WinFuture-Forum.de: Pc Macht Plötzlich Seltsame Geräusche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Macht Plötzlich Seltsame Geräusche


#1 Mitglied ist offline   -=imp@ct=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:unterm Tisch

  geschrieben 13. Januar 2006 - 09:28

Hallo!

Mein PC macht seit neuestem merkwürdige Geräusche. Es ist eine Art leises Brummen, als würde ein Kabel an einem Lüfter schleifen. ;)

Das Geräusch kommt nicht permanent. Die Drehzahlen von CPU- und Chipsatz-Kühler und des Netzteil-Lüfters sind stabil (auch wenn das Geräusch auftritt). Ich habe noch 2 80mm Gehäuselüfter, bei denen ich aber die Drehzahl nicht überwachen kann. Die Festplatten sind imho OK (1 bzw. 1/2 Jahr alt). SMART Satus zeigt keine Fehler und Schreib bzw. Lesefehler treten keine auf.
Am stärksten tritt das Problem auf, wenn der Rechner noch kalt ist (also kurz nach dem einschalten).

Kann das ein Schaden an einem der Lüfterlager sein? Am Meisten Angst hab ich, dass es der Netzteil-Lüfter ist. Wenn der ausgeht, was kann da passieren? Was kann noch die Ursache für die Geräusche sein? :blink:

Im Vorraus schonmal vielen Dank für die Antworten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   max810 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Raum Linz/Österreich

geschrieben 13. Januar 2006 - 09:33

vl. ist der Lüfter locker gworden!?!
0

#3 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2006 - 09:35

mach doch den schatz einfach mal auf und überprüfe ob irgendwo ein lüfter behindert wird.

kann aber zb auch sein, dass bei den momentanen temps einfach dein lüfter am anfang fast 'zu langsam' dreht und nicht schön sauber "schwingt". somit entstehen vielleicht mehr vibrationen, als wenn er ordentlich touren hat.

wenn halt was kaputt geht, gehts nunmal kaputt...
sollte dir das netzteil bzw ein lüfter davon verrecken, wird die luft aus dem gehäuse nicht mehr ganz so stark abgesogen. also mach einfach ab und zu ein check ob hinten noch brav ein laues lüftchen weht.
0

#4 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2006 - 09:37

Also meine Erfahtung ist das es meistens der chipsatzkühler ist.
hau mal n paar mal gegen deinen rechner ob das geräusch dann weg is.

die 2 80er kannste a mal kurz abstöpseln.

der netzteillüfter kanns natürlich auch sein ( hatte ich auch mal )

wenn du sicher bist das der chipsatzkühler ok ist und der rest auch dann bau den netzteillüfter aus ( oder tausch das ganze teil um ) und kauf dir nen besseren lüfter...
0

#5 Mitglied ist offline   -=imp@ct=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:unterm Tisch

geschrieben 13. Januar 2006 - 09:45

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! ;)

Also wie gesagt der NT-Lüfter dreht stabil. Hinten kommt auch Luft raus. Lüfter werden keine behindert.

Das mit den "zu kalten" Lüftern kann gut sein, weil es im meinem Zimmer immer recht kalt ist (Heizung hab ich sowieso, wenn der Rechner erstmal ne weile läuft :blink: ). Ich hab ein recht billiges Gehäuse, das auch schön am Vibrieren ist.

Ich werde dann mal die 80er überprüfen und wenns nicht besser wird mal horchen, wo das Geräusch genau herkommt.
0

#6 Mitglied ist offline   ..::Cs-N4p::.. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 10. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Steam CS1.6

geschrieben 13. Januar 2006 - 12:56

bei mir is es so dass der graka lüfter eine halbe stunde extrem laut is und dann mit der zeit immer leiser wird
hast einen passiv auf deiner graka?
wenn dein pc nähmlich geräusche macht die brummen dann ist irgentein lüfter dran schuld 100% ig
und solange es nicht der prozzi oda netzteil lüfter sind dann brauchst dir eigentlich keine sorgen machen weil die graka sowieso bis zu 90° aushalten müsste :blink:
0

#7 Mitglied ist offline   -=imp@ct=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:unterm Tisch

geschrieben 13. Januar 2006 - 13:09

Der GraKa Lüfter kanns nicht sein. Ist ein Zalman Kühler, den ich vor ca. 2 Monaten neu gekauft hab.

CPU- oder Chipsatzkühler wäre auch nicht so schlimm, da geht ein Alarm los (BIOS-Seitig) :lol:

EDIT: Hmm mir fällt grad ein, dass auch im BIOS der Netzteil-Lüfter überwacht wird. Also wenn's ausfällt piep der Rechner los. Praktische Sache!

Dieser Beitrag wurde von -=imp@ct=- bearbeitet: 13. Januar 2006 - 13:10

0

#8 Mitglied ist offline   ..::Cs-N4p::.. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 10. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Steam CS1.6

geschrieben 13. Januar 2006 - 13:22

dann kanns nichts arges sein.....
hört das brummen mit der zeit auf?
0

#9 Mitglied ist offline   -=imp@ct=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:unterm Tisch

geschrieben 16. Januar 2006 - 08:52

Sagen wir so, es hört immer mal wieder auf. Alle paar Minuten.
0

#10 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2006 - 09:39

was fürn board hast du ?

was du mal machen kannst...
rechner aufschrauben, einschalten und gucken woher das geräusch kommt...
vieleicht ist auch nur was locker und die vibration der festplatte macht was...
bei sowas würd ich allerdings auf den chipsatzlüfter mal achten ( vieleicht auch mal kurz dranstossen , mal sehen obs aufhoert )

bei meinem vater wars der chipsatzkühler der am systemstart sehr laut war ( unregelmässig gedreht, laut ) und das bios hat nix unrechtes angezeigt.

Dann würd ich mal gucken ob du coolNQuiet an hast ( wenns geht )
und ob dadurch nicht schwankungen m CPU Lüfter auftreten könnten ( da er vieleicht bei hohen drehzahlen sehr laut ist )



*edit* cooler avatar
das sind so möglichkeiten die mir gerade einfallen

Dieser Beitrag wurde von -=[J]=- bearbeitet: 16. Januar 2006 - 09:39

0

#11 Mitglied ist offline   -=imp@ct=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:unterm Tisch

geschrieben 16. Januar 2006 - 09:52

Danke! :D

Also der Chipsatzkühler dreht stabil. Aber ich werd nachher gleich checken, ob irgendwo eine Schraube locker sitzt.

Ich hab ein Abit NF7-S Board. Cool'nQuiet hab ich nicht.
0

#12 Mitglied ist offline   -=imp@ct=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:unterm Tisch

  geschrieben 17. Januar 2006 - 10:56

Sorry wegen Doppelpost, aber ich hab den Fehler gefunden!

Es war doch der Chipsatzkühler! :rofl: Obwohl die Drehzahl stabil ist, hab ich gestern mal kurz angehalten und das Geräusch verschwand. Jetzt kommt ein passiver Zalman oder Revoltec Kühler drauf.

Vielen Dank an alle, die gepostet haben! :D
0

#13 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2006 - 12:19

Zalman ist super...
Ich musste ihn in meinem system zersägen weil er mit meinen SLI Karten kollidiert ist.

...zeigt mal wieder die Qualitätsarbeit der ASUS-Chipsatzkühler

Viel Spaß noch! Hau Rein :-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0