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2006 - 23:33

Nun, das scheinen ja vergangene Zeiten zu sein. Heute scheint ein SP IMMER alles zu beinhalten. Wer hat schon noch Office 2000? Das läuft auf XP nicht mal vernünftig, soweit ich mich entsinne.

Ich jedenfalls habe alles weggeschmissen, was kleinere Versionsnummern hatte. Bisher scheint es zu laufen!
0

#13 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2006 - 03:05

Beitrag anzeigenZitat (misteranwa: 13.01.2006, 19:43)

So war es z.B. bei MS Office 2000, dort musste man erst das SR-1 installieren und dannach erst das SP-3.

Ja, das SR1 (1a), aber ebend nicht das SP2, das ist im SP3 wie sonst auch üblich, enthalten. ;)

Zitat aus Downloadbeschreibung Office 2000-Update SP 3:

Dieses Service Pack (also das SP3) enthält alle seit Office 2000 SR1 veröffentlichten Updates:

* Office 2000-Update: Service Pack 2 (SP-2)
* Update für Access 2000 in Verbindung mit SQL Server 2000
* Excel 2000 SR1-Update: Makromodifizierungssicherheit: 25. April 2002
* Excel 2000 SR-1 Update: Eurotools-Add-In
* Office 2000 Clip Gallery-Update: 19. Juni 2002 (in Englisch)
* Office 2000-Sicherheitsupdate: UA-Steuerelement
* Update für die Rechtschreibprüfung in Office 2000 (in Englisch)
* Office 2000 SR-1-Update: Webclientsicherheit
* Outlook 2000 SR-1-Update: E-Mail-Sicherheit
* Outlook 2000 SR-1-Update: Sicherheit bei Java-Berechtigungen
* Outlook 2000 SR-1 Ansichtensteuerelement-Sicherheitsupdate
* PowerPoint 2000 SR-1-Sicherheitsupdate: Sicherheitslücke im Parser
* Word 2000-Sicherheitsupdate: Sicherheitslücke bei Makros
* Word 2000-Update: 25. April 2002
* Word 2000-Update: 16. Oktober 2002



Edit:
Es gilt also (bis vielleicht auf einen Teil dieses Falls) trotzdem, das das jeweils letzte (aktuellste) Service Pack eines Betriebssystems und Programms, alle vorhergehenden Updates und SPs enthällt und somit ersetzt.
Und im Microsoft Security Glossary (aus dem oberen Link), steht es ebenfalls nochmal.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 14. Januar 2006 - 03:59

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#14 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2006 - 11:13

Hallo

@MasterBotAI

Also ich habe noch MS Office 2000 auf einem WindowsXP System installiert und muss sagen das es sogar stabiler läuft als MS OfficeXP. Ausserden ist es immer eine Frage des geldes, immerhin kostet MS Office 2003 fast 400-500€, Office 2000 bekommt man für etwa 100€ das ist ein ziemlich großer unterschied und letzten endes reicht ja auch Office 2000 aus um eMails und Kontakte zuvewalten sowie Texte und Tabellen zuerstellen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0